X2xx/s (X200/s-260) X230 Umbau SSD

Frank-san

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe nach einigen Wiedrigkeiten (neues Motherboard, etc.) hoffe jetzt meinen X230 endlich fertig und will direkt mit dem Einbau einer SSD weitermachen. Bei meinem letzten X61 hat das auch einen enormen Schub gegeben.

Ich habe nun quasi im Werkszustand (vorm Umbau des Mainboards) ein backup mit dem Lenovo Rescue auf DVD gezogen.

Möchte nun die SSD einbauen und dann mittels der Rescue-Boot DVD wiederherstellen auf der SSD.

Klappt das dann so, oder muss ich doch noch alle Treiber installieren, bzw. irgendwelche Systemeinstellungen im Bios oder ähnlich einstellen?

Vielen Dank für eine kurze Hilfe!

Gruß, Frank-san

Willkommen im Forum

Natürlich klappt das, gut möglich aber dass du noch einige Anpassungen später vornehmen musst.
Active Protection abschalten, Defrag deaktivieren u.v.m.
Eine Clean Install wäre zu bevorzugen, so könntest du gleich auswählen welche Lenovo Systemprogramme du brauchst und welche nur unnötig das System ausbremsen würden.

Lesestoff: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Hi,
das ging ja mal flott.
Danke für die Tipps, Active Protection, Auto Defrag, etc. hatte ich auch schon drüber gelesen.
Ich denke mal das ist aber "die Kür", kann also erfolgen nach dem Wiederherstellungsprozess?
--> Zusammenfassend meine ich, nach der Wiederherstellung läuft das Thinkpad von der SSD wie von der HDD? (Vom "Schub" mal abgesehen).
Frank-san

Je nachdem wie Inteligent R'&'R ist, mußt die ggf. auch noch das Allignment der SSD nachträglich anpassen.

Am besten nach dem Recovern ASSDBenchmark starten, da steht dann oben links obs ok ist (grüne Schrift=Ok - rot=nacharbeit ist angesagt)

MfG, Sebastian

Da geht was

Hallo,
so, bin jetzt mal etwas weiter fortgeschritten. Vielleicht auch ein paar anregende Hilfen für Leute die das gleiche Problem haben:
1. SSD (Crucial M4 128GB) verbaut, passt alles sauber.
2. Mit Lenovo Recovery gebootet, versucht System auf der SSD wiederherzustellen, ist bei der 4. CD gefroren... :cursing:
3. Nochmal probiert, läuft wieder ab der 5. CD los, dann bis zuende, lässt sich aber nicht booten, Windows Systemdateien scheinen zu fehlen.
4. HDD wieder eingebaut. Windows 7 64bit Testversion geladen, .iso auf DVD gebrannt. Ordner SWTools auf USB Stick kopiert (hatte ich vorher vergessen).
5. Gebootet von Windows DVD, Windows installiert, booten klappt nicht, es scheinen 2 Windows Versionen vorhanden zu sein... Installation wird abgebrochen.
6. Nochmal von DVD gebootet, festgestellt das Lenovo Recovery wohl eine Partition "Q" als System erstellt hatte. Diese Partition habe ich gelöscht, die "C" Partition neu formatiert und Windows wieder installiert.
7. Windows bootet! :thumbsup:
8. Kaspersky installiert.
9. Ordner SWtools auf C kopiert.
10. Treiber für Wlan Netzwerk installiert.
11. Internetverbindung hergestellt, Windows mit Key (Aufkleber unterm Akku) aktiviert.
12. Bier aufgemacht!

Danke für Eure Hilfe!

Frank-san

schritt 8 und 12 kann man durch eigene vorlieben ersetzen :p

ich hab damals einfach einen bootbaren usb stick mit windows 7 erstellt und installiert. ich mag clean install auch lieber. nachträglich noch den wlan treiber per usb kopiert und fertig. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben