X2xx Tablet [X230t] One Note funktioniert nicht!

AnonStar

New member
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
37
Habe heute endlich mein X230t erhalten - bis jetzt funktioniert es auch super. Bis jetzt ist es jedoch mein erstes Gerät, bei dem ich nicht alles lösche und Win7 neu drauf klatsche. (Kurz zur umstrittenen Tastatur: Ich finde sie super, auch das Chiclet_Design. Nur die vertauschte Anordnung von Strg und Fn ist für mich doof -> umgewöhnen)

Bei Microsoft Office One note kommt beim Start die Meldung: "Tablet-Treiber sind nicht installiert. Sie müssen diese Treiber installieren, um Tablet-Funktionen nutzen zu können."

Mehrfach habe ich versucht Office 2010 komplett zu löschen (dank Microsoft tool) und neu zu installieren -> Keine Änderung. Die Installation von anderen Tablet drivern hat nur dazu geführt, dass der Stift gar nicht mehr ging. Nahc entfernen der neuen HID-Geräte im devmgmt.msc geht's nun wieder, aber OneNote sagt immernoch es sei nichts installiert.

Hat da jemand 'ne Idee? Google sagt nichts dazu.

P.S.: zweites Problem: Der Akku hält auch statt den angekündigten 10 Stunden nur maximal 5?!?! Das kann doch nicht sein?

MfG,

Anon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Anmerkung : Du mußt dich nicht umgewöhnen,im BIOS kann man Strg und Fn tauschen (Die Belegung ist dann wie bei "normalen " Tastaturen). Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruss Uwe
 
Kurzes Statement zur Akkulaufzeit:
Meines Wissens nach gibt der Hersteller hier: http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/xtablet-series/x230t/ eine Laufzeit von "up to 8 hours" an.
Unabhängige Tester kommen meist zu einem anderen Ergebnis, insbesondere im "normalen Lastszenario": http://hothardware.com/Reviews/Lenovo-ThinkPad-X230T-Convertible-Tablet-Review/?page=6

Die Laufzeit des Akkus hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu zählen Displayhelligkeit, WLAN-Aktivität, 3G-Aktivität, Bluetooth(!) (das frisst unglaublich, wenn es nur eingeschaltet ist), Intensität der Nutzung, Anzahl der angeschlossenen Geräte, Drehzahl des Lüfters, und und und. All diese Faktoren reduzieren die Akkulaufzeit am Ende beträchtlich.

Gruß
 
Hallo AnonStar,

jeder verwendet seinen Laptop anders. Der eine liest vielleicht Stundenlang ein PDF Nachts im ICE, der andere spielt vielleicht immer Spiele oder schaut Filme. Der Stromverbrauch variiert dabei enorm.
Wenn man PDFs mit niedriger Displayhelligkeit liest erreicht man locker die 8 beworbenen Stunden, wenn nicht sogar eher 10. Wenn man eine Film schaut sind es vielleicht nur noch 5 Stunden.

Lenovo macht, meiner Meinung nach, sehr faire Angaben. Die beworbenen Zeiten sind unter einigen Szenarien gut zu erreichen. Es ist verständlich, dass sie nicht von den Arbeitsintensiven Szenarien ausgehen, da diese Angabe für die PDF-Leser vollkommen unbrauchbar wäre.
Es ist nicht leicht einen sinnvollen Wert anzugeben, der ohne Erfahrung richtig verstanden wird. Mit der jetzigen Lenovo Angabe bin ich sehr glücklich, weil sie mir in den letzten Jahren recht gut die Akkulaufzeit verdeutlicht. So kann ich mitlerweile gut sagen, dass unter meiner täglichen Arbeitslast Thinkpads gut 3/4 der beworbenen Akkulaufzeit durchhalten. Das finde ich für eine "up-to" beworbene Laufzeit beachtlich.

Viele Grüße
Miko
 
Ich werd's beobachten. Jetzt kam ich jedenfalls nur auf 5 Stunden und ich arbeite generell energiesparend. Aber bei der geringen Helligkeit muss ja fast die Helligkeit immer auf Maximal sein. Mein Asus EEE Netbook ist doppelt so hell. (gefühlt).

Nunja.. ich habe den Stifttreiber deinstalliert. Und wohl noch irgendwas. Stifteingabe geht nicht richtig und Fingereingabe geht gar nicht mehr. Ich wüsste nun gerne, wo ich die Treiber wieder herkriege. Bei Lenovo gibt's kaum Treiber für mein Modell. Noch nichtmal die Utilities gibt's da für mein Modell zum download??
 
Hi!

Ich würde eine Clean Install durchführen und danach System Update laufen lassen, dann hast Du in der Regel alle Treiber drauf die Du benötigst. Durch die fehlende bloatware könnte das auch noch dem Akkuverbrauch nützen.

Gruß,
 
Jop.. mach ich gerade.. wo kriege ich SystemUpdate her? Gibt's bei Lenovo bei meinem Model auch nicht '-.-
 
@AnonStar
gib doch der einfach halber mal die seriennummer deines gerätes an (hier als beipsiel mein x201t: 3113-ef5). mit der vierstelligen nummer vor dem bindestrich kann man dann auf dieser seite unter direktzugriff alle von lenovo bereit gestellten treiber sehen: http://support.lenovo.com/de_DE/
dann wie von @Nommo bereits vorgeschlagen hat, einen cleaninstall machen (siehe: http://thinkwiki.de/Clean_Install ) und dann ThinkVantage System Update 4.03 laufen lassen.
wenn du willst, kannst du ja vorher die daten deiner originalinstallation sichern.

gruß in't huus

gatasa

edit: mist zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. funktioniert jetzt nach der neuinstallation.. grr war ich gestern sauer. Aber jetzt funktioniert er hoffentlich so wie gedacht. Nur im Bereich der Taskleiste driftet der Stift um 1,5 bis 2 cm ab - was ich seeeehr viel empfinde.
Und auf Grund dieser Begebenheit ist die Kalibrierung auch nur Glückssache, weils kaum funktioniert (er nimmt die klicks einfach Nnicht an)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben