X230T + Windows 8 clean install, Dienstanbieter Macheen statt Simyo

rodims

New member
Themenstarter
Auf meinem neuen X230T habe ich Windows 8 als Clean-Install installiert.
Ich möchte dabei möglichst ausschließlich mit Windows 8 Bordmitteln arbeiten, d.h. abgesehen von Treibern Lenovo Zusatzsoftware nur installieren, wenn absolut nicht vermeidbar.

Nachdem ich das Ericsson F5521gw unter Windows 8 nach Befolgen diverser Tipps durch Installation der aktuellen Windows 7 Treiber ans Laufen bekommen habe, komme ich via WWAN auch erfolgreich ins Internet. Damit lässt sich eigentlich arbeiten. Es bleibt momentan nur ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es ein Schönheitsfehler ist oder ob die Konfiguration vermurkst ist und ich damit über kurz oder lang doch ernsthafte Probleme bekommen kann.

Ich selbst benutze eine Prepaid SIM von Simyo (internet.eplus.de), deren PIN ich inzwischen deaktiviert habe. Die vorher vom Händler für Windows 7 mitgelieferte (und eingesetzte) Lenovo SIM (Macheen) habe ich während der Installation kurz zum Testen verwendet aber inzwischen entfernt. Macheen nutzt laut einem gelesenen Post mutmasslich auch eplus. Macheen möchte ich aber weder jetzt noch in Zukunft nutzen.

Ich werde aber den Dienstanbieter "Macheen" zumindest in der Anzeige nun einfach nicht mehr los,- der Name taucht insbesondere in der Anzeige des Mobile Broadband Accounts auf, ebenso in den Eigenschaften bzw. dem Profil. Dort steht als Dienstanbieter explizit "Macheen". Ebenso finde ich den Namen auch in der Registry unter Mobile Broadband Accounts.

wwan3.png

Der Name "simyo" taucht merkwürdigerweise nur an einer Stelle auf, nämlich in der Liste der Netzwerkverbindungen. Ich surfe also sicherlich über Simyo (Wifi habe ich abgestellt), aber angezeigt wird mir Macheen. Manuell konfiguriert habe ich weder Macheen noch simyo, ich habe mich auf das Wechseln der SIM beschränkt.

Vermutlich hätet ich die "Macheen" SIM besser bereits vor der Installation von Windows 8 entfernt. Ich vermute, dass Win8 durcheinander kommt, weil beide SIMs eplus verwenden. Wie kann ich Windows 8 dazu bringen, mir die "richtigen" Daten anzuzeigen ? Bzw. wie kann ich den account manuell editieren, oder löschen und neu anlegen ?

Taucht die Verbindung unter: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen auf?
Vielleicht einfach mal da löschen und neu anlegen? Vorher noch die Einstellungen merken.
Ich kann VPN-Verbindungen zum Beispiel auch da umbenennen.

Die Verbindung taucht unter Netzwerkverbindungen korrekt auf, und das ist die einzige Stelle, wo es richtig ist. Beim Verbinden erscheint dort bei der Netzwerkverbindung "Mobiles Breitband" ca. 1 Minute lang "Netzwerkidentifizierung" und sobald gefunden, wird dort "simyo" angezeigt. "Internet" ist mir unklar. Dort erscheint es nicht, würde ich aber auch nicht erwarten, da dort nur VPN und Einwahlverbindungen gelistet würden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben