X230 Tablet mit Windows 10: W-Lan LED leuchtet durchgehend

Mango Bango

Active member
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.342
Mir fiel gerade während eines Videotelefonats mit meinem X230t auf, dass seit Windows 10 die W-Lan LED durchgehend zu leuchten scheint, egal ob W-Lan bzw. Bluetooth (das Gerät befindet sich in der Ultrabase) aktiviert ist. Täuscht es mich, oder leuchtete die LED unter Windows 7 ausschließlich dann, wenn eine drahtlose Verbindung aktiviert war?
Kann noch jemand dieses Phänomen unter Windows 10 bestätigen?
 
Es kommt darauf an:
1. Ist WLAN/Bluetooth zu diesem Zeitpunkt aktiviert
2. wie werden diese deaktiviert?
 
Weder WLAN noch Bluetooth sind laut Windows 10 Benachrichtungsassistent aktiviert und wurden a) durch den Benachrichtungsassistent bzw. die FN-Tastenkombination deaktiviert.
 
Das heißt, die Hotkey-Features sind installiert und bei Fn-F5 erscheint das schon unter XP bekannte schwarze Fenster, in den die Geräte einzeln oder gleichzeitig (Flugmodus) de-/aktiviert werden können?
 
Ich war der Meinung, den Treiber händisch oder via automatischem Windowsupdate installiert zu haben. Wenn ich allerdings Fn-F5 probiere, öffnet sich lediglich der Benachrichtigungsassistent und er wechselt zwischen Flugmodus oder letzter Einstellung der Funkmodule.

Die Hotkey Feature Integration werde ich noch installiere, danke!

EDIT:
Auch nach Installation des Treibers und Neustart ist das Verhalten leider unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - schaue mal in die README:
Im Abschnitt "VERSION INFORMATION" fehlt ab Version 9 die OSD-Anzeige. Diese wird wohl durch den Aufruf des Benachrichtigungsassistenten ersetzt worden sein.
Version 8.86.11 ist die letzte mit OSD.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass die WLAN-Karte mit FRU-Nummer für dieses ThinkPad-Modell vorgesehen ist und kein Mod-BIOS eingespielt wurde, um NON-FRU-Karten einbauen zu können.

Wenn Du diese (eigentlich für Windows 8.1 gedachte) Hotkey-Features-Version 8.86.11 installieren willst, musst Du auf jeden Fall ein Backup Deines Systems anfertigen.
Anschließend das Installationsprogramm der jetzt installierten Hotkey-Features in C:\Drivers\.... ausführen und "Deinstallieren" wählen (oder in dessen README ist ein anderes Procedere beschrieben).
Erst danach kannst Du Version 8.86.11 ausprobieren. - Sollte sich mit dieser Version wirklich via Fn-F5 WLAN so deaktivieren lassen, dass die LED ausgehen, haben wir die Ursache gefunden.
 
Das x230 tablet hat vermutlich keinen Schiebeschalter wie das 'normale' x230, wäre sonst mein heißer Tipp gewesen ^^
 
Da offenbar WLAN funktioniert (behaupte ich mal) wird der Schalter richtig eingestellt sein. Auch die leuchtende LED spricht dafür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben