X2xx/s (X200/s-260) X230 - Willkürlicher Boot-Abbruch Win 8.1

HarryGerpo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X230 gab vor kurzem nach einem Win 8.1-Clean Install während des Betriebs den Fehlercode "2100 : Initialization error on HDD0 (Main hard disk drive)" aus. Im Anschluss daran klappte der Bootvorgang größtenteils nicht, was soweit auch naheliegend ist. Das TP hatte sich jeweils beim Erscheinen des Windows-Logo aufgehangen, die 2100-Fehlermeldung kam allerdings nur ein Mal. Teilweise fror das TP aber auch im Betrieb ein. Verbaut war eine Toshiba SSD mit 128 GB.

Der Lenovo-Support schickte mir daraufhin eine neue SSD (Liteonit). Nach einem neuerlichen Clean Install bootet das TP bis zum Windows-Logo und hängt sich dann in 1 von 10 Fällen auf. Während des Betriebs gab es bisher keine Probleme.

Tests per Live-Linux über Usb waren unproblematisch. Das aktuelle Bios sowie sämtliche Treiber der Win 8.1 Installationen waren bzw. sind (denke ich:rolleyes:) korrekt installiert, ebenso habe ich den fehlerhaften RST-Treiber von Lenovo nicht installiert sondern direkt über Intel bezogen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Könnte das Board eine Macke haben?

Vielen Dank im Voraus!

Daniel

Setz mal das BIOS zurück und check die USB und SATA Kontakte optisch auf Beschädigungen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Setz mal das BIOS zurück und check die USB und SATA Kontakte optisch auf Beschädigungen.

Kontakte sehen durchweg gut aus. Das Bios habe ich zurückgesetzt und die letzten Bootvorgänge waren erfolgreich. Ich teste aber weiter.

Danke, auf diese Seite war ich bereits bei meiner Recherche gestoßen.

Bist Du dann auch auf den entsprechenden Link ins Forum gefolgt?

Ja, bin ich. Dort wird aber der AHCI-Treiber dafür verantwortlich gemacht.

Bei mir scheint das Bios-Reset glücklicherweise den gewünschten Zustand wiederhergestellt zu haben. Hätte ich auch selber drauf kommen können, war vielleicht zu naheliegend :rolleyes:.

Sollte sich das Problem wiederholen, ist der AHCI-Treiber fällig.
Du solltest aber jetzt schon mal nachsehen, ob es ein aktuelles Firmware-Update für Deine SSD gibt, einige ältere Versionen sorgen "gerne" für ein vorzeitiges Ableben der SSD.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben