X2xx/s (X200/s-260) X230 - WWAN Treiber Problem Sierra Wireless Gobi 3000

MacGyver97

New member
Registriert
6 März 2017
Beiträge
7
Guten Tag liebes ThinkPad-Forum,

ich habe ein Problem mit der Installation von den WWAN-Treibern auf meinem X230 unter Windows 7.

Ich habe eine WWAN-Karte von Sierra Wireless. Eine MC8355 Gobi 3000 um genau zu sein.

Ich hatte seit kurzem wieder Windows 7 installiert. Davor hatte ich Windows 10 laufen.

Unter Windows 10 war die Installation relativ einfach und problemlos. Die Nutzung ebenfalls.

Unter Windows 7 gibt es scheinbar ein bekanntes Problem dass immer die Verizon-Firmware geladen wird. (Ich nutze eine Deutsche Vodafone-Karte).

Sämtliche bekannten Methoden wie das Editieren der "Configuration.ini" mit "DEFAULTIMAGE=6" ("Default Carrier"), oder das selbe als "Startparameter" in einer Verknüpfung, sowie manuelle Treiberinstallation über den Windows Geräte-Manager schlugen fehl.
Nach jeder Installation habe ich auf Rat immer einen Kaltstart gemacht.

Ich bin mir sicher dass es aber funktionieren muss, da ich vor Windows 10 auch mal Windows 7 hatte und es auf die selbe Art installieren musste und damals hatte das funktioniert.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich verschiedene Installationspakete für verschiedene Betriebssysteme versucht habe zu installieren, weil ich nicht mehr weiter wusste.

Ein Bekannter von mir nutzt ebenfalls eine Gobi 3k in seinem X230 unter Windows 8.1 und bei Ihm läuft es problemlos.

Ich hoffe hier eine Lösung zu finden.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich die nachreichen.

Vielen Dank
MfG
Pascal
 

Anhänge

  • mmc_2017-03-06_10-49-50.png
    mmc_2017-03-06_10-49-50.png
    53,9 KB · Aufrufe: 11
  • mmc_2017-03-06_11-02-51.png
    mmc_2017-03-06_11-02-51.png
    15,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
ich hatte eigentlich schon gestern eine Antwort verfasst. Keine Ahnung warum das nicht gepostet wurde.

Also nochmal:
Ich habe momentan diesen Treiber installiert: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/olddownloads/ds015016

Ich habe noch den Tipp bekommen, die SIM-Pin zu deaktiveren, da dies womöglich Probleme verursachen kann.
Ich werde den Treiber nochmal neu installieren, und neustarten.

EDIT: Das SIM-PIN entfernen hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber scheint der richtige zu sein.
Ist in Systemsteuerung - Programme und Funktionen das Paket "Intel Chipset" installiert? - Falls nicht, dieses nachholen. Ebenso muss der Lenovo Power Management Driver installiert sein - oder der MS-Pendant namens PM-Device.

Deinstalliere noch einmal den Treiber, reboote und rufe das BIOS-Setup auf.
Initialisiere das BIOS, indem Du mit F9 die Default-Einstellungen lädst.
Überzeuge Dich, dass unter Security - I/O Port Access alle Einträge auf "enabled" gesetzt sind.
Ansachließend mit F10 - Yes das BIOS-Setup beenden und Rechner ausschalten, sobald die Hintergrundbeleuchtung abschaltet.
Danach unter Windows noch einmal den Treiber installieren.
 
Also,
der Chipset Treiber war zwar nicht gelistet, aber als ich diesen installieren wollte meinte das Installationsprogramm dass schon die selbe Version installiert sei.
Den Lenovo Power Management Treiber habe ich nachinstalliert.

Treiber deinstalliert und das gemacht was du gesagt hast.

Habe den Treiber jetzt nochmal installiert, habe vorher aber in der "configuration.ini" das default image von "1" auf "6" gestellt. Ich hoffe das war in Ordnung.

Jedoch geht es immer noch nicht, bzw. zeigt der Geräte-Manager immer noch an dass das Gerät nicht gestartet werden kann.

Danke schonmal im voraus für deine Hilfe.

Pascal
 
Des Problems Lösung: Windows 8.1 Treiber verwenden http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-X230/downloads/DS037390

Entpacken (Zum schluss NICHT Installieren klicken)-> Konfigurationsdatei anpassen (Config.ini): DEFAULTIMAGE=6 (Damit das Generic-Image geladen wird) und dann LenovoGobi3kSetup ausführen -> Installation von Windows-Update-treibern bei der Installation überspringen -> Reboot und läuft:)

Kleiner Tip am Rande: Die WWAN-Funktionen unter Windows 7 laufen nicht am Stabilsten - Gerade in Verbindung mit den Thinkvantage tools "Acessconnection" und "Broadband activation" machts gerne Probleme mit APN-Vergabe und SMS-Tools... Wenns nicht auf anhieb Klappen will -> Reboot tut gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Problems Lösung: Windows 8.1 Treiber verwenden http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-X230/downloads/DS037390

Entpacken (Zum schluss NICHT Installieren klicken)-> Konfigurationsdatei anpassen (Config.ini): DEFAULTIMAGE=6 (Damit das Generic-Image geladen wird) und dann LenovoGobi3kSetup ausführen -> Installation von Windows-Update-treibern bei der Installation überspringen -> Reboot und läuft:)

Kleiner Tip am Rande: Die WWAN-Funktionen unter Windows 7 laufen nicht am Stabilsten - Gerade in Verbindung mit den Thinkvantage tools "Acessconnection" und "Broadband activation" machts gerne Probleme mit APN-Vergabe und SMS-Tools... Wenns nicht auf anhieb Klappen will -> Reboot tut gut

Wir haben zusammen die Prozedur gemacht, und haben es damit geschafft. Ich war mir zwar sicher dass ich das auch schon mit diesen Treibern probiert hatte, aber vielleicht habe ich auch einfach was übersehen.

Nunja, es funktioniert endlich.

Kleiner Tipp: Ich musste vorher die SIM-Karte "aktivieren". Ich habe die Access Connections aufgemacht (X230: Fn+F5), und dann bei dem Reiter "Standortprofil" die richtige APN ausgewählt. Die Karte hat sich daraufhin eingewählt und war sofort verbunden.

Ich danke für die Hilfe! :thumbsup:

MfG
Pascal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben