X230 Tablet in schlechtem Zustand - Preis/Behalten?

technicfreak

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
679
Hallo,

nachdem ich mir vor knapp einem Monat ein X230 Tablet zugelegt habe, kam auch das Interesse in der Bekanntschaft an diesem Gerät. Da die Ansprüche nicht zu hoch waren, machte man sich auf die Suche und wurde fündig.

Heute kam das Gerät und ich durfte eben den schon fast dreisten Zustand in Augenschein nehmen. Wenn ich Gelegenheit finde, mache ich nochmal Fotos, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


  • Das Display ist stark verkratzt, vermutlich wurde es im zugeklappten Zustand (180° Öffnungswinkel) gedreht
  • Der Plastiksteg über dem Stift-Schacht ist gebrochen
  • Die Anschlüsse sind ringsum verklebt und verstaubt
  • Die Tastatur ist recht intensiv genutzt und dementsprechend abgenutzt
  • Das TrackPad ist teilweise sehr blank und superglatt
  • Die TrackPoint-Kappe scheint die erste zu sein und ist sehr stark abgenutzt
  • Haltestege, die in den Displayrand "einrasten" fehlen
  • Schraubenabdeckungen am Deckelrand fehlen zur Hälfte
  • Akku hat 802 Ladezyklen und noch 34 % Restkapazität
  • Akkugummies fehlen
  • Es liegt nur ein 65 Watt Netzteil bei, passt das?
  • Sehr merkwürdig finde ich die Siegel über den Wartungsschächten. Sowohl Akku, HDD-Schacht und RAM-Deckel sind damit versiegelt.
comp_IMG_9319.jpgcomp_IMG_9324.jpgcomp_IMG_9325.jpgcomp_IMG_9330.jpgcomp_IMG_9331.jpgcomp_IMG_9332.jpgcomp_IMG_9335.jpgcomp_IMG_9333.jpgcomp_IMG_9334.jpgcomp_IMG_9327.jpgcomp_IMG_9329.jpg
Nun meine Fragen:
Mein Bekannter ist nicht begeistert von dem Gerät, auch weil sich schon bei der Windows 7 Installation heftige Probleme mit tanzendem Cursor ohne Grund ergaben. Gekostet hat das Gerät 339 €. Die Frage ist nun, was die optimale Lösung ist.
Meint ihr der Preis ist gerechtfertigt? Mein X230 Tablet hat gut 100 € mehr gekostet und ist in viel besserem Zustand.
Verkäufer um Preisnachlass bitten oder zurücksenden?

OffTopic: Dieses Gerät hat jemand nach dem Motto genutzt: "Ein ThinkPad übersteht alles!"

Danke für eure Antworten, auch im Namen meines Bekannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun.. das kommt auf die Beschreibung an bzw nehme ich mal an, es stammt von einem Händler.

War es als "B" Ware beschrieben, mit starken diversen Macken oder soll es "A" Ware sein?

Wenn vom Händler, dann zurück und erstatten lassen, wenn es satrk von der Beschreibung abweicht.
Du hast dafür 14 Tage Zeit bei Onlinekäufe von nem Händler...

Gruß
Manni
 
Es war als B-Ware beschrieben, aber in meinen Augen bedarf der Zustand einem ausdrücklichen Hinweis. Unter gebraucht verstehe ich diesen Zustand nicht mehr ...
 
Verkratztes Display (wegen zu geringem Abstand zur Tastatur), abgenutztes Trackpad (das ist leider wenig haltbar), fehlende Display-Halter und fehlende Schraubenabdeckungen sind beim X230t leider üblich, wenn man das Gerät nicht extra vorsichtig behandelt... beim Display ist natürlich die Frage, wie stark es tatsächlich verkratzt ist, aber Abdrücke der oberen beiden Tastenreihen sind recht häufig zu sehen. Ein 65W-Netzteil ist bei der X-Serie auch normal.

Angesichts der anderen Mängel und dem Cursor-Problem würde ich es aber schon zurückschicken. Es gibt auf eBay Angebote von VB-Computers ab 349€, da hätte ich deutlich mehr Vertrauen in die Artikelbeschreibung.

EDIT: Naja, bei B-Ware passt das schon - bis auf den springenden Cursor...
 
Danke für eure Antworten! :) Das wird wohl eine sehr eindeutige Entscheidung über die Zukunft des Gerätes und des Besitzers.

Nochmal zum Netzteil: Mir gefällt das 65 Watt-Netzteil von der Größe her sehr gut ... nur lag meinem ein 90 Watt-Netzteil bei. Wo ist der Unterschied? Wie sieht es beim Laden aus?
 
Außer, dass der Akku im Betrieb schneller geladen wird und mehr Gewicht zu transportieren ist, macht das Netzteil nichts.

Apropos B-Ware:
Der Preis wäre noch interessant. Bei €60.- gäbe es z.B. kaum Grund zur Beanstandung ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben