X2xx Tablet X230t zeigt komisches Verhalten

physiker91

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vorhin hat mich mein X230t im Stich gelassen. Es ging zwar noch an, aber das Display blieb schwarz. Erst die obligatorische Stromlosnummer (Netzteil + Akku ab, alternativ 30s am Stück und 10*1s Power drücken). Wieder nichts, auch keine Pieptöne, einfach nichts. Hatte sowas beim X200 auch mal, da war der RAM kaputt. Deswegen RAM mal getauscht: Keine Änderung. Dann mal ganz ohne RAM gestartet => Das erwartete Piepkonzert ging los. Nun aber kommts: Nach wiedereinbauen des RAM geht es auf einmal wieder :confused:

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Nicht dass das wieder passiert…

Viele Grüße
physiker91

Hallo,

du sollstest mal auf jeden Fall mal ein RAM Test durchführen. Kann schon sein, dass Du einen RAM Fehler hast (sporadisch). Vielleicht hat sich die ganze Sache, durch den Vorgang ohne RAM (ohne Speicher => Piepkonzert) erstmals wieder erholt.
Also einen Speichertest würde ich erstmal machen! Sollte der Fehler wieder kommen, könnte es auch am Motherboard liegen !

Ja, memtest läuft jetzt schon eine Weile, bislang ohne Fehler. Aber ich werde wohl mehrere Durchgänge durchlaufen lassen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nach 3 memtest Durchläufen keine Fehler. Mal hoffen, dass das eine einmalige Sache war.

hmm klingt nach einem Kontakt Problem, könnte sein das du diesen durch rein/raus schon behoben hast

So, nach 3 memtest Durchläufen keine Fehler. Mal hoffen, dass das eine einmalige Sache war.
3 durchläufe sind "nur" ein rudimentaler test und ist geeignet um einen ramriegel auf die reine "funktion" zu testen, wenn ich auf "fehlersuche" bin
dauert der ramtest mind. 24 std. und /oder 50 durchläufe je nach grösse des rams.
erst dann hat man gewissheit, das die fehlerlos sind.
vorhin hat mich mein X230t im Stich gelassen. Es ging zwar noch an, aber das Display blieb schwarz. Erst die obligatorische Stromlosnummer (Netzteil + Akku ab, alternativ 30s am Stück und 10*1s Power drücken). Wieder nichts,
kannst du das bitte nochmal aufschlüsseln, ich verstehe es so das du nur "stromlos" gemacht hast, also batterie und netzteil weg, was natürlich nicht hilft
um eine überspannung weg zu kriegen.
es müsste dann anschliesend noch, nach dem stromlos machen, der powerknopf gedrückt werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben