X2xx Tablet X230t - die Eierlegende Wollmilchsau! (fast)

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Ich hatte eigentlich schon lange mit dem Helix geliebäugelt, war aber froh, dass ich dann doch nicht zugeschlagen habe - siehe diverse Erfahrungsberichte dazu.

Letztlich habe ich mir überlegt, welche Eigenschaften eigentlich mein neues Laptop/Tablet haben sollte, jene Eigenschaften, die mir persönlich auch wirklich nutzen bringen und die ich auch TATSÄCHLICH nutze, vollkommen zugeschnitten auf meine Bedürfnisse. Nun, es kamen folgende Punkte heraus - bitte bedenken - rein subjektiv :cool::

Vom T42p (hab ich nicht mehr):

- eine Tastaturbeleuchtung wäre nicht schlecht - ich hatte mal ein Thinklight in einem T42p

Vom X200t (seinerzeit verkauft, vor kurzem eins günstig wie neu aus Nostalgie wieder herbei, aber leider ohne Outdoor):
- die Lenovo Tastatur sollte es unbedingt sein, egal ob nun die "alte" oder "neue", beide sind super
- ein Trackpoint muss dabei sein - ich komme mit dem einfach am besten zurecht, mit einem Touchpad kann ich nichts anfangen ausser es dann folgerichtig zu deaktivieren, das X200t hatte gar keines und ich brauchte es tatsächlich nie
- ein Digitizer sollte dabei sein
- Kartenleser
- ein möglichst helles Display - mein X200t hatte 400nit outdoor..:love:
- So robust und verarbeitet wie das X200t sollte es sein
- nach Möglichkeit sollte da auch OS/2 drauf laufen :cool:

Vom Sony Vaio VPC SB1B9/E (schon lange verkauft)

- am besten ein Core i7 - Dampf schadet nie...
- das hatte seinerzeit auch eine beleuchtete Tastatur, Backlight


Vom Samsung Serie 7 Slate (der ist noch da und wird auch bis er von selbst den Geist auf gibt bleiben):

- ein möglichst helles IPS Multitouch Display (Samsung hat ein 400 nit - einfach klasse!), Multitouch mit Windows 8 geht dort Butterweich...
- ausreichend Chipsatzgrafikleistung um die Spiele zu spielen die ich gerne spiele - da reicht ein HD3000 nicht, aber der HD4000
- das Betriebssystem auf einer SSD
- Daten auf einer "normalen" Festplatte - mir sind leider schon zu viele SSD einfach den Sekundentod gestorben
- Akkuleistung 3-4 Stunden, der Samsung hat auch nicht mehr und ich habe nie mehr gebraucht.

und Allgemein:
- USB 3.0 Anschlüsse aber auch wenigstens einen USB 2.0 (wegen OS/2, das kann kein 3.0 - noch)

Ja, plötzlich war es dann da:

Ein X230t 3435-2TU:
- direkt aufgerüstet mit 8GB RAM (2X4)
- und einer Original Deutschen Backlit Tastatur
- dann habe ich selbst in den Mini PCI Anschluss eine Samsung 64GB mSATA SSD eingebaut
- dort Windows 8 clean install und auf der 500GB HDD dann die Datenpartitionen
- und - natürlich - OS/2 ist auch schon mittels Klonen mit drauf und läuft:thumbup:
- eine Dockingstation mit DVD RW war auch mit im Paket

-> und wirklich:
- Windows 8 startet sehr schnell von SSD (OS/2 auch :rolleyes:), mit 8GB RAM und core i7
- meine Lieblingsspiele (Risen, Gothic 3, Black Mirror 3, Baphomets Fluch 1+2 via ScummVM, Bioforge via DOSBOX usw.) habe ich alle installiert und "am laufen", jene dabei mit Patches versehen, die normalerweise eine DVD im Laufwerk benötigen, alle Digitalphotos und einige Videos mit drauf und immer noch 300GB frei...
- ich schreibe dies gerade in einem abgedunkelten Raum mit der beleuchteten Tastatur
- normalerweise nutze ich den Trackpoint, und wenns mal nötig ist, dann eben auch gerne schnell Finger-Touch.. - einfach genial, Touchpad per BIOS ausgeschaltet
- Das Display ist schön, gut, nicht ganz so wie das vom Samsung oder vom X200t outdoor, aber doch ausreichend
-> Deshalb auch das "fast" oben, das wäre noch die Krönung gewesen mit 400nit...

Und doch - ich hätte nicht geglaubt, das ich mal alles unter einen Hut kriege, deshalb schreibe ich das hier auch.

Aber das hieße dann ja auch - nix neues mehr notwendig...:confused::eek: - und das über die nächsten Jahre.... das wäre toll! Wenn die Prognosen stimmen, dass es kein X240t mit Haswell mehr geben wird, war's dass dann wohl bei mir (und selbst wenn werde ich wohl nicht mehr zuschlagen) - bleibt mir nur noch zu hoffen, dass hier Qualitativ in der nächsten Zeit bei meinem Gerät keine Mängel auftreten, aber 3 Jahre Garantie sind ja schon mal nicht schlecht. Ich vermute übrigens, dass das Gerät ursprünglich aus den USA stammt (vielleicht war es deshalb auch relativ günstig), es war aber nagelneu als ich es bekam, den kleinen Schrauben sah man natürlich an, Sie für den Speicher und die Tastatur bewegt werden mussten.

Einzig der 6 Zellen Akku macht das Gerät zu schwer finde ich, deshalb noch einen 3 Zeller geordert und ein Sleeve, dann wird's etwas leichter und besser gegen Kratzer geschützt.

Soweit diese Lobeshymne auf das X230t - ich bin ehrlich schwer beeindruckt und hoffe das es so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, aber was kann OS/2 was Windows nicht kann?

Rational natürlich vollkommen verständlich stellt sich mir persönlich diese Frage nicht. Es ist so wie manche bei "Welches ist Dein liebstes Thinkpad" geantwortet haben - "Das Erste". So ähnlich ist es mit OS/2 - war halt' das Erste. Und solange ich den offiziel to geblaubten Gaul noch reiten kann, solange reite ich noch :cool:

Ausserdem hat das so etwas wie Kirk's Bergkletterei in Star Trek V - Spock: "Warum klettern Sie auf einen Berg?" - Kirk: "Weil er da ist!"

Einige Dinge gehen nun schon mit dem X230t, LAN zum Beispiel. Bluetooth wird nie gehen, USB 3.0 und WLAN vielleicht, aber Stylus, Touch und Sound sollten noch zu schaffen sein.

Wenn ich das alles brauche greife ich zum Parallel installierten Windows 8 Pro 64 Clean Install.
 
Warum nicht in einer Virtual Machine wie VMware? Das macht von der Geschwindigkeit keinen Unterschied und Treiber brauchst Du auch nicht zu installieren.
 
Weil das nunmal virtuell ist ;) Außerdem ist man dann nur per Adapter an einige Geräte angeschlossen (Internet). Dann kann man das System halt richtig laufen und den PC betreiben :). Sonst ist es mehr oder weniger geschummelt. Ich betreibe auch einiges via VM... OS/2 wird durch diesen tread immer reizender :D, aber wenn man etwas aus Liebe zum System nutzt, muss es richtig istalliert sein...
 
Weil das nunmal virtuell ist ;)

So ist das, virtuell geht es auch, z.B. in Virtualbox funktioniert dann auch WLAN, Stift und Touch ohne Spezielle Treiber, da die ja über die VBox Schnittstellen abgegriffen werden. Aber für mich ist es Hobby - und es zählt dann nur Nativ - so lange es noch geht :cool:
 
Zum Thema OS/2 (da ich dazu auch angeschrieben wurde):

- die von mir gezeigte Version ist eine ganz spezielle, aufgebrezelte Version von 1996 bzw. 2002. Diese gibt es so nicht, auch nicht zum Download oder zu erwerben. Ich habe dazu Teile aus der Nachfolgerversion "eComStation" dort eingebaut

- diese würde ich empfehlen, die ist hier http://shop.mensys.nl/catalogue/mns_eComStation.html zu sehen und kann auch erworben werden. Ich empfehle aber dringend bis zum Erscheinen der Version 2.2. zu warten

- eine aktuelle Demo Version (die schon fast den Stand der Version 2.2. hat) kann hier nach E-Mail Registrierung kostenlos heruntergeladen werden: http://www.ecomstation.com/democd/?site_lang=de

Bitte, bitte - keine Diskussion über Preise, Sinn usw. beginnen - ich kenne die Fakten und alle anderen Systeme usw usw usw :rolleyes:
 
Ich möchte dir nicht die Begeisterung nehmen, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem x230t nicht. Offen gestanden hatte ich noch kein TP was derart schlecht verarbeitet war wie das x230t. Wenn du dich im Forum umschaust, gibt und gab es da allerlei Probleme hinsichtlich der Verarbeitung, wie zum Beispiel ausgerissene Ecken, Aufliegen von Display auf Tasten, windiges Scharnier, ausgerissener rechter Bildschirmhalter, unglaublich schlechte Pen Genauigkeit in den Ecken, etc.
Da ich unter Anderem eines dieser Mängelexemplare habe, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Klar hast schon recht, die technischen Daten sind durchaus vorzeigbar und die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems ist klasse.
Trotz Allem bereue ich den Kauf und bin mir nicht sicher ob nach langjähriger Treue als nächstes wieder ein TP bestellt wird.
 
Ja, das habe ich auch zum größten Teil im Nachhinein erst gelesen, ich hoffe, dass diese Mängel bei meinem Exemplar nicht auftreten. Im Vergleich zu meinem X200t fällt mir auch auf, dass das X200t etwas stabiler wirkt, aber genau der Umstand - Leistung - ist der der mir solchen Spass macht.
Ich habe Zubehör geordert, damit ich das Teil so gut es geht schützen kann:
- eine Displayfolie
- diese Schutzmatte zwischen Tastatur und Bildschirm
- ein Sleeve
- ich habe auf eine 3 Jahre vor Ort Garantie "upgegradet"
Zudem ist heute der kleine 3 Zellen Akku angekommen, das sieht schon wesentlich besser aus, rein vom optischen :) - ist etwas leichter und ich benötige ja keine lange Akkulaufzeit.
Wenn sich Mängel zeigen, werde ich über diese berichten. Wenn es ohnehin kein "vernünftiges" Nachfolgemodell dieser Bauart (X240t) mehr geben soll (vermutlich wird diese zwischen Twist und Helix aufgeteilt) blieb mir sowieo keine andere Wahl als mir noch so ein "letztes" zu schnappen. :cool:
Wie geschrieben soll dies ja für die nächsten 3 bis 4 Jahre die letzte "laptop/tablet" Investition gewesen sein.
Bisher in der knapp über einen Woche hat es sich jedenfalls sehr bewährt. Aber was ist schon eine Woche.
 
Ja leistungsmäßig ist das x230t schon wirklich erstklassig, zumal du wie ich sehe sogar den i7 drin hast. Ich würde mir mittlerweile wahrscheinlich ein "normales" x230 holen. Das Touch Display bzw. der Digitizer ist schon eine nette Sache, die sich jedoch in meinem Fall für zu umständlich herausgestellt hat. Zumal offenbar die "Nicht-Tablets" stabiler gebaut sind und nebenbei auch noch einiges weniger kosten.
Wer natürlich auf die Möglichkeit eines Digitizers angewiesen ist, hat bei Lenovo zumindest wenig Ausweichmöglichkeiten. Twist und Helix sind in meinen Augen tatsächlich eher unwürdige "Nachfolger" des x230t.
 
Ein kleines Update hierzu:

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät, es hat sich in der Praxis gut bewährt. Die Tatstatur macht mir sehr viel Spass, griffig mit gutem Anschlag.

Einzig die "gefühlte" Stabilität - da kann es irgendwie nicht so mit dem X200t mithalten. Das X200t wirkt irgendwie - verückt,gelle? - wertiger.

Mit OS/2 laufen nun:

- Stylus
- Finger
- Webcam :thumbup: (allerdings ohne Sound und leicht absturzfreudig, aber immerhin)

Bitte nicht vergessen - OS/2 bzw. Ecomstation ist eine Art Technologiestudie damit, mein Hobby halt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben