X2xx Tablet X230 Tablet sporadische Verzerrungen/Grafikfehler

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Wie einige schon gemerkt haben bin ich grad auf der Suche nach einem neuwertigen X230 Tablet. Mein jetziges möchte ich entweder verkaufen oder behalten, allerdings kann ich dies momentan nicht mit gutem Gewissen tun.

Ich habe folgendes Problem:
- das X230 Tablet (i5-3320M) funktioniert absolut zuverlässig, schnell und fehlerfrei
- plötzlich treten (vertikale) Verzerrungen in der unteren Hälfte des Bildschirms auf (ca. 1 Sekunde), dann ist wieder alles normal (tlw. mehrere Tage/Stunden, manchmal auch nur 10 Minuten) -> Problem: Kann aufgrund der Schnelle keine Kamera zücken, müsste also mal das Gerät tagelang aufnehmen
- es ist egal ob interner oder externer (DisplayPort) Monitor
- es ist egal ob es gerade bewegt wird oder regungslos am Tisch liegt (also keine Erschütterungen)
- das Gerät wird dabei im Tabletmodus betrieben, der Lüfter dreht meist nur leise/langsam
- während den Verzerrungen kann man ungestört weiter arbeiten, Videos ansehen etc.
- es tritt nahezu nicht unter Volllast auf (Computerspiel starten etc.)
- es tritt auch auf, wenn keine Eingaben getätigt werden und es einfach nur vor sich hin idlet

Bisher ist es einmal für 45 Minuten tot gewesen (nach dem Fallen lassen des Deckels aus 1 cm Höhe auf das Gerät in den Tabletmodus), aber das lag wohl an einem lockeren RAM Riegel, da es seitdem nicht erneut aufgetreten ist und der Riegel ein wenig herausgerutscht war.


Tja, ich bin absolut ratlos, dachte schon an Flexing, aber das hat ja andere Symptome.

Mögliche weitere Ideen:
- RAM defekt -> Bisher nichts mit Memtest gefunden, allerdings scheint das Problem erst seit der RAM-Umrüstung überhaupt aufzutreten
- Grafiktreiber unter Windows 10 Pro x64 schlichtweg fehlerhaft -> kann ich momentan mangels Zweit-Convertible nicht testen, da ich den Rechner momentan nicht neu einrichten kann
- Probleme in der Stromversorgung mit dem 65 Watt Netzteil/dem Akku -> Momentan kein anderes passendes Netzteil zur Hand und die Akkus sind beide schon gut gebraucht und könnten auch Verursacher sein


Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen/Tipps geben oder evtl. kennt das "Problem" ja sogar jemand. Es würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, denn eine Beschreibung, dass das Gerät einwandfrei funktioniert ist momentan nur bedingt richtig und auch ist es schwierig das Gerät guten Gewissens einzusetzen, wenn potentiell die Gefahr eines Totalausfalls droht.
 
Was für RAM steckt denn genau im Gerät?

Ist das Problem, wenn es auftritt, gleichzeitig auf internem und externem Monitor sichtbar? Oder nur auf einem von beiden?

Den Treiber würde ich jetzt mal ausschließen, da ich das ebenfalls unter Windows 10 Pro x64 nie hatte.
 
1x 2 GB Hynix RAM mit 1600 MHz -> Ich bau das Modul mal aus ... Muss eh die FRU der Tastatur nachsehen und dann nehm ich den Riegel jetzt gleich mit raus
1x 4 GB Hynix RAM mit 1600 MHz


Das ist eine sehr gute Frage ... Ich hab mir mittlerweile angewöhnt es einfach zu ignorieren, da es ja nur selten und sporadisch auftritt und das Gerät ansonsten überhaupt nicht rumzickt ...
Ich bilde mir aber ein, dass es sich über beide Monitore streckt.


Evtl. hat auch die GPU eine Macke ... Wäre natürlich unschön, aber immerhin funktioniert es ja noch ;)

Das größte Problem ist für mich, dass ich es nicht reproduzieren kann, denn sonst würde ich einfach mal ne Ubuntu Live DVD booten und mal damit testen, aber das kann ja Tage oder Wochen dauern und nicht auftreten.

Abgetastet habe ich es auch bereits, da das ja tlw. auch bei Flexing und ähnlichen Dingen dazu führt. Das ändert aber nichts und daher schließe ich das eigentlich aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Lüfter gleich mal wieder (so gut es geht) mit gereinigt. -> Läuft definitiv wieder merklich ruhiger! Hat sich nach der kurzen Zeit schon wieder gelohnt ...

Was mir aufgefallen ist: Ist es normal, dass ein X230 Tablet beim Surfen im Internet sehr warm an der Unterseite wird? Evtl. liegt ja auch dort der Hund begraben, dass das Gerät im Tabletmodus nicht genug Wärme über die Tastatur verliert, der Lüfter nicht genug kühlt (evtl. weil er schon wieder Staub angesetzt hatte?) und es daher zu Problemen kommt? Im offenen Betrieb ist es mir noch nicht wirklich aufgefallen, dass es zu Grafikfehlern kommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt neue Erkenntnisse: Es flackert nur auf dem externen Monitor, der via DisplayPort QHD bei 125% Skalierung ausgibt. -> GraKa an der Leistungsgrenze?
 
Mir scheint das Problem behoben zu sein (trotz 6 GB RAM verbaut). Es schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat die letzten Tage keine Anzeichen mehr von Grafikfehlern gezeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben