X2x (X20-24) X230i + Mini Dock Plus kein Audio am TV

killer101

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2009
Beiträge
9
Hallo. Ich habe ein X230i mit aktueller Mini Dock Plus mit zwei DisplayPort Anschlüssen. Am ersten Port hängt der Monitor mit einem DisplayPort zu HDMI Kabel. Funktioniert super. Am zweiten Port hängt ein 60" Sharp TV mit einem 7,5m HDMI Kabel und einem DisplayPort zu HDMI Adapter. Das Bild wird einwandfrei wiedergegeben. Mir gelingt es leider nicht, den Ton auf den Sharp TV auszugeben. Im Intel Display Audio Programm bekomme ich als Auswahl nur den Laptop selbst und den Monitor als Auswahl angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

Schafft es das Gerät eigentlich, eine ruckelfreie 24p Wiedergabe zu erreichen. Ist mir leider auch nicht gelungen. Der TV beherrscht den Modus an sich perfekt. Hab es mit VLC probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal den Monitor abzustöpseln, so dass du als externes Gerät nur den TV dran hast.
Und dann schließ am besten alle Audiodatein und öffne sie, wenn du den TV ausgewählt hast.
 
manche adapter leiten die audiosignale nicht weiter. vielleicht ist deiner einer davon.
 
Schafft es das Gerät eigentlich, eine ruckelfreie 24p Wiedergabe zu erreichen. Ist mir leider auch nicht gelungen. Der TV beherrscht den Modus an sich perfekt. Hab es mit VLC probiert.

Das mit den ruckelfreien 24p ist so eine Sache, was für einen Prozessor hast du in deinem X230i? Es gibt welche mit Sandy Bridge CPUs die haben teilweise Probleme mit 24p Wiedergabe. Mit Ivy Bridge CPU (HD4000 Grafik) sollte es schon besser sein.
Hast du auch im Grafiktreiber auf 24p umgestellt?
 
Wie man in die verschiedenen Einstellungen kommt ist mir klar, aber ich kann nirgends eine 24p Option zum anhaken finden.
 
So, weitere Forschungen haben ergeben:

Habe den Adapter mit HDMI-Kabel am Monitor (beide DisplayPort Buchsen an der Dock) getestet. Video und Sound einwandfrei! Also scheidet der Adapter als Problem aus.

Habe auch mal nur den TV an die Docking Station gehangen. Leider kein Sound.

Jetzt kann es ja nur noch ein Software-Problem oder ein TV Problem sein!

Noch jemand eine Idee?
 
Hersteller vom TV fragen, was die dazu meinen?

Hat der Fernseher allenfalls verschiedene Input-Optionen? Wenn ja, was ist eingestellt?
Zudem wäre es hilfreich, wenn du noch mit einem anderen HDMI Kabel testen würdest.

Ansonsten habe ich HDMI bisher nicht wirklich als sehr zuverlässig erlebt. Da kann es vorkommen, dass ein BluRay-Player mit einem Fernseher ohne Probleme läuft, mit einem anderen Fernseher aber wieder nicht.

mfg Moskito
 
Problem gelöst!

Hab mir zum testen nochmal den "Delock" DisplayPort zu HDMI Adpater bestellt. Der TV erscheint als Device im Intel Display Audio Programm und funktioniert!

Immer wieder schön, dass es so viele tolle Standards gibt und sich nur wenige dran halten! Ein Hoch auf die Elektronikindustrie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben