X2xx Tablet x230t merkwürdiges Startproblem mit neuem RAM

X_M_X

New member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
8
Ich habe mir ein x230t bestellt (Das hier:http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/X230T-Studi/WiMi/Thinkpad-X230T-N2C2BGE/34382BG.html) und wollte es mit 1866er RAM und SSD aufrüsten was bei mir jedoch mit einigen Problemen verbunden ist.
Ich versuch mal die ganze Geschichte zusammen zu bekommen.

Ich habe zuerst die Festplatte auf SSD geklont, eingebaut und Windows startete.
Danach baute ich CORSAIR Vengeance 2x 4GB 1866 ein.

Beim Booten stürzte es mit einem Bluescreen ab.
Ok neue Erkenntnis: „Das war wohl der falsche RAM…“
Wegen eines Pixelfehler/Dreck unter dem Display tauschte ich das Gerät aber erstmal um.

Da der RAM ja scheinbat nicht funktionierte holte ich mir zwischenzeitlich noch diesen:
Kingston Hyperx 2x4GB 1866.

Ok neues Notebook, wieder Installation auf SSD kopiert und mit neuem RAM getestet.
Dieses Mal stürzt er beim Anmeldebildschirm ab. Allerdings lässt sich Windows im Abgesicherten Modus problemlos starten und stabil betreiben.
Ich habe mir gedacht ich setze Windows mal zurück vielleicht bringt das ja was, ansonsten versuch ich es mal mit einem Clean Install.
Beim zurücksetzten wollte er dann aber noch eine Disk mit Treibern, die ich nicht hatte. Also habe ich den Vorgang abgebrochen und habe mir so Windows zerschossen.

Irgendwann musste ich dann feststellen das er mit dem Kingston gar nicht (mehr?) startet. Der Power Button leuchtet und die Lüfter drehen auf aber sonst passiert nichts.
Um kaputten RAM auszuschließen habe ich nochmal den Corsair eingebaut da aber das Gleiche.
Mit dem originalen RAM startet er aber und wen ich dazu einen anderen Riegel Corsair/Kingston stecke startet er auch (Ich habe alle Riegelkombinationen mit beiden Steckplätzen gestestet).
Manchmal startet er auch mit 2x Kingston aber nur manchmal, was mich total verwirrt. Mit manchmal meine ich das er z.B. startet wenn ich vorher den original Riegel drin hatte.
Zwischenzeitlich trenne ich natürlich Netzteil und Akku. Einmal ging es aber auch ohne vorher verbauten original RAM.
Ob ich vor dem Windows Crash einfach nur "Glück" beim starten hatte weiß ich nicht.
Diesen Lenovo Diagnostics Speichertest im Bios besteht er und dort steht das er mit 1866 läuft aber beim nächsten Start wieder nichts. Habe ein Bios Update gemacht aber keine Veränderung.
Habe zwischenzeitlich Windows neuinstalliert (noch nicht alle Treiber drauf) und es auch mit ausgebauter SSD probiert. Wenn ich ihn mal mit dem Kingston zum starten bewegen kann läuft auch Windows ohne Abstürze aber beim nächsten Start wieder nichts.


Meine bisherigen Theorien:

Kaputter RAM:
Kann nicht sein, da jeder Riegel in Kombination mit dem Original Speicher funktioniert.

Kaputtes Board:
Kann nicht sei, da es ja den Speicher immer erkennt solange man nicht 2x Corsair oder 2x Kingston einbaut.

Die Windows Installation:
Das OS hat nichts mit dem PC Start an sich zu tun bzw. das ich nicht mal ins Bios komme.

Das Bios:
Liegt es hieran? Ich weiß nicht mehr welche Version auf dem ersten Gerät war aber wär es möglich das der RAM bei den neueren Versionen nicht mehr (richtig) erkannt wird? Wäre irgendwie Schwachsinnig aber wer weiß.
Das erste Gerät startete immer, auch mit 2x Corsair, halt nach ein paar Sekunden mit Bluescreen aber er startete. Das neue Gerät jedoch nicht.
Gibt es irgendwo die alten Versionen zum Download? Auf der Lenovo Seite finde ich nur die Versionen 1.07, 1.08 und 1.09. Bei dem zweiten Gerät war glaube ich zuerst 1.05 drauf.

Das wären alle meine Ideen, was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen? Bin echt am verzweifeln.
Hoffe mal ich habe nichst vergessen zu erwähnen und sorry für die vieleicht etwas konfuse Beschreibung.
 
Willkommen im Forum!
Hast du schonmal den den Spezifikationen entsprechenden 1600 MHz-RAM probiert, z.B. Kingston ValueRAM? Damit werden sehr wahrscheinlich keine Probleme auftreten.
 
Nein, habe außer dem Corsair und dem Kingston keinen anderen passenden RAM hier (Ist mein erstes Notebook). Ich wollte das Maximum aus der HD4000 rausholen deswegen habe ich zum 1866er gegriffen.
Auch wenn Ivy ofiziell nur 1600er unterstützt sollte das nach meinem Wissen trotzdem funktionieren. Beim x220t gings und beim x230 geht es auch. Bei mir hat es ja zuerst auch irgendwie funktioniert.
Mit 1600er wär es sicher die einfachste Lösung aber ich hätte gern noch mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute trotzdem, dass es an dem 1866er liegt.
Dann ergibt nämlich dein Satz
Kann nicht sein, da jeder Riegel in Kombination mit dem Original Speicher funktioniert.
Sinn. Denn dann taktet der 1866er mit 1600MHz (es richtet sich nach dem langsamsten Riegel.
Und mit 1600 kommt er ja klar.
 
Ja wenn ich halb halb fahre (kingston + original) läuft es mit 1600. Wenn ich ihn aber mal zum starten mit 2x Kingston überreden kann läuft er mit 1866.
Auch das er ja manchmal startet verwirrt mich. warum nur manchmal? Vor dem Windows crash lief es ja und warum startete mein erstes Gerät immer, mein zweites jedoch nicht?
Hier im wiki zum x220(t) steht das es mit 1866 läuft, außderm habe ich irgendwo auch Entsprechendes zum x230 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dir den Stress mit dem 1866er RAM? Einen Unterschied zum 1600er würdest du sowieso nicht merken (selbst mit Benchmarkprogrammen kaum feststellbar). Und wenn du rechnest, was du bisher schon für Zeit verbraten hast, kannst du das selbst mir allerschnellstem RAM nicht mehr aufholen :).
 
Ich weiß, wenn man den Zeitaufwand betrachtet schon irgendwie sinnlos, hätte aber trotzdem gerne das Maximum rausgeholt.
Beim x220 war der Unterschied aber auch außerhalb von Benchmarks spürbar. Ein paar FPS mehr oder weniger kann schon entscheidend sein.
Außerdem will ich mir jetzt nicht noch ein drittes Kit kaufen, werde die Dinger nämlich nicht mehr los.
Auch wüsste ich gerne was jetzt bei mir das Problem ist bzw. warum es zuerst funktionierte.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Dinger sich erst im Betrieb auf 1866Mhz takten. Auf der Produktseite von Corsair steht irgendwas mit Auto-Overclocking. Aber davon mal ab wäre mir der marginale Geschwindigkeitsvorteil auf keinen Fall die Integrität des Systems wert. Gerade bei einen Produktiv-System.
 
Das mit dem Auto-Overclocking habe ich auch gelesen, keine Ahnung wie das gemeint ist. Im Bios stand aber das die Dinger mit 1866 laufen bei den Kingston ebenfalls.
 
Auch wüsste ich gerne was jetzt bei mir das Problem ist bzw. warum es zuerst funktionierte

sicherlich die zu scharfen Timings, wobei Tuningspeicher gerade dafür ausgelegt sein müsste. Das Bios liest beim Start das SPD (da sind die Timings hinterlegt) des Speichers aus. Wenn er dort Timings vorfindet die ihm nicht passen, gibts entweder Pieptöne oder gar nix. Hat das Bios mit den Riegeln kein Problem ist es eben nur eine Frage der Zeit bis die Kiste, aufgrund von Speicherfehlern aussteigt und blaue Bilder zeigt.

Eventuell hilft tatsächlich ein Bios Downgrade (wovon aufgrund des Changelog nicht auszugehen ist) oder einfach nur langsamerer Speicher.

1866er DDR3 gibts doch bestimmt auch als Non-tuning Ram.

Gruß, David
 
Wenn es an den Timings liegen würde würde er aber nie starten oder? Das Teil startet ja aber manchmal.
Bluescreens hatte ich nur beim Corsair, der Kingston ging bis zum Windows Crash im abgesicherten Modus problemlos.
Wenn er jetzt mal mit 2x Kingston startet gibt es auch nie irgendwelche Abstürze oder sowas, er läuft perfekt aber halt nur manchmal.
Und wie gesagt vorher kam ich immer zumindest ins Bios jetzt nicht mehr.

Die beiden die ich habe sind die einzigen 1866er die ich finden konnte.
 
der Kingston ging bis zum Windows Crash im abgesicherten Modus problemlos

wie darf man "Crash" verstehen. Endet ein solcher nicht immer im Bluescreen (naja, oder Freeze)?

Wenn er jetzt mal mit 2x Kingston startet gibt es auch nie irgendwelche Abstürze oder sowas, er läuft perfekt aber halt nur manchmal.

Wenn er mal startet, dann lass mal Memtest oder Prime95 "blend" paar Runden laufen. Das provoziert in der Regel derartige Fehler.

Gruß, David
 
Ja sorry, "crash" war nicht umbedingt die beste Bezeichnung. Ich meinte bis ich mir Windows durch den Abbruch beim zurücksetzten zerschossen habe.
Wenn ich das Teil mal wieder zum starten überreden kann werde ich das mal machen. Ich dachte halt das es reicht wenn der Speichertest im Bios/Lenovo Diagnostics oder wie das heißt problemlos durchläuft
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungsberichte mit der Kombination x230t + 1866er RAM. Ich habe nur welche mit x230 + 1866er gefunden und das läuft problemlos.
 
Kurze andere Frage: Warum kopierst Du die HDD Installation auf die SSD? Das ist ziemlicher Schwachsinn! Windows muss auf SSD installiert werden, wenn es auch auf SSD betrieben wird, weil andere Treiber benutzt werden und ansonstne die SSD nicht korrekt angesteuert werden kann. (insbesondere das Alignment, das falsch ist, wenn Du es nicht korrigierst). Natürlich kannst Du auch ein Copy machen, aber mir persönlichen wären die tief in Windows verborgenen Einstellungen, die für eine SSD angepasst werden müssen, viiiiieeeell zu umständlich um alles umzustellen.

MfG,

Anon
 
Ich weiß wollte es so ja auch nicht dauerhaft verwenden. Ich wollte es nur solange nutzen bis ich mir einen Überblick über die Software machen konnte damit ich beim Clean Install das ganze nutzlose zeugs Weglassen kann. Mit der ganzen Bloatware ist das Teil eh nicht zu gebrauchen. Hätte ich theoretisch auch mit der HDD machen können aber das Teil ist mir einfach viel zu lahm.

Habe jetzt mentest laufen lassen prime blend hab ich ebenfalls getestet und das lenovo diagnostics mit erweiterten Integritätstest auch. Keine Fehler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben