x230 Windows 7 mit Clonezilla zerstört

willibald

New member
Themenstarter
Hi,

ich wollte vor dem Update auf Windows 10 die HD mit Clonezilla auf die neue SSD clonen und von der SSD aus auf Windows 10 updaten.
Das dumme dabei:
Clonezilla hat beim clonen mit Fehlermeldungen abgebrochen mir die HD irgenwie beschädigt so das Windows 7 von der HD jetzt auch nicht mehr bootet.
Reparatur mit Windows 7 Install DVD in der Eigabeaufforerung: Erkennt die HD nicht.
Reparatur mit Windows 10 Install DVD in der Eigabeaufforderung: Geht, bootet aber trotzdem nicht von HD

Ich habe vor 2 Wochen noch ein Backup mit Ghost 15 erstellt, das aber nicht Uefi kompatibel ist, die HD bootet mit den zurückkopierten Backups auch nicht mehr
(Die HD ist orginal mit EFI Partition).

- Ich hab noch die 2 *wim Files, funktioniert es wenn ich die mit imagex auf einen Stick entpacke (dauert glatte 10 Std!) und von dem Stick aus die defekten Partitionen wiederherstelle?
- Werden auch die Partitionen dann auch neu angelegt?
- Muß ich Windows 7 dann neu registrieren? (Die Downgrad`s haben, soweit ich gelesen habe, nur eine einmalige Freischaltung von Microsoft)

Ziemlich komplex alles mit dem Uefi-Boot-Zeug`s, :confused: MBR war so schön einfach :cool:

THX :rolleyes:

Clonezilla hat beim clonen mit Fehlermeldungen abgebrochen mir die HD irgenwie beschädigt so das Windows 7 von der HD jetzt auch nicht mehr bootet.
Auch wenn's dir leider jetzt nicht mehr hilft: bei dem Symptom liegt es äußerst nahe, dass beim Klonen versehentlich Quelle und Ziel vertauscht wurden.

Hallo,
Hast keine Recovery DVDs? Dabei wird auch die Recovery Partition wieder angelegt.

Auch wenn's dir leider jetzt nicht mehr hilft: bei dem Symptom liegt es äußerst nahe, dass beim Klonen versehentlich Quelle und Ziel vertauscht wurden.

ohh, dummer Fehler :mad:

Ich wollte die Reparatur DVDs vorher noch anlegen, das Programm hat das Brennen der DVDs aber immer mit einem Fehler beendet.

Jetzt hab ich noch die 2 *wim Images, als denen, so wie ich es verstehe, die Recovery Software die Datenträger erstellt?

Das 1. Image ist recht klein (darin sind nur irgendwelche EFI Files)
Das 2. Image hat so 12 GB (Die Verzeichnisse sind ähnlich der der C-Partition)

Mhh, blöd.
Du kannst das Image aber mounten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn ja, USB-Stick ran und alles was echt wichtig erstmal mit cp sichern. :)

Immer an die root-Grundsätze denken:
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Problem gelöst, Danke!
Mit original Lenovo Recovery DVDs Windows 7 wieder hergestellt und CloneZilla läuft jetzt auch nachdem ich immer erst genau den Text lese :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben