x230, x240 oder Yoga S1/12 für Schuleinsatz

Bligh

New member
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

nach jahrelanger Nutzung eines T61 und zwischenzeitlicher Abkehr und Hinwendung zum Apfel nähere ich mich langsam wieder der freien Welt an.

Ich suche wie oben beschrieben ein Notebook für den Schuleinsatz. Ich bin Medienbeauftragter, muss also Admintätigkeiten durchführen. Ich möchte auf dem Notebook daher Win 10 Pro betreiben. Auch habe ich letztens auf einem fremden System mit Hyper V arbeiten können und war angetan. In der Apfelwelt muss ich immer mit Boot Camp oder virtual box rumhantieren.
Der Rechner muss sich durch die Gegend tragen lassen. Ich reise für gewöhnlich mit Bus und Bahn an und ich würde das Notebook gerne in meiner Lehrertasche verstauen. Mein T61 war da schon ein richtiger Brocken. Weitere Anforderungskriterien sind: Beamer, Filmchen, Office, Python, Java, etc.

Das Gerät sollte mit 8gb RAM und ca 256gb SSD ausgestattet werden. In der Überschrift habe ich den Bewerberkreis in Hinblick auf die Anforderungen schon stark eingekreist.

Lohnt der Mehrwert vom x240 den Aufpreis zum x230? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Modellen? welches Gerät schneidet da besser ab?
Das Thinkpad Yoga ist deswegen in der Auswahl, da ich auch gerne digital zeichne. Momentan mache ich dies am Schreibtisch mit Wacom Tablet an iMac und in der Bahn mit nem Bluetooth Stift auf einem iPad Air (leicht unpräzise). Überlegung ist, sich das ipad zu sparen und auf dem Yoga s1/12 zu zeichnen (photoshop/Sketchbook pro).
Frage: Kann man auf dem Yoga vernünftig zeichnen? Ich habe Rezensionen bei Amazon gesehen, die sich grausig lesen (ghosting/ tote Bereiche der Stifteingabe). Auch so finde ich im Internet immer wieder Probleme mit diesem Modell. Macht ein Yoga in der Addition der Möglichkeiten Sinn, oder sollte ich wegen der nicht gegebenen Qualität auf den künstlerischen Aspekt verzichten?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge
Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian & welcome back... ;)

Das hört sich für mich nach einem Zweit- oder gar Drittgerät zum immer dabei haben an. Thinkpad X-Serie ist schon okay dafür und günstig (X220, X230) zu haben. Ich habe selbst ein X230 (mit SSD/12 GB RAM) und bin sehr zufrieden. Folgende Hinweise fallen mir gerade ein: X220 mit i7 hat USB 3.0, X230 hat das grundsätzlich. Ein IPS-Display zu haben, ist toll. Die Auflösung bei X220, X230 und X240 liegt bei HD (1366x768) - das sollte man nicht außer Acht lassen, wenn einem eine höhere Auflösung wichtig ist - aber es geht ja um ein Zweitgerät... X240 hat ein unbeliebtes Clickpad, und ab X230 ist das Precision Keyboard verbaut. Schau dir mal im Wiki die Unterschiede an - die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Für mich ist die neue Tastatur sehr angenehm, und ich hatte diverse Thinkpads seit den späten 90ern.

Ich habe noch ein Thinkpad Yoga 11e mit i3-6100u im Zugriff, das ist noch kleiner und ein feines Gerät, leider (für mich) ohne Trackpoint, dafür mit einem Spiegel-Touch-Display. Das Teil ist von der Grundfläche allerdings nicht viel kleiner und leichter als das X230, dafür aber deutlich dünner. Ob man damit gut zeichnen kann, kann ich nicht beurteilen. Ein Kollege hat das Lenovo Yoga Book, damit geht es definitiv, aber ich weiß nicht, ob ich mir die Tastatur davon dauerhaft antun würde.

Mein Tipp wäre: Verzicht auf den Zeichen-Kram, Präferenz auf gute Tastatur, Malen auf Papier und dann zu Hause einscannen... ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Daniel

Für das x240 gibt es auch ein Full-HD Panel (IPS). Zudem lässt sich das Clickpad, das meines Erachtens gar nicht so übel ist, auch sehr einfach gegen das der 50er Reihe tauschen. Bebilderte Anleitung findet sich im thinkwiki.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden,

der Hinweis zum IPS Panel ist gut. Den hatte ich nämlich noch gar nicht auf dem Schirm, bzw. die Priorität im Kopf lag bis jetzt noch irgendwie nicht so hoch. Hat denn hier in diesem Forum niemand Erfahrung mit der Stifteingabe beim Thinkpad Yoga S1/12? Ich habe irgendwie ein paar Hemmungen bei Online-Händlern ein Gerät für, je nach Ausstattung, 550-750€ zu kaufen, meine Software zum zeichnen drauf zu installieren, das Produkt dann doch nicht für geeignet zu empfinden und zurückzuschicken.

Viele Grüße
Sebastian

...ich habe lange hin und her überlegt, wie viel Geld ich für welche Features ausgeben möchte. Dabei habe ich mich nochmal genauer mit meinem alten T61 beschäftigt, ein bisschen drauf rumgetippt, ein bisschen geschraubt und habe es schlussendlich mit RAM "vollgestopft", eine SSD reingepackt und Win10pro (hatte ich noch) installiert (neuen Akku hatte ich eh Mitte des Jahres geholt).

Eigentlich habe ich das nur gemacht, weil ich "Bock" drauf hatte, schrauben, das Teil evtl. als Linux Maschine einsetzen wollte, ABER Win10pro läuft meiner Meinung nach ganz annehmbar. An- und Abmeldezeiten halten sich in Grenzen und auch die Performance unter Office ist brauchbar. Ich werde das T61 erstmal im Fronteinsatz erproben (dem Gewicht wird evtl. durch einen neuen Rucksack entgegengewirkt) und gucken, wo mittelfristig der Bedarf (Admin, Informatikunterricht, Office, etc.) hingeht.
Das Thema Convertible ist jedenfalls erstmal vom Tisch. Zu ungenau erscheint mir die Stifteingabe für meine halbprofessionellen Bedürfnisse. Die von mir favorisierten Künstler zeichnen entweder mit ipad pro oder doch eben das Groß mit nem 22er oder größeren Cintiq von Wacom. Daher werde ich es wie Daniel halten, für die Bahn irgendwas zum skribbeln mitnehmen und dann gegebenenfalls das Wacom intuos pro durch ein Cintiq ersetzen. Doch irgendwie ein Luxusproblem.

Viele Grüße
Sebastian

Wie wäre es mit dem Thinkpad Yoga 11 ? Wurde extra für den Schuleinsatz entwickelt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben