X2xx Tablet x230t - Sound und Pen

senku

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe nun seit Mittwoch mein x230t. Bin sehr happy mit dem Gerät. Läuft so wie ich es mir gedacht habe. (Auch viele Dinge, dies schon lange gibt aber mein "altes" T410 nicht hatte - find ich toll.)

Allerdings stören mich noch 2 Sachen:
1. Pen - Ich hab schon gelesen, das es noch keine Windows 8 Treiber für den Pen gibt. Ist das noch immer der aktuelle Status? Ich glaube, dann wäre der Pen noch interessanter zum arbeiten.

2. Sound - Ich hab mir die neusten Treiber runtergeladen und die Dolby Advanced Audio v2 installiert. Aktuell verwende ich den "Game"-Modus. (Obwohl ich nicht spiele sondern Musik höre...) Wenn allerdings der Sound lauter wird, wird er richtig schlecht. Besonders so ein Vor/Nachrauschen auf dem linken Boxen. Gibt es hier bessere Treiber? Sollte ich die Dolby Advaned Audio v2 wieder deinstallieren? (Das ausschalten von dem Ding macht den Sound qualitativ schlechter)

Danke!

​Senku

Für Windows 8 habe ich leider keinen gefunden. Und wenn ich Windows 7 Treiber versuche, wird mir gesagt "A supported Tablet was not found on the system".. Aber vielleicht übersehe ich ja was? :)

Ahja, man darf bei wacom nicht Europa auswählen. Unter Amerika gibt es diese Treiber, danke! :-))

2. Sound - Ich hab mir die neusten Treiber runtergeladen und die Dolby Advanced Audio v2 installiert. Aktuell verwende ich den "Game"-Modus. (Obwohl ich nicht spiele sondern Musik höre...) Wenn allerdings der Sound lauter wird, wird er richtig schlecht. Besonders so ein Vor/Nachrauschen auf dem linken Boxen. Gibt es hier bessere Treiber? Sollte ich die Dolby Advaned Audio v2 wieder deinstallieren? (Das ausschalten von dem Ding macht den Sound qualitativ schlechter)

Warum Demo Versionen wenn es auch die Vollversion mit passenden Profilen gibt? (das Profil wurde auf mein X220 getrimmt, weiß nicht wie das mit einem Tablet klingt)

http://forum.notebookreview.com/lenovo/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html

Die Standardprofile taugen nix.

Ich nutze es selber und kann nicht klagen. Maximale Lautstärke, maximaler Bass, und die internen Boxen können ohne Einschränkungen mithalten. Was stört dich denn genau? Rauschen bei hoher Lautstärke? Wo kommt es vor? In Songs? Oder Skype Gesprächen?

Ja. das Rauschen bei hoher Lautstärke stört mich extrem. hab besonders das Gefühl das es von dem "linken" Boxen hier ein deutliches rauschen wahrnehme..

Momentan gefällts mir fast am besten _ohne_ Dolby. Ist zwar leise und nicht "raumfüllend" aber kein störendes rauschen... :(

Ich bin sehr viel auf youtube unterwegs... :-) Und ich weiß (z.B. im direkten Vergleich von mein T410) dass der Sound ansich schon wesentlich besser sein könnte..

Aber auch bei lokalen Dateien mp3; oder Videos (avi; mkv;..) ist der Sound einfach nicht wirklich toll. Und leider schon garnicht mit dem Dolby Digital Studio....

Die Herstellkosten belaufen sich auf wenige Cent -> Schrott.

Aso. Naja, für ein Notebook für das ich ~1500€ bezahlt habe, würde ich mir schon halbwegs "okayigen" Sound wünschen. Ich erwarte kein Kino vor mir. Keine Sorge :-D

Ich bin sehr viel auf youtube unterwegs... :-) Und ich weiß (z.B. im direkten Vergleich von mein T410) dass der Sound ansich schon wesentlich besser sein könnte..

Auf YouTube gibt es viele Aufnahmen mit extrem niedriger Qualität. -> durch Volume Leveller lautes Rauschen

Aber auch bei lokalen Dateien mp3; oder Videos (avi; mkv;..) ist der Sound einfach nicht wirklich toll.

Was erwartest du auch von 1W Boxen die so groß sind wie ein kleiner Finger? Das T410 ist da minimal besser, aber auch auf untersten Niveau. Aber trotzdem finde sogar ich sie OK. Irgendwas ist bei dir auf jeden Fall falsch eingestellt.

Jedenfalls kann ich kein Rauschen feststellen. Lass mal ein Lied im FLAC Format abspielen. Da hörst du bestimmt kein Rauschen. Ich sehe zur Zeit folgende möglichen Ursachen für das Rauschen:

-extrem geringe Qualität des Mediums
-leises Rauschen im Medium wird durch den Volume Leveller von Dolby zu starkem Rauschen
-Das Rauschen ist in der Tat das Lied selber. Du bist nur solche schlechten hochtönigen Boxen nicht gewohnt.

Ist es möglich dass so einzustellen dass der Dolby-EQ sich automatisch ausschaltet wenn man Kopfhörer in die Klinke-Buchse Steckt?

Ist es möglich dass so einzustellen dass der Dolby-EQ sich automatisch ausschaltet wenn man Kopfhörer in die Klinke-Buchse Steckt?

Nein, aber du kannst dir ein passendes Profil (mit passendem EQ oder auch ohne EQ) für Kopfhörer erstellen und dieses per Dolby App schnell und leicht umändern.

1.png

Ich hab hier ganze 9 Profile für verschiedene Hardware und das reicht mir trotzdem nicht.

Seltsam, in meinem Schnellauswahl fenster gibt es nur die 3 Cinema Music und Games Presets auszuwählen

€dith: Sorry, nach neustart sind sie da

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fenster kommt also nicht wenn du auf das Zahnrad klickst?:confused:

1.jpg

Es gibt dort diverese Reiter die eine exakte anpassung des Sounds erlauben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben