X230t vs Thinkpad Yoga

Kaschina

New member
Hallo,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem gebrauchten X220 / X230 Tablet.
Aktuell habe ich ein X220i, mit dem ich _eigentlich_ recht zufrieden bin.
Allerdings würde ich gern meine Unimitschriften am Laptop erledigen können, statt auf einem normalen Tablet (bisher: TF101, mit genug Augen zudrücken, einem anständigen Stylus und LectureNotes auch ok. Aber nicht optimal. Der Versuch mit einem TPT 1 ist kläglich gescheitert.).

Irgendwann kam die Frage auf, ob es nicht vielleicht etwas Anderes / Besseres gibt, als einfach nur mein Notebook in der Tabletausführung.

Das Thinkpad Yoga gefällt mir recht gut.

Wo sind die Unterschiede?
Das X hat den älteren Prozessor, ist klobiger und trotzdem kein Preisunterschied bei Neugeräten?
Wie kommts?

Ich bin recht viel unterwegs mit der Bahn, von daher sollte das gute Stück möglichst leicht sein - hier geht der Pluspunkt ans Yoga.
Das Zenbook von meinem Freund überzeugt mich in der Auflösung natürlich viel mehr als mein "altes" Thinkpad => noch ein Plus fürs Yoga

Für das X230t spricht aktuell, dass ich eins für ~ 600 Euro gebraucht bekommen könnte - ein Riesenplus an das X230, damit habe ich gut 500 Euro gespart.

Als Studentin kann ich das Yoga noch ein paar Euro günstiger bekommen.

Was ich will:

- Stifteingabe (Yoga, X230t)
- ein Gerät, das Mobilsein so bequem wie möglich macht. (Yoga)
- ein gewisse Grundrobustheit. Auch wenn ich auf meine Sachen aufpasse, rohe Eier möchte ich nicht transportieren / umklappen (diese Frage geht an euch!)
- Touch ist nett, aber nicht nötig (Yoga, X230t)
- hohe Auflösung wäre nett (aber ist es die Mehrkosten wert?) (Yoga)
- Displaygröße ist egal, zuhause ist ein großer Monitor
- ich will keine komplett abklappbare Tastatur. (Asus Transformer Besitzerin. Ich mag keine herumliegenden Tastaturen in der Bahn / Uni)
- die Akkulaufzeit ist denke ich bei allen Geräten gut genug, dass sie als Kriterium wegfällt
- es werden keine Filme darauf angesehen, unglaublich aufwändige Programme oder Spiele laufen auch nicht.
- eigentlich bin ich kein Fan von fest verbauten Teilen (X230t)
- absolutes Maximum: 1300, dann muss aber eigentlich jedes Kriterium erfüllt sein. (Yoga ~ 1160, X230t 600)
- SSD nachrüsten (beim X230 eh klar, beim Yoga gibts Garantieprobleme?)

Vielleicht gibt es auch ganz andere Geräte, die in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben