Linux X230: Thinkpad-Buttons ohne Funktion (Debian Bookworm, XFCE4)

Linux Betriebssystem

thorfdbg

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.050
Hallo miteinander,

hier eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme: Gegeben zwei Thinkpads, ein X230, ein W530, 6.1.xx Kernel, Debian bookwork. Auf dem W530 funktionieren die Thinkpad-Buttons wie sie sollen: Backlight hoch/runter, Audio laut/leise, Mute, alles tut. Auf dem X230 nichts, tot. Ich habe mich schon ordentlich auf die Beine gestellt und nach Ursachen gesucht: Das thinkpad_acpi Modul ist bei beiden Rechnern geladen. acpi_listen meldet acpi-Events auf beiden Rechnern beim Betätigen der Tasten. Beim W530 kommen diese nicht bei X an, sondern werden direkt in Alsa- bzw. Backlight-Kontrolle umgesetzt. Beim X230 werden stattdessen Keycode-Events generiert, die beim X einlaufen und die ich dort in Empfang nehmen kann. acpid-Daemon läuft, pulseaudio & alsa laufen auf beiden Kisten erfolgreich. tlp ist auf beiden Rechnern installiert.

Welcher Daemon bzw. welches Kernelmodul steuert auf dem W530 das Backlight bzw. alsa (bzw. pulse) welches beim X230 offenbar fehlt? Irgendwo muss der Event-Fluss in eine falsche Richtung gelenkt werden, aber ich weiß nicht mehr, wo ich gucken soll. Ich habe mir auf dem X230 jetzt erst einmal so beholfen, dass ich über die Keyboard-Konfiguration von XFCE die Events der Tasten abfische und dann mit ein paar Skripten die Lautstärke bzw. das Backlight steuere, aber natürlich wird damit nicht die Mute-LED betätigt, bzw. diese bleibt dunkel. Beim W530 tut das hingegen (welches Kernel-Modul knippst die Mute-LED beim Stummschalten von Alsa an?).

Ich hoffe, jemand kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen. Irgendwas beim X230 muss fehlen, nur was?
 
Auf dem T430/530 (Intel-only-GPUs) greife ich unter Debian/Xfce (aktuell Trixie) seit 10 Jahren die Lautstärketasten über die Tastaturkürzel-Einstellungen ab:
Code:
amixer -c 0 sset Master 5%+
amixer -c 0 sset Master 5%-
amixer -c 0 sset Master toggle
Bei Letzterem wird auch die Mute-LED geschaltet.

Die Helligkeitssteuerung funktioniert unabhängig davon "out of the box". Einträge im Journal sehe ich bei keiner der Aktionen.
 
Nein, auf dem X230 bleibt die LED aus, wenn Audio gemuted ist. Auf dem W530 nicht, da funktioniert es. Welches Modul bzw. welcher Daemon überwacht alsa und steuert die LED?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man thinkpad-acpi aus dem Kernel wirft, so leuchtet die Mute-LED auf, wenn man die Mute-Taste drückt. Allerdings kann man sie nicht durch Einschalten von "MUTE" über alsa oder pulse schalten. Es bleibt die Frage, wer das beim W530 tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben