X2xx/s (X200/s-260) X230 und Samsung U28D590D - Problem Aufwachen aus Energiesparmodus

Argema

Member
Themenstarter
Moin,

versuche ein X230 in der Docking mit einem Samsung U28D590D als Hauptmonitor(via Displayport) und Eizo S1931 an VGA zu betreiben.
OS: W7 64 bit. Funktioniert, wenngleich ich den Eindruck habe, der Rechner wird 1-3 ° wärmer als sonst.
Allerdings werden die lt. Spezifikation möglichen Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz) nicht erreicht, sondern nur 2560!
Wechsel Haupt-und Nebenmonitor ist vom Handling nicht sinnvoll.

Auch klappt das Aufwachen aus dem Energiesparmodus mit dem Samsung überhaupt nicht. Alle Bildschirme bleiben schwarz.
Wenn ich dann den Samsung per Stecker von der Docking trenne ist alles gut. Stecker wieder rein und beide Bildschirme schwarz.

2 Monitore von Eizo (1xVGa und DP-DPI) funktionieren problemlos.

Treiberupdate habe ich explizit noch nicht versucht. Überlege, den Monitor zurückzugeben(Versandkauf).

Folgende Fragen:
1. Kann man die hohe Auflösung (3.840 ) mit dieser Kombi überhaupt erreichen oder kommt die Begrenzung von der GraKa, DPort(Version)?
2. Braucht man eigentlich als 2. Monitor unbedingt einen auch mit VGA oder geht auch einer nur mit DP wie z. B. Asus PB298Q?

Danke für die Hilfe!

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst; habe jetzt einen Benq BL3200 mit 2560 x 1440 im Einsatz, dort funktioniert auch das aufwachen.
Nachdem ich die Farbtiefe auf 16Bit reduziert habe kommen Aussetzer aufgrund von Überlast des Rechners bei RAM-Belastung > 10 GB nur noch sehr sehr selten vor.

Nein, habe seit mindestens 1 Jahr kein update gemacht.
Gibt es denn einen konkreten Hinweis, dass das hilft?
Habe mir gerade das neueste bios gezogen und werde nachher mal updaten.

Hat nun doch etwas länger gedauert mit dem bios-upgrade. Jetzt Update auf Vers. 2.64 durchgeführt:
Problematisches Verhalten bislang so gut wie weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben