X2xx/s (X200/s-260) X230i Intel WIDI Wlan adapter wird nicht unterstützt WIN7

Namor

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

im guten Glauben an neuere Maschinen, habe ich mir das o.g. Gerät hier im Forum gekauft.

Und jetzt der Hammer:

Intel Widi lässt sich nicht installieren, da scheinbar die Plattformm nicht unterstützt wird:cursing::

widi issue.JPG widi fehler.JPG

Mache ich hier irgendwas falsch ode ist das tätsächlich so? In meinem alten X220 war das kein Problem.

Ich bin auf das drahtlose Übertragen von Grafiken angewiesen, gibt es hierzu irgendeine Lösung?
Evntl. Alternativen zu Intel Widi?

Hast Du denn mal die Anweisung in der Fehlermeldung befolgt?
Dort steht
Im Protokoll finden Sie nähere Informationen dazu.

Woher hast Du das Installationspaket in welcher Version?

Die fehlenden Voraussetzungen betreffen entweder die verwendete Windows-Version (32 oder 64 Bit, falls es jeweils ein Installationspaket hierzu gibt), fehlende Software-Voraussetzungen - sie README oder inaktive Hardware (BIOS - Security - I/O-Port Access und im Gerätemanager nicht aufgeführt). Dazu sind aber Deine Informationen zu spärlich ausgefallen.

Das richtige Paket müsste dieses sein:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ies-laptops/thinkpad-x230i/downloads/DS036008

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLAN-Karte ist in Deinem X230i denn überhaupt verbaut?

Grund gefunden, das ist keine Intel WLAN-Karte. Um Wireless Display nutzen zu können, müsstest Du also eine andere WLAN-Karte verbauen, etwa die Intel 6205 oder die Intel 6300 (bitte achte aufgrund der Whitelist darauf, dass Du eine Karte mit Lenovo-FRU kaufst!).

Zuletzt bearbeitet:
..... das kann doch nicht wahr sein? Warum bietet dann Lenovo für dieses Laptop dann WIDI auf der eigenen Page(siehe obengenannten link) an? Eine Schweinerei vor dem Herrn..:cursing:

Wenn dem tatsächlich so ist, kann ich die Karte aus meinem alten X220i ausbauen und in den X230i einbauen ohne Garantie zu verlieren oder?

Warum bietet dann Lenovo für dieses Laptop dann WIDI auf der eigenen Page(siehe obengenannten link) an? Eine Schweinerei vor dem Herrn..
Weil es das Gerät auch mit Intel WLAN-Karten gibt, die WiDi unterstützen? Ich halte es für etwas grotesk, das als Schweinerei zu bezeichnen.

Welche WLAN-Karte ist in Deinem X220i denn verbaut? Sollte die Intel 6205 oder die Intel 6300 verbaut sind, ist das kein Problem, da beide auch in der Whitelist des X230i stehen.
Die Garantie geht dabei jedoch verloren, da die WLAN-Karte beim X230i keine CRU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es das Gerät auch mit Intel WLAN-Karten gibt, die WiDi unterstützen? Ich halte es für etwas grotesk, das als Schweinerei zu bezeichnen.

Welche WLAN-Karte ist in Deinem X220i denn verbaut? Sollte die Intel 6205 oder die Intel 6300 verbaut sind, ist das kein Problem, da beide auch in der Whitelist des X230i stehen.
Die Garantie geht dabei jedoch verloren, da die WLAN-Karte beim X230i keine CRU ist.

Hab schon die intel Centrino advanced n 6205 eingebaut, und widi läuft.

Warum Schweinerei? Warum muss es bei soeinem Teil wie Wlan karte Unterschiede beim X230i geben? Mann kann doch wenigstens dieses Austattungsmerkmal bei allen X230i gleich lassen....und manche wie ich müsste sich nicht damit rumquälen...Vorallem wenn man schon extra für x230i WIDI direkt auf der Lenovo Seite anbietet.

Naja, das ist eben Produktpolitik die streitenswert ist.....

Trotzalldem besten Dank für die Hilfe:thumbup: Meine Vorahnung hat sich damit bestätigt.

Warum muss es bei soeinem Teil wie Wlan karte Unterschiede beim X230i geben?
Produktdifferenzierung.
Mann kann doch wenigstens dieses Austattungsmerkmal bei allen X230i gleich lassen....und manche wie ich müsste sich nicht damit rumquälen...
Ist es denn neuerdings zu viel verlangt, sich vor dem Kauf ein wenig zu informieren? Gerade bei Gebrauchtkauf hier im Forum sollte es doch ein leichtes sein, nachzufragen, welche WLAN-Karte verbaut ist - gerade, wenn man auf ein Feature angewiesen ist, das nur bestimmte WLAN-Karten unterstützen.
Vorallem wenn man schon extra für x230i WIDI direkt auf der Lenovo Seite anbietet.
Zitat von der Lenovo-Seite:
This package installs the software (Intel Wireless Display) to support the following devices.

• Intel Centrino Wireless-N 2200
  • Intel Centrino Wireless-N 2230
  • Intel Centrino Advanced-N 6205
  • Intel Centrino Ultimate-N 6300
  • Intel Centrino Ultimate-N + WiMAX 6250
  • Intel Dual Band Wireless AC7260
  • Intel Dual Band Wireless-N 7260
  • Intel Wireless-N 7260
  • Intel HD Graphics Family

Dell hat sowas aber auch drauf,... die schießen vPro in der businessline ab, weil sie ihre Dell-Wifi-karte einbauen... nur weil die vermutlich 2$ billiger ist :cursing:

das mit dem informieren ist manchmal aber garnicht so einfach ohne gleich ein studium draus zu machen... ;)

Warum muss es bei soeinem Teil wie Wlan karte Unterschiede beim X230i geben? Mann kann doch wenigstens dieses Austattungsmerkmal bei allen X230i gleich lassen
Es gibt nunmal Kunden, die keine Intel WLAN-Karte haben wollen. Und warum ausgerechnet beim X230i? - Nur, weil es einem von hunderttausend Usern nicht in den Kram passt? - Vielleicht solltest Du bei Lenovo JETZT schon mal intervenieren, bevor das X250 auf den Markt kommt. :facepalm:
(Seit es WLAN bei ThinkPads gibt, kamen IMMER WLAN-Karten von mindestens zwei Herstellern in einem Modell zum Einsatz. Das gilt übrigens auch für WWAN.

Du solltest nicht von Deiner eigenen Unfähigkeit, die Systemvoraussetzungen des WIDI-Treibers zu lesen, ablenken und die Schuld anderen zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
beim treiber? echt jetzt? wenn man sich erst die notes für die treiber bei unterschiedlichen herstellern durchlesen soll, bevor man eine kaufentscheidung trifft, könnte das wohl etwas aufwändiger werden ein notebook zu kaufen...

da unfähigkeit zu unterstellen, nur weil man selber mit thinkpads unterm kopfkissen zu bett geht, ist schon etwas hart... meinste nich?:rolleyes:

naja, wenn eine bestimmte Funktion für mich wirklich wichtig ist und auch die Kaufentscheidung beeinflusst, dann informiere ich mich schon sehr ausgiebig und gewissenhaft.

Zumal ja schon seit langer Zeit unterschiedliche Karten verbaut werden, das weiß selbst ich, der definitiv nicht mit ThinkPads unterm Kopfkissen schläft. ;)

Und ganz im Ernst: gerade bei einem Kauf hier im Forum wäre das doch ein leichtes gewesen, das Gerät zu "reservieren" und den Verkäufer oder die Community zu fragen, ob das Gerät in dieser Ausstattung WiDi vollumfänglich unterstützt.

wenn man sich erst die notes für die treiber bei unterschiedlichen herstellern durchlesen soll, bevor man eine kaufentscheidung trifft, könnte das wohl etwas aufwändiger werden ein notebook zu kaufen...
Geht sogar noch einfacher:
Zum einen wird mindestens ein Intel-Core-Prozessor der 3. Generation (Ivy Bridge) benötigt und zum anderen ein WLAN-Modul von Intel, welches den WLAN-n - Übertragungsstandard unterstützt[3]
Quelle

Und
MiniPCI Express Slot 1 mit einer der folgenden Komponenten:
  • Leer
  • ThinkPad 11b/g/n
  • Intel Centrino Wireless-N 2200
  • Intel Centrino Advanced-N 6205
  • Intel Centrino Ultimate-N 6300
Quelle

Angesehen davon sollte nach 6 Jahren Forenzugehörigkeit einem klar sein, dass gerade WLAN-Karten sehr oft ausgetauscht werden. Darum muss man, wenn ein gewisses Feature Hardware-abhängig ist, sich schon vergewissern, dass die Hardwarekomponente auch vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat sowas aber auch drauf,... die schießen vPro in der businessline ab, weil sie ihre Dell-Wifi-karte einbauen... nur weil die vermutlich 2$ billiger ist :cursing:

das mit dem informieren ist manchmal aber garnicht so einfach ohne gleich ein studium draus zu machen... ;)

Da stimme ich Dir voll und ganz zu:thumbup: Ich hätte niemals aber auch niemals dran gedacht, dass es bei WLan Karten Unterschiede im Bezug auf Widi gibt.

Bin aber echt froh, dass es das Forum hier gibt, sodass man die Lappis und Teile gebraucht bekommt.

Hätte ich mein Lappi neu im Geschäft gekauft, hätte ich mich 10x mehr geärgert....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt nunmal Kunden, die keine Intel WLAN-Karte haben wollen. Und warum ausgerechnet beim X230i? - Nur, weil es einem von hunderttausend Usern nicht in den Kram passt? - Vielleicht solltest Du bei Lenovo JETZT schon mal intervenieren, bevor das X250 auf den Markt kommt. :facepalm:
(Seit es WLAN bei ThinkPands gibt, kamen IMMER WLAN-Karten von mindestens zwei Herstellern in einem Modell zum Einsatz. Das gilt übrigens auch für WWAN.

Du solltest nicht von Deiner eigenen Unfähigkeit, die Systemvoraussetzungen des WIDI-Treibers zu lesen, ablenken und die Schuld anderen zuweisen.

Sehr nett, dazu kann ich nur sagen, vielen lieben Dank für die netten Worte....

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, dazu kann ich nur sagen, vielen lieben Dank für die netten Worte....
Morns ist doch ein sehr netter Mensch :).
Beim Kauf deines X230i stand im Angebot klar drin, dass eine Realtek WLAN-Karte verbaut ist. Deshalb ist deine Aufregung nicht so ganz zu verstehen.

Beim Kauf deines X230i stand im Angebot klar drin, dass eine Realtek WLAN-Karte verbaut ist. Deshalb ist deine Aufregung nicht so ganz zu verstehen.
- ohne Worte -

Siehst Du, Lpz3sn - es war sogar noch leichter für den Käufer.

Also: Im Marktplatz ein Gesuch oder Tausche - Angebot einstellen. Aber achte auf die FRU-Nummer (in PDF-Datei), dass die Karte auch im X230i läuft.

Zuletzt bearbeitet:
In in der heutigen Zeit wo jedes 100-EUR Android Tablet das Screenmirroring ganz einfach beherrscht, habe ich das auch von Lenovo in einem Thinkpad aus 2012/13 einfach vorrausgesetzt.
Aus diesem Grund habe ich natürlich nicht die Wlan-Bezeichnung beachtet.

Naja, aber Lenvo macht ma bekanntlich alles recht super gut, vorallem in den letzen Jahren schreien die User und beten Lenovo praktisch an.:facepalm:

Es ist mal wieder der dumme unfähige User Namor, der details nicht beachtet ,um ein standard feature nutzen zu können....

Zuletzt bearbeitet:
wo jedes 100-EUR Android Tablet das Screenmirroring ganz einfach beherrscht
Das dürfte aber auch daran liegen, dass Android seit 4.2 Miracast unterstützt.
Windows 7 unterstützt das jedoch von Haus aus nicht, letzteres ist erst ab Windows 8.1 der Fall.
Wenn die Realtek-WLAN-Karte Virtual Wi-Fi und Wi-Fi Direct unterstützt und Du für die Intel HD Graphics 4000 einen Treiber installierst, der Miracast unterstützt, sollte Miracast laut folgender Seite unter Windows 8.1 funktionieren:
http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-81/4913185d-c5c3-4b57-bb97-5a9246d74dca

Naja, aber Lenvo macht ma bekanntlich alles recht super gut
Hat das in diesem Thread jemand behauptet? :eek:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben