X230i oder X220 ?

ComeOnFc

New member
Hallo,

da ich momentan vor der schweren Entscheidung stehe mir ein x230i oder x220 zuzulegen, wollte ich mal fragen was Ihr so meint. Preis bekommt man die beiden ja momentan vergleichbar (ok1.de)

Also ich möchte mit dem Gerät eigentlich nur Arbeiten (Office,Matlab,...etc) und ab und zu mal ne Runde Diablo 3 spielen.

Was mich für das X230i stimmt ist, dass es eine Chiclet Tastatur hat an die ich mich in letzter Zeit sehr gewöhnt habe.
Außerdem finde ich es ganz nett eine ganz passable Grafikkarte mit trotzdem guten Energieverhalten im Notebook zu haben. Nach so einer Mischung habe ich schon länger gesucht und die Intel HD4000 hat ja gut zugelegt gegenüber der Intel HD3000.

Was mich für das X220 stimmt ist eigentlich nur der Prozessor. was glaubt ihr wie viel schneller der "alte" Sandy Bridge i5 gegenüber dem neuen IVY-Bridge I3 ist? Wird sich dass bei meinem Anwendungsgebiet bemerkbar machen? Bei Spielen sollte der Unterschied ja marginal sein da die HD4000 mit I3 gegenüber der HD3000 mit i5 ja einiges wett macht.

Ob ein IPS Display drin ist, ist mir eigentlich völlig egal da mir das normale TN Panel reicht. Wie ich gesehen habe scheint das normale TN Panel im X230i gegenüber dem normalen TN Panel im X220 nochmal verbessert worden zu sein. Zumindestens bei der Helligkeit (220 nits gegenüber 200nits).

Was glaubt ihr, was wäre die bessere Wahl für mich? Habe ich noch wichtige Punkte vergessen die ich nicht beachtet habe, die mich zum einen oder anderen stimmen sollten? :)
Auch subjektive Eindrücke dürft Ihr gerne posten.

Danke euch für eure Antworten

Schöne Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer: Meiner Meinung nach schnurzpiepegal - such Dir die Tastatur aus, die Dir lieber ist, und nimm dann das entsprechende Gerät... das Haupteingabegerät ist beim Haupteinsatzzweck "Arbeiten" doch das absolute Wichtigste.

Klassische Thinkpad-Tastatur (OK, fast): X220
Neumodische Chiclet-Tastatur mit nur der Hälfte der üblichen Sondertasten: X230

:)

Hallo Rainer,

an deiner Stelle würde ich das X230 nehmen, hauptsächlich wegen der Grafikkarte. Der i3 Prozessor wird ausreichen für das was du vorhast.
Die TN Displays sind beide bescheiden, die Option auf IPS würde ich immer bevorzugen, da das IPS jeden Euro wert ist. Okay, dir ist es egal aber wenn du mal den Vergleich gesehen hast... man kann es aber auch später noch für ca. 120€ aufrüsten.
Ansonsten bist du mit dem neuen X230i gut bedient.

Hallo bemymonkey,

danke für die schnelle Antwort.
Erfahrungen mit der x230 konntest du wahrscheinlich noch nicht machen oder? :rolleyes:
Würde gerne wissen ob die "Qualität" der Tastatur der des X220 ebenbürtig ist.

Heisst schnurzpiepegal bei dir dass man die Leistungsunterschiede von i3 zu i5 nicht bemerkt? :)
Das X230i würde ich außerdem direkt mit einer SSD ausstatten. Das X220 wohl erst später wegen dem höheren Preis.
Sollte den Unterschied bei der subjektiven Arbeitsgeschwindigkeit ja noch weiter minimieren denke ich oder? :)

Schöne Grüße
Rainer

Würde gerne wissen ob die "Qualität" der Tastatur der des X220 ebenbürtig ist.

Die Qualität soll laut erster Berichte sogar besser sein. Weniger Flex, knackigeres Tippgefühl... mich stört lediglich, dass meine ganzen Tasten fehlen, und keine Gruppierung der F1-F12 Tasten und Sondertastenblöcke (Druck/Bildlauf/usw. und Del/Pos1/usw.).

Schnurzpiepegal heisst für mich, dass Du eher mehr Gewicht auf den Haupt-Anwendungsfall legen solltest... und eine Tastatur, die nervt, macht die Freude am ganzen Gerät kaputt. Die 10% mehr Frames, die Du in Diablo III mit dem X230 bekommst, sind doch im Vergleich dazu wirklich egal ;)

Ja das stimmt :) Eine gute Tastatur ist für mich auch das wichtigste. Und gute Akkulaufzeit ;) Und leise. Aber all das sollte das X230i ja verkörpern was ich so gelesen habe :)

Da ich wohl keine bedenken bei der Leistung haben muss, werde ich dann wohl auch zum X230i greifen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wann es endlich lieferbar ist :)
Würde am liebsten schon vorbestellen, aber so ewig kann ich nicht mehr warten bis es da ist :D

oh.... jetzt bin ich gerade wieder arg verwirrt worden.

Nachdem in allen Shops steht das das X230i einen i3-3110M hat, sehe ich gerade bei Lenovo:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...0002CC:&smid=53342ADC5C975FF80F4AFF71D3FFECA7

dass es nur einen alten i3-2370m hat!?

Welcher Quelle darf ich denn jetzt trauen? Bis jetzt hatte ich nur gelesen dass das X230 Tablet nur den alten i3 haben soll. Auch von ok1.de wurde mir bestätigt dass es den neuen i3 mit ivy Bridge haben soll.

Hilfeee :D

wenn die gleich teuer sind, würde ich wohl auch einfach zum neueren gerät greifen.
btw, hast du schon mal ein X220 IPS live gesehen? das lohnt sich schon:thumbup:
fürs spielen solltest du noch auf dual channel ram achten. SSD auf jeden fall! sonst wirds nie richtig leise (mal abgesehen vom geschwindigkeitsverlust)

Kann gut sein, dass es einfach mehrere Versionen des X230i gibt...

Ich würde niemals freiwillig auf das IPS-Display verzichten. Schon gar nicht wegen der paar Euro Aufpreis.

Hallo linrunner,

leider gibt es das so "normal" beim x230i nicht.

Sg Rainer

Das sind dann aber ein paar ganz viele Euros mehr.

X230i = 714€
x230 = 975€

:)

Wieso nächsten Monat !?
Und wo?

Und wie ist das mit der Garantie?

Nächsten Monat... weil dann wieder Geld da ist? Bzw. die bessere Hälfte das Budget wieder freigibt? :D

Garantie gibt es, wenn Du das normale Display wieder einbaust :)

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe mein X220i damals auch mit TN gekauft, allerdings wurde ich betrogen. Das ist kein TN, das ist eine Gurke. Ich war mir ja bewusst, dass TN nicht so der burner ist, aber das Panel im X220i ist wirklich so mies, da fehlen mir jegliche Worte. Es gibt KEINEN optimalen Blickwinkel, selbst wenn man es von einem 90,0° Winkel aus betrachtet gibt es nur einen dünnen mittleren Streifen wo der Kontrast nur schlecht und nicht grottenschlecht ist. Bewegt man in diesem 90° Winkel die Augen ein wenig nach oben, ist man bereits nicht mehr im optimalen bereich. Kontrast: Schlechter als Mangelhaft.

Das Display ist nicht in der Lage schwarz darzustellen, stattessen sieht mein nur ein graues Backlight. Farben kann es auch nicht darstellen, sie sind so ausgewaschen wie ich es noch nicht einmal von einer 30 Jahre alten Jeans kenne. Bitte, tu dir das nicht an.:facepalm: Sogar das Display meines Taschenrechners ist um Welten besser.:wacko:

Beruht auf einer wahren Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dass das TN Display im X220 das gleiche ist wie im X220i.!?

Bei dir hört es sich so an als wenn es nicht das gleiche wäre... habe nämlich selbst mal ein x220 gesehen und fand es lange nicht so schlecht wie du es beschrieben hast. Und ich kenne auch gute Displays.. hatte ja zwischenzeitlich ein Macbook Air von 2012.

Also... sind die Displays unterschiedlich?

Ich werde es einfach erstmal mit dem x230i mit TN versuchen und dann eventuell später auf ein IPS umsteigen.... hoffe das mit der garantie klappt dann wirklich so reibungslos wenn ich das TN zurück baue.

Hat hier irgendeiner (oder ist vielleicht sogar ein Händler unterwegs) aktuelle Informationen wann das X230i endlich verfügbar ist?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben