X2xx/s (X200/s-260) X230 vs. X220

LKB

Member
Themenstarter
Hallo,

gestern bekam ich ein X230 im absoluten A-Zustand in die Hände gelegt. Allerdings habe ich auch ein X220. Nun stehe ich vor der nicht ganz einfachen Entscheidung von welcher der beiden schnuckeligen Kisten ich mich trenne. Eine von beiden ist eine zuviel und muss deshalb weg. Ich könnte würfeln, aber dann würde ich damit wahrscheinlich gute Argumente übersehen, die mich meine Entscheidung im Nachhinein bereuen lassen würden.
Erstmal die Eckdaten des X230:
Intel Core i5 3320M (2x2,6 GHz)
4 GB Ram
Samsung SSD PM810 mit 128 GB
normales Display (nicht IPS)
WLAN: Intel N 6205 (wenn ich das richtig erkannte)
Bluetooth

Eckdaten des X220 bitte ich meiner Signatur zu entnehmen.

Bitte um etwas Entscheidungshilfe bzw. Argumente.

Lieben Gruß

LKB

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows 10? Dann macht die Treiberunterstützung den Unterschied. Ein IPS-Panel könntest du notfalls nachrüsten, ebenso wie eine klassische Tastatur. Ansonsten tut sich da nicht viel.

Naja, rein von der Hardware her ist das X230 das bessere Gerät. Wobei der Unterschied bei der CPU nicht so groß ist, bei der GPU vielleicht noch eher. Aber du hast natives USB 3.0 und die neue Tastatur (die ich persönlich als Vorteil sehe, aber das muss natürlich jeder selbst wissen). Dem gegenüber stehen das nicht mehr so einfach modifizierbare BIOS (sprich, ein Whitelist-Mod muss per Hardware-Flasher aufgespielt werden) und die Sperre für Drittanbieterakkus, falls du darauf wert legst.

Was ich machen würde: Die 16GB RAM, 256GB SSD und das IPS-Display ins X230 bauen und das X220 abgeben.

Würde das X220 nehmen. Da gibts den Bios-Mod mit Advanced Menu (AMT komplett deaktivieren und Powerlimits der CPU anpassen, Whitelist für freie Wahl an WLAN- und WWAN-Karten usw...) und man hat die klassische Tastatur. Alle Treiber des X220 funktionieren bei mir unter Windows 10, selbst der Conexant Audio, Fingerprint Reader (auch ohne Windows Hello!), Bluetooth 4.0, Power Management, Hotkey usw...

Mit nem i7 hat das X220 auch USB 3.0... Das X220 oder X230 eignet sich sowieso nicht zum Zocken, also ist die GPU sowieso bei beiden außen vor. ;)

Wenn man an kommende Display-MODs mit höherer Auflösung denkt, dann wird sich das X220-Bios sicherlich einfacher modden lassen, als das verschlüsselte Bios vom X230. :D

Achso, beim X220 kannst du auf lange Sicht auch Nachbau-Akkus nutzen, auch wenn ich da trotzdem zu Original-Ersatzteilen (gebraucht) rate. :)

Grüße
Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
...Dem gegenüber stehen das nicht mehr so einfach modifizierbare BIOS (sprich, ein Whitelist-Mod muss per Hardware-Flasher aufgespielt werden) und die Sperre für Drittanbieterakkus, falls du darauf wert legst...

Was ich machen würde: Die 16GB RAM, 256GB SSD und das IPS-Display ins X230 bauen und das X220 abgeben.

Genau das alles habe ich mir auch überlegt. Das X220 hat eigentlich Vollausstattung. Mich ärgert massiv die Sache mit dem Mod Bios beim X230, weil das Ding wegen der Intel AC 7260 zu motzen beginnt, wenn ich diese einbaue. Die Tastaturen finde ich beide nicht schlecht.

Ich bleibe bei Win 7, weil ich Win 10 absolut nicht mag.

Das X220 mit i5 kann auch USB 3.0. Meine Kiste hat eine Karte dafür im 54mm Slot. Ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung im Vergleich zum X230, aber damit kann man sich arangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem i7 hat das X220 auch USB 3.0...
Er hat aber den i5, siehe Signatur.

Das X220 oder X230 eignet sich sowieso nicht zum Zocken, also ist die GPU sowieso bei beiden außen vor ;)
Die HD 4000 ist der HD 3000 trotzdem überlegen (es gibt ja noch andere grafiklastige Anwendungen außer Zocken) und es gibt einen Win10-Treiber.

Wenn man an kommende Display-Mods mit höherer Auflösung denkt, dann wird sich das X220-Bios sicherlich einfacher modden lassen, als das encryptete Bios vom X230 :D
Die brauchen keinen BIOS-Mod, das ist eine rein hardwareseitige Veränderung. Das Display wird ja im Prinzip an den Displayport angeschlossen ;)

Allerdings hat das X220 mit i7 nur einen USB 3.0-Port, beim X230 sind alle USB-Ports 3.0-Ports.
Leider nur 2 - aber sind ja auch schonmal 100% mehr ;)

Mich ärgert massiv die Sache mit dem Mod Bios beim X230, weil das Ding wegen der Intel AC 7260 zu motzen beginnt, wenn ich diese einbaue.
Naja, unmöglich ist der BIOS-Mod beim X230 nicht - hier im Forum finden sich sicher einige, die dir das flashen können.

Beide Maschinen haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es gegeneinander aufzuwiegen gilt.
Beim X220 überzeugen mich die bisher gemachten Veränderungen in Verbindung mit dem modifizierten Bios.
Beim X230 habe ich die modernere Maschine.
Optisch nehmen sie sich beide nichts. IPS oder nicht IPS ist im ersten Moment erstmal schnuppe, weil sich das innerhalb von zehn Minuten ändern lässt.

Bei mir ist auch das IPS vom X220 ins X230 umgezogen - der Tausch dauert ca. 25 Minuten...
Auf der Chicklet schreibt es sich für mein Gefühl besser, aber das Tastaturlayout ist dafür Scheisse ... na ja, aber man gewöhnt sich dran

Sperre für Drittanbieterakkus, falls du darauf wert legst
Die wurde mittlerweile umgangen, ich hab nur kp mehr ob man dafür nen Hardwareflasher brauchte und ich finde leider auch grad den Blog nichtmehr. Ein junger Herr hat da ziemlich viel Arbeit reingesteckt weil er unbedingt thirdparty akkus verwenden wollte.

Als einen Vorteil sehe ich es auch, dass ich ein T520 habe. Damit habe ich aufgrund der gleichen Plattform schon so einige Dinge gradebiegen können. Ok, muss man nicht unbedingt für das X220 sprechend sehen. Aber die Möglichkeit zu weiterführenden Optionen birgt zumindest auch keine Nachteile.

Ja, das alte Tastaturlayout ist man irgendwie gewöhnt. Schlecht schreibt es sich auf der neuen Tastatur allerdings auch nicht. Gewöhnungsbedürftig ist das Auffinden des ThinkLights. Unten links und oben rechts macht man eigentlich fast schon aus Instinkt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die wurde mittlerweile umgangen, ich hab nur kp mehr ob man dafür nen Hardwareflasher brauchte und ich finde leider auch grad den Blog nichtmehr. Ein junger Herr hat da ziemlich viel Arbeit reingesteckt weil er unbedingt thirdparty akkus verwenden wollte.

Meines Wissens muss man die beiden "Achtbeiner" mit Heissluft von der MB-Platine ablöten, dann im Hardware-Flasher bearbeiten und anschließend wieder einlöten. Genau diese Bearbeitungsform schaffe ich aus eigenen Mitteln, Kenntnissen und Fähigkeiten nicht. Früher konnte ich sehr gut löten, aber mit dem Alter wollen die Augen nicht mehr mitspielen.

- - - Beitrag zusammengeführt - -

Lieben Gruß

LKB

Zuletzt bearbeitet:
Hm - schwierige Frage.

Persönlich würde ich wohl das "ältere" X220 behalten - allein schon, weil ich da schon mehr Arbeit & Energie investiert habe, als ich finanziell (selbst im besten Fall) wieder heraus bekomme. Leistungsmäßig nehmen sich beide nicht so viel - okay, die HD4000 bringt grafikmäßig schon etwas mehr Performance. Aber welche Anwendung fährt man auf so einer kleinen Kiste, wo die Grafikleistung eine entscheidende Rolle spielt?
Für den 220er spräche allein schon das offene BIOS sowie die Möglichkeit, 3rd-Party-Akkus zu verwenden - das mache ich nämlich bedenkenlos selbst. Sollte der Billig-Akku nur 40 oder 50 Zyklen schaffen - egal. Damit habe ich ungefähr 1 Jahr mobilen Betrieb gesichert für rund 20 Euro - mit 1 Akku! Da ich aber zwei Akkus im Wechsel betreibe, habe ich rund zwei Jahre Ruhe. Viel mehr erwarte ich auf Grunde des Preises nicht, außerdem sind Akkus bei mir sowieso Verschleißteile...

Fazit: Behalte den X220!

Sollte der Billig-Akku nur 40 oder 50 Zyklen schaffen - egal. Damit habe ich ungefähr 1 Jahr mobilen Betrieb gesichert für rund 20 Euro - mit 1 Akku!
Dann benutzt du den Rechner unterwegs aber maximal eine Stunde, oder? Ich schaffe pro Jahr über 400 Zyklen :D

Dann benutzt du den Rechner unterwegs aber maximal eine Stunde, oder? Ich schaffe pro Jahr über 400 Zyklen :D

Ich nutze sowohl original als auch Nachbau Akkus. Bei dem Preisunterschied hat sich die Minderleistung der Nachbau Akkus bei mir immer gerechnet ;)

PS: Yassin, dein Postfach ist voll ;)

Hi , ich stand auch vor der Wahl entweder X220 mit i7 oder X230 mit der i5 3320 CPU, nun gewürfelt habe ich nicht.

Die Entscheidung fiel auf das X230, hier war der Anschaffungspreis für mich entscheidend und beim X220 i7 der Verkaufspreis:).

Beide haben ein IPS Display und das X230 eine Backlight Taste.

Nobby

Hi Nobby,

das X230 hat konventionelles ThinkLight und ein TN-Panel. Das IPS-Display aus meinem X220 ist ja fix umgeschraubt. Zudem wird die Tastatur aus dem X220 mit umziehen. Einen Tauschpartner für das X230 Tastenfeld habe ich auch schon. Dann kommt die Chiclet-Tastatur in ein X220.

LKB

Hi, na dann viel Spass mit dem Umbau, du wirst auch das Palmrest mit umbauen dürfen, denn Palmrest X230 und Tastatur X220 vertragen sich nicht.

Aber du kannst ja mal berichten und Fotos machen.

Nobby

Dann benutzt du den Rechner unterwegs aber maximal eine Stunde, oder? Ich schaffe pro Jahr über 400 Zyklen

Das kann man nicht so pauschalisieren: Manche Tage habe ich in der Bahn 'ne Steckdose, dann nutze ich natürlich das Netzteil. Ansonsten fordert meine Buch-Sortiererei keine relevanten Ressourcen von der Hardware:
- Display auf Stufe 6
- WWAN aus
- WLAN aus
- BT nur an, wenn ein ordentlicher Tisch da ist (für die Maus)
Im Hintergrund wird eine 55 MB große Datenbank offen gehalten/aktualisiert und es werden einzelne Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis (neu angelegt oder auch schon existent, je nach Autor) kopiert.
Dafür braucht man keine gewaltige Rechenleistung, nur ein wenig RAM (4 GB empfohlen, es funktioniert aber sogar mit weniger als 1 GB) und eine einigermaßen schnelle HD für die Verzeichniswechsel (SSD wäre praktisch, aber wg. Verschleiß beim Schreiben nicht empfehlenswert).

Mit dieser Beanspruchung hält ein 6600mAh-Akku bei mir im Schnitt zwischen 9 & 10 Stunden, damit komme ich über die Woche...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben