X2xx/s (X200/s-260) X230: tauglich für Windows 10

falls das noch aktuell und von Interesse ist: Win 10 läuft wie weiter oben schon gesagt auch auf einem X220, welches ja ein bisschen älter ist als das 230. Bei Lenovo gibts da auch diverses Zeug zum Runterladen.
als Händler kann ich eindeutig Matthias Rimkus aka thinkspot Mattes empfehlen! dort habe ich schon ein paar Geräte gekauft und auch mein Schwiegersohn war ganz begeistert!
 
falls das noch aktuell und von Interesse ist: Win 10 läuft wie weiter oben schon gesagt auch auf einem X220, welches ja ein bisschen älter ist als das 230. Bei Lenovo gibts da auch diverses Zeug zum Runterladen.
Kann ich hier komplett bestätigen - das ältere X220 läuft mit'm clean Install ohne Probleme unter Windows 10. Chipkartenleser, WWAN-Treiber (wenn die Hardware verbaut ist) & den SOL-Treiber vom Mainboard nachinstallieren -jetzt ist "alles schick"...
Die von mir aufgezählten Treiber kann man "nachrüsten", der Kleine läuft aber auch ohne. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Kartenleser (SD-Karten) nicht funktioniert, kein Mobilfunk verfügbar ist (wenn Hardware vorhanden) und im Geräte-Manager immer ein "unbekanntes Gerät" hinterlegt ist.
Empfehlenswert ist noch ein angepasster Bluetooth-Treiber (wenn man das Modul drin hat), BT funktioniert aber auch "out of the Box" mit dem Windows10-onBoard-Treiber...
Da der X230 noch neuer ist, sollte Windows 10 problemlos laufen - vor allem, weil Lenovo sogar die passenden Treiber bereitstellt?!
 
Das X230 ist schon bestellt. Etwas neuer als mein X201 wollte ich schon gehen. Ich merke doch das mein X201 ziemlich in die Knie geht, wenn ich aufgenommene Videos mit der GoPro bearbeiten will etc. Von Matthias bin ich auch sehr begeistert. Habe bisher immer meine Geräte bei ihm geholt und aktuell hat er auch ein X250, welches mich etwas begeistert.
 
Meinen X230 mit Win10 (15.11) habe ich nicht auf Creators Update updaten können (mehrfach probiert). Es wird die Prozedur durchlaufen, bis der Rechner anfängt, mehrmals neuzustarten. Einmal klappt der Neustart, danach Bluescreen (immer gleiche Fehlermeldung), danach heisst es "die frühere Windows Version wird wiederhergestellt" und dann bin ich wieder beim 15.11 und habe etliche Stunden in den Sand gesetzt. Woran liegt es, dass das icht bei Jedem klappt?
 
Hatte ich auch mal bei meinem X230. Einfach neu installieren, dann lief es. Das X230 ist glücklicherweise nur mein Testrechner, sonst hätte ich geflucht.
 
Meinen X230 mit Win10 (15.11) habe ich nicht auf Creators Update updaten können (mehrfach probiert). Es wird die Prozedur durchlaufen, bis der Rechner anfängt, mehrmals neuzustarten. Einmal klappt der Neustart, danach Bluescreen (immer gleiche Fehlermeldung), danach heisst es "die frühere Windows Version wird wiederhergestellt" und dann bin ich wieder beim 15.11 und habe etliche Stunden in den Sand gesetzt. Woran liegt es, dass das icht bei Jedem klappt?

Ist nochein Antivirenprogramm installiert?

Bei Bluescreens denke ich auch immer an Probleme mit RAM, HDD oder Treiber. Ist da alles in Ordnung?
 
Antiviren-Programm ist ausser Defender keines installiert und ansonsten auch keine gelben Ausrufezeichen zu sehen. Auf dem T500 hatte ich es auch, dass es mehrere Male nicht ging, irgendwann habe ich aufgegeben, und irgendwann später ging es von allein das 17.09, ich will es ja nur ein bisserl verstehen.........
 
Antiviren-Programm ist ausser Defender keines installiert und ansonsten auch keine gelben Ausrufezeichen zu sehen. Auf dem T500 hatte ich es auch, dass es mehrere Male nicht ging, irgendwann habe ich aufgegeben, und irgendwann später ging es von allein das 17.09, ich will es ja nur ein bisserl verstehen.........

ja das ist in der Tat sehr komisch!... Da hab ich dann aber jetzt auch spontan keine Idee...
 
die Installation des Creator Updates dauert recht lange, einfach laufen lassen und Geduld haben, so hatte ich das gehandhabt.
 
Ja, es lädt ja alles bis zum Schluss. Es kündigt dann an, das System würde mehrmals neu starten, einmal gelingt der Neustart doch danach erfolgt ein Bluescreen und danach dann "Kommando rückwärts", und dann "es wird die vorherige Windows Version wiederhergestellt....", schon 3x probiert, jedes Mal dasselbe.
 
Hi,
den gleichen Effekt habe ich bei einem T500, wogegen mein X201, T410, X220 und X230 das Creator Update problemlos auf Anhieb installierte. Ich habe ziemlich viele Ratschläge aus vielen Forum ausprobiert; bisher keinen Erfolg. Ich werde wohl einen "clean install" versuchen müssen oder zu WIN7 zurückkehren.
Das der Effekt auch bei einem X230 auftritt, besorgt mich etwas. Es ist ja immerhin für WIN10 von Lenovo freigegeben.
Ich hatte es beim T500 auf das relative "Alter" geschoben.
Nach jedem größeren Update alle Programme wieder installieren zu müssen, erfeut mich nicht unbedingt.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ja, es lädt ja alles bis zum Schluss. Es kündigt dann an, das System würde mehrmals neu starten, einmal gelingt der Neustart doch danach erfolgt ein Bluescreen und danach dann "Kommando rückwärts", und dann "es wird die vorherige Windows Version wiederhergestellt....", schon 3x probiert, jedes Mal dasselbe.

in deiner Signatur steht was von Win7. willst du also von Win7 auf auf 10? das kann klappen, muss aber nicht. es wurde doch schon weiter oben gesagt, das ein "clean install" die Wahl sein soll. ich hatte das seinerzeit auch so gehalten, und es gab keine Probleme, auch nicht bei den weiteren Updates der Versionen.
 
in deiner Signatur steht was von Win7. willst du also von Win7 auf auf 10? das kann klappen, muss aber nicht. es wurde doch schon weiter oben gesagt, das ein "clean install" die Wahl sein soll. ich hatte das seinerzeit auch so gehalten, und es gab keine Probleme, auch nicht bei den weiteren Updates der Versionen.

Nein, ich habe diesen X230 mit W10-Lizenz (1511) refurbished gekauft, keine Ausrufezeichen gehabt und ansonsten keinerlei Software aufgespielt. Ich wollte dann einfach auf die neueste Version updaten, obwohl ich den Rechner so nicht benutze. Ich habe nämlich auf einer anderen HDD mein Arbeits-Win7 aufgespielt, mit dem ich den X230 benutze. Das Win10 brauche ich (im Moment) nicht, wollte aber einfach es up-to-date haben, so quasi als Zweitsystem. Klappt aber nicht ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer über das MediaCreationTool das Upgrade auf die neuste Version versucht gell?

Wenn dem so ist, könnte man versuchen das Upgrade aus der ISO (auf einem bootfähigem Stick) heraus zu erzwingen.

Was man auch versuchen könnte, wäre ein Upgrade auf die 1607 anzustoßen. Aber das ist ja quatsch, eine alte Version zu installieren um auf die neuste zu kommen.

Langsam gehen mir auch die Ideen aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Creation Tool habe ich nicht verwendet. Irgendwann hiess es auf dem Rechner, es liegen Sicherheitsupdates vor, ohne die würde ich in Zukunft keine anderen Updates erhalten, also habe ich das Updaten angestossen. So richtig wusste ich gar nicht, dass es sich dabei um das 1709 Creators Update handelt, das wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich nur nicht ausgeschlossen sein von den weiteren Updates. Na was solls, im Moment brauche ich es nicht, vielleicht gehts irgendwann von alleine oder dann mit dem kommenden Creators +1 Update oder so, ich dachte bloss es sei einfacher anzustossen ..... Danke allen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben