X2xx/s (X200/s-260) x230 und Windows 10: Probleme mit SD Card Reader

Drudge

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 das Problem mit meinem x230, dass mein SD-Card-Reader gar nicht mehr funktioniert.
Eine eingesteckte SD-Karte wird gar nicht mehr erkannt bzw. im Arbeitsplatz angezeigt.

Ich habe erst einmal vermutet, dass dies ein Treiberproblem ist. Im Gerätemanager hab ich unter "Speichertechnologiegeräte" -> "Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller" bei dem Gerät einmal auf Treiber aktualisieren geklickt. Das hat nichts gebracht. Außerdem habe ich den aktuellen Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert. Auch da passiert nichts.

Interessant ist aber folgendes: Im Gerätemanager wird das Gerät als nicht angeschlossen angezeigt:

gerätemanager.png

Wenn ich die SD Karte reinschiebe, wird mir das SD-Modul für etwa eine halbe Sekunde als angeschlossen angezeigt (Icon ist nicht ausgegraut), danach wird es wieder als nicht angeschlossen angezeigt.

Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das Problem lösen kann und wäre für eure Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte auch im UEFI unter Security - I/O Port Access nachschauen, dass der Cardreader "enabled" ist.
 
Das BIOS ist auf der aktuellsten Version gewesen, die über das ThinkVantage System Update angeboten wurde.
Unter I/O Port Access war der SD-Reader enabled. Ich habe ihn einmal auf disabled gesetzt und wieder auf enabled.
Es funktioniert zwar immer noch nicht rund, allerdings erkennt er jetzt die Karte jedes zweite bis dritte Mal, wenn ich eine einschiebe.
Ich habe schon die schlimme Befürchtung, es handelt sich um einen Hardwaredefekt :(
 
Eventuell ein Kontaktproblem:
- schon andere Karten probiert?
- den Slot mit Druckluft auszupusten schadet sicherlich auch nicht.
 
Andere Karten habe ich schon probiert, da tritt der Fehler auch auf. Sind allerdings alles SDHC Karten und keine SD-Karten. Aber da der Leser ja SDHC kompatibel ist, sollte das ja auch nicht daran liegen. "Normale" SD-Karten habe ich auch nicht mehr.

Ausgepustet hab ich den Slot schon. Ich habe auch das komplette Mainboard mal ausgebaut, wo der Reader drauf sitzt und unter die schwarzen antistatischen Aufkleber geschaut. Sieht auch alles gut aus, keine Flüssigkeitsschäden o.ä.
Habe davon sonst noch Fotos, wenn Bedarf besteht.
 
Um Hardware-Fehler auszuschließen bzw. das Problem einzugrenzen, würde ich mal Knoppix oder ein anderes Linux-Livesystem vom Stick booten und schauen, ob dort der gleiche Fehler auftritt. Ich habe mit meinem X220t (noch Win 7) auch häufiger Probleme mit dem Cardreader gehabt, die ich nicht richtig zuordnen konnte, und die unter dem parallelen Ubuntu nicht auftraten, da wusste ich, dass ich eher in Richtung Software-Problem (Treiber) weitersuchen musste.
 
Bei mir exakt das Gleiche, an zwei verschiedenen X230t Tablets mit jeweils Windows 10, neuestes Update, Neuestes BIOS. Gerätemanager sagt das alles prima ist, auch wird es nicht als "nicht angeschlossen" angezeigt. Gibt es mittlerweile irgendwo eine Lösung? Mein betagterer X201t hat ALLE SD-Cards klaglos angenommen die ich ihm gab.

EDIT:
ARGH! KREISCH! FREUDE! :-D - Es lag wohl auf der Lenovo-Seite ein aktueller Treiber herum, der hats dann gebracht. Habe den Installer gestartet, gewartet bis er die Treiber in "DRIVERS" entpackt hat und dann die Installation abgebrochen (Häkchen bei "Installation fertig stellen" ausmachen) und im Kompatibiltätsmodus aus dem DRIVERS-Ordner direkt gestartet. Noch ein Neustart, jetzt läuft alles! /.-)

Ricoh Media Card Reader Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad - Lenovo Support US

(Sehe gerade dass man wahrscheinlich auch ohne "Kompatibilitätsgezumpe" nachinstallieren kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Treiber gibt es seit Einführung von Windows 10 für das X230*

Tipp:
Nach Installation des Treibers die Webcam überprüfen, sofern eine eingebaut ist. Der Ricoh-Treiber überschreibt auch gerne den Windows Standard-Kameratreiber, woraufhin die Webcam nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke für den Tipp!

In der Tat, man sieht öfters X230ts die gebraucht OHNE Webcam verkauft werden. Eines von meinen beiden X230t hat auch genau dieses Problem. Wenn die Webcam aber nicht im Gerätemanager auftaucht ist sie ddefinitiv nicht vorhanden oder defekt oder wackelig, richtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben