X24 frisst Akku?

schrank21

New member
Themenstarter
Ich habe vor kurzem mein X24 bekommen und bin auch total zufrieden mit dem Gerät. Stabil, klein, leistungsfähig, alle wichtigen Features... Was will man mehr?
Was mich jedoch noch bedrückt, ist der Akku...
Als ich es vor zwei (?!) Wochen bekommen habe, war die maximale Kapazität bei ~10Wh... Jetzt ist sie noch bei 5,7Wh. Benutze tu ich den Linux 2.6.23.8, mit dem hat's bei dem X30 davor eigentlich auch geklappt, den Akku am Leben zu halten. Eigentlich hat der ja schon ne Steuerung für den Akku drin
Ich will mir ja schon einen neuen Akku kaufen, aber wenn der gleich wieder so geleert wird, dann bringt das nichts.

Liegt das am Notebook? Kann sowas "natürlich" vorkommen? Ich will nicht einen neuen Akku gleich ruinieren, weil ich da irgendein Problem habe...

ich denk mal das der akku eh schon HIN ist und am ende eines akkulebens sinkt die leistung schon rapide ab im gegensatz zu den ersten zyklen des akkus.

leider hab ich mein akku ach erst 3 zyklen gegönnt und kann noch nicht wirklich was sagen über die qualität

gruß eL

Hallo,

kann auch sein das der Akku ne kleine Macke hat. Ist z.b. bei meinem X31 so. Der Akku hat noch ca. 25Wh (laut Laufzeittests), zeigt aber nach jedem Aufladen mal nen anderen Wert an. Mal 13Wh, mal 16, 18, 10...

Kannst ja mal probieren, den Akku zu rekalibrieren, sprich alle Energieoptionen die nach Akkustand sachen machen (Standby bei 3% usw.) abschalten, und das Notebook solang laufen lassen bis es ausgeht.

Bei nem vollen akku kannste, je nachdem wie lang es dann läuft, ungefähr abschätzen wieviel noch drin is.

Wenns ausgeht, dann wieder aufladen und die volle Restkapazität sollte da stehen. Wenn nich, ist wohl der Akku bzw. die Elektronik hin.

Aber vorsicht, nicht zu oft das Leerlaufen durchführen, dieses Tiefentladen ist auf dauer tödlich für den Akku.

MfG, Sebastian

leerlaufen lassen ist für liion akkus immer tödlich. deshalb wird dies vom kontroler überwacht und geregelt.

in billigakkus ist der kontroler dementsprechend dürftig ausgeführt das er den akku früher auslutscht als bei marken akkus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben