X2xx/s (X200/s-260) X230 vs W510

Harper

Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
304
X230
Intel Core i5-3320M
16GB Ram
Intel HD4000
256gb Samsung 850 Evo

vs

W510
Intel Core i7-720QM
16GB Ram
Nvidia Quadro FX880M, 1 Gbyte DDR3
256gb Samsung 850 Evo

Kurze Einschätzung bezüglich allgemeiner Leistung im Vergleich und explizit Video Performance. Beide Laptops bekommt man derzeit für ähnliche Preise in der Bucht.
Die Nvidia im W510 hat ja laut Benchmark schlechtere Werte als die HD 4000 aus dem X230. Nur spielen ja während bspw. Videobearbeitung auch Prozessor und Arbeitsspeicher eine große Rolle.
Über einen Zweitmonitor müsste ich Videos schneiden. Programme: Premiere und After Effects
Mein Favorit wäre auf Grund der Mobilität und Akkulaufzeit eindeutig das X230. Meint ihr es bringt was zudem eine zweite mSata SSD im RAID Verbund laufen zu lassen?
 
Nimm das X230, die haben mehr Prozessorleistung, sind leiser und der Akku hält länger. Mein W510 verbraucht bei Vollast auch mal 90W Aufwärts. Außerdem ist das X nicht wählerisch beim Netzteil.
Wenn du nicht unbedingt 15" willst ist das X230 auf jeden jeden jeden Fall besser
 
Das X230 hat auch als Reiseschreibmaschine im mobilen Einsatz erhebliche Vorteile in Sachen Gewicht und ist weniger sperrig als eine 15,6" Maschine. Mal abgesehen von der recht ordentlichen Prozessorleistung, die über dem größten verbauten i7 des Vorgängers X220 liegen soll.
 
und was meint ihr wegen der RAID Geschichte? RAID 0/1/5/gar kein SSD RAID bei Videoschnitt.
Würd ne Toshiba M2 mit 256gb versuchen zu ersteigern und mit der 850 EVO laufen lassen. Die M2 bekommt man schon für unter 70€ wenn man Glück hat. Mobiles Internet brauch ich nicht.
[Edit] Blödsinn->Eine M.2 läuft natürlich nicht im mSata Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, muss mal fragen wofür gebraucht man Raid, was bringt einem das?

Ich meine das belastet das System zusätzlich oder liege ich da falsch?

Nobby
 
und was meint ihr wegen der RAID Geschichte? RAID 0/1/5/gar kein SSD RAID bei Videoschnitt.
Würd ne Toshiba M2 mit 256gb versuchen zu ersteigern und mit der 850 EVO laufen lassen. Die M2 bekommt man schon für unter 70€ wenn man Glück hat. Mobiles Internet brauch ich nicht.

Darüber habe ich keine Erfahrungswerte. In meinem X230 ist mir WWAN wichtiger als eine zweite SSD.
 
In meinem X230 läuft eine Crucial mSATA sowie eine weitere SSD im Festplattenschacht. RAID nutze ich nicht, für Datensicherung ist eine 1 TB externe HDD vorhanden. Zusammen mit dem Kabel passt das ohne Probleme mit in den Rucksack. Deshalb sehe ich keinen wirklichen Vorteil für RAID.
Die mSATA kam nur deshalb ins X230, weil ich es ausprobieren wollte und WWAN auf Grund eines WiFi-Routers nicht benötigt wird.

Zu Videobearbeitung kann ich nichts sagen mangels Erfahrung.
 
Hi, muss mal fragen wofür gebraucht man Raid, was bringt einem das?
Bei SSD...nichts.
Findet man diverse Tests im I-net.
Im Raid sind SSDs teils sogar langsamer als eine einzelne SSD. Das Verteilen der Daten auf zwei SSDs ist zeitaufwendiger als alles auf eine SSD zu schreiben.
Raid lohnt nur zur Ausfallsicherheit.
 
Den Kingston HyperX Impact Black DDR3L 1600 CL9 habe ich als 2x8GB im T520 und als 2x4GB im X230 drin. Läuft in beiden TP einwandfrei. Nur kann ich nichts zu Bestückungen mit anderen RAM sagen, weil das bisher immer das erste war, was getauscht wurde.

Was mich aber doch schockt sind die Preise, die gerade für DDR3 RAM aufgerufen werden. Anfang April 2016 habe ich für den 2x8GB Kit noch unter 70,- € bezahlt. Vor etwa drei Monaten wurden schon 90,- € für das 2x8GB Kit verlangt. Deshalb sind im X230 auch nur 2x4 GB drin, die ich noch für ca. 40,- € erstehen konnte. Was für ein Irrsinn!!!
 
Was mich aber doch schockt sind die Preise, die gerade für DDR3 RAM aufgerufen werden. Anfang April 2016 habe ich für den 2x8GB Kit noch unter 70,- € bezahlt. Vor etwa drei Monaten wurden schon 90,- € für das 2x8GB Kit verlangt. Deshalb sind im X230 auch nur 2x4 GB drin, die ich noch für ca. 40,- € erstehen konnte. Was für ein Irrsinn!!!

Ja,die Preise für Ram und SSD´s sind massiv gestiegen.
 
Von RAID würde ich die Finger lassen. Bei einem RAID 0 aus zwei SSDs wirst du gegenüber einer einzelnen guten 2,5"-SSD keinerlei Performance-Vorteile bemerken. Bei Random Zugriffen ist (IIRC) ein RAID 0 nicht schneller und bei sequentiellen Übertragungen kommen gute SSDs schon ans Limit von SATA 3/6G. Lieber mehr bei der 2,5"-SSD investieren und den Slot für weitere Aufrüstungen offen halten.

Achja, das X230 müsste noch einen mSATA-Slot haben, keinen M.2-Slot ... den gibt´s IIRC erst ab der x40-Generation.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben