X2xx/s (X200/s-260) [X230] Windows 7 64bit von 2,5"-SSD auf mSATA-SSD klonen

felix1

Member
Themenstarter
Ausgangssituation:
ThinkPad X230 mit 2,5"-SSD (128GB) mit Windows 7 Professional 64bit ohne WWAN (d. h. mSATA-Slot frei)

Geplant ist der Einbau einer mSATA-SSD mit ebenfalls 128GB (bereits vorhanden) und der Austausch der 2,5"-SSD gegen eine HDD.

Meine Frage daher:
Wie klone ich das Windows von der 2,5"-SSD auf die mSATA-SSD?
Ist das mit Windows-Bordmitteln möglich?

Falls nicht, würde ich nach Möglichkeit gerne kostenfreie Software nutzen.
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar :)

Viele Grüße,
Felix

Hallo Felix,

ich empfehle, einmal in ein Tool wie z.B. Acronis True Image zu investieren (2010 Home reicht völlig). Damit erstellst Du dir einen Bootstick und fertig.

Womit sicherst Du denn sonst so? Ich erstelle regelmäßig komplette Image-Sicherungen meiner Systeme mit Acronis und setze das Tool seit vielen Jahren ein. Eine neue Version habe ich nach der 2010 Home allerdings auch nicht mehr benötigt, da ich keine Cloudsicherungen oder andere für mich unnötige Funktionen benötige. Die 2010er unterstützt Windows 7 und Windows 8.x Migrationen und Backups über das LAN, z.B. auf einen anderen PC. Ich habe damit diverse Thinkpads und DELLs von HDD auf SSD migriert, auch bei abweichender Partitionsgröße ohne Probleme.

Auch nach einem Clean-Install und Windows-Update ziehe ich damit gerne erst einmal ein komplettes Image, denn daraus läßt sich der PC innerhalb von ca. 10-15 Min. je nach Größe der HDD/SSD und Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle (USB 2.0/3.0) wiederherstellen.

Aus Sicherungen der älteren Version 10 (nicht 2010!) kannst Du sogar mittels freiem VMware-Konverter virtuelle Maschinen erstellen.

Gruß,

Mike

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben