Hallo zusammen!
Wie einige schon gemerkt haben bin ich grad auf der Suche nach einem neuwertigen X230 Tablet. Mein jetziges möchte ich entweder verkaufen oder behalten, allerdings kann ich dies momentan nicht mit gutem Gewissen tun.
Ich habe folgendes Problem:
- das X230 Tablet (i5-3320M) funktioniert absolut zuverlässig, schnell und fehlerfrei
- plötzlich treten (vertikale) Verzerrungen in der unteren Hälfte des Bildschirms auf (ca. 1 Sekunde), dann ist wieder alles normal (tlw. mehrere Tage/Stunden, manchmal auch nur 10 Minuten) -> Problem: Kann aufgrund der Schnelle keine Kamera zücken, müsste also mal das Gerät tagelang aufnehmen
- es ist egal ob interner oder externer (DisplayPort) Monitor
- es ist egal ob es gerade bewegt wird oder regungslos am Tisch liegt (also keine Erschütterungen)
- das Gerät wird dabei im Tabletmodus betrieben, der Lüfter dreht meist nur leise/langsam
- während den Verzerrungen kann man ungestört weiter arbeiten, Videos ansehen etc.
- es tritt nahezu nicht unter Volllast auf (Computerspiel starten etc.)
- es tritt auch auf, wenn keine Eingaben getätigt werden und es einfach nur vor sich hin idlet
Bisher ist es einmal für 45 Minuten tot gewesen (nach dem Fallen lassen des Deckels aus 1 cm Höhe auf das Gerät in den Tabletmodus), aber das lag wohl an einem lockeren RAM Riegel, da es seitdem nicht erneut aufgetreten ist und der Riegel ein wenig herausgerutscht war.
Tja, ich bin absolut ratlos, dachte schon an Flexing, aber das hat ja andere Symptome.
Mögliche weitere Ideen:
- RAM defekt -> Bisher nichts mit Memtest gefunden, allerdings scheint das Problem erst seit der RAM-Umrüstung überhaupt aufzutreten
- Grafiktreiber unter Windows 10 Pro x64 schlichtweg fehlerhaft -> kann ich momentan mangels Zweit-Convertible nicht testen, da ich den Rechner momentan nicht neu einrichten kann
- Probleme in der Stromversorgung mit dem 65 Watt Netzteil/dem Akku -> Momentan kein anderes passendes Netzteil zur Hand und die Akkus sind beide schon gut gebraucht und könnten auch Verursacher sein
Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen/Tipps geben oder evtl. kennt das "Problem" ja sogar jemand. Es würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, denn eine Beschreibung, dass das Gerät einwandfrei funktioniert ist momentan nur bedingt richtig und auch ist es schwierig das Gerät guten Gewissens einzusetzen, wenn potentiell die Gefahr eines Totalausfalls droht.
Wie einige schon gemerkt haben bin ich grad auf der Suche nach einem neuwertigen X230 Tablet. Mein jetziges möchte ich entweder verkaufen oder behalten, allerdings kann ich dies momentan nicht mit gutem Gewissen tun.
Ich habe folgendes Problem:
- das X230 Tablet (i5-3320M) funktioniert absolut zuverlässig, schnell und fehlerfrei
- plötzlich treten (vertikale) Verzerrungen in der unteren Hälfte des Bildschirms auf (ca. 1 Sekunde), dann ist wieder alles normal (tlw. mehrere Tage/Stunden, manchmal auch nur 10 Minuten) -> Problem: Kann aufgrund der Schnelle keine Kamera zücken, müsste also mal das Gerät tagelang aufnehmen
- es ist egal ob interner oder externer (DisplayPort) Monitor
- es ist egal ob es gerade bewegt wird oder regungslos am Tisch liegt (also keine Erschütterungen)
- das Gerät wird dabei im Tabletmodus betrieben, der Lüfter dreht meist nur leise/langsam
- während den Verzerrungen kann man ungestört weiter arbeiten, Videos ansehen etc.
- es tritt nahezu nicht unter Volllast auf (Computerspiel starten etc.)
- es tritt auch auf, wenn keine Eingaben getätigt werden und es einfach nur vor sich hin idlet
Bisher ist es einmal für 45 Minuten tot gewesen (nach dem Fallen lassen des Deckels aus 1 cm Höhe auf das Gerät in den Tabletmodus), aber das lag wohl an einem lockeren RAM Riegel, da es seitdem nicht erneut aufgetreten ist und der Riegel ein wenig herausgerutscht war.
Tja, ich bin absolut ratlos, dachte schon an Flexing, aber das hat ja andere Symptome.
Mögliche weitere Ideen:
- RAM defekt -> Bisher nichts mit Memtest gefunden, allerdings scheint das Problem erst seit der RAM-Umrüstung überhaupt aufzutreten
- Grafiktreiber unter Windows 10 Pro x64 schlichtweg fehlerhaft -> kann ich momentan mangels Zweit-Convertible nicht testen, da ich den Rechner momentan nicht neu einrichten kann
- Probleme in der Stromversorgung mit dem 65 Watt Netzteil/dem Akku -> Momentan kein anderes passendes Netzteil zur Hand und die Akkus sind beide schon gut gebraucht und könnten auch Verursacher sein
Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen/Tipps geben oder evtl. kennt das "Problem" ja sogar jemand. Es würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, denn eine Beschreibung, dass das Gerät einwandfrei funktioniert ist momentan nur bedingt richtig und auch ist es schwierig das Gerät guten Gewissens einzusetzen, wenn potentiell die Gefahr eines Totalausfalls droht.