X2x (X20-24) X230 Sound über line-out schwach

chaosbringer

New member
Themenstarter
Hallo,
habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich habe meine Boxen über den Kopfhörer-Anschluss nageschloßen. Aber irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, dass nun kaum noch Bass wiedgegeben wird. Auch muss ich die Softwaremixer voll aufdrehen, um halbwegs laute Musik hören zu können. Bei meinem R60e war das irgendwie nicht so. Hat das was mit Dolby v4 zu tun? Da ich Linux nutze, sollte ich mit dem Dolby-Zeugs ja nichts zu tun habe, oder?

Komisch, komisch...

Wenn der Klangunterschied wirklich *gravierend* ist, so dass auch jeder Ottonormalhörer sagt "Hey, das hat ja viel weniger Bass!", ist ziemlich sicher irgendwas defekt - oder falsch eingestellt.

Das blöde ist halt, dass es in dem Sinne ja kein Fehler ist. Wenig Bass über den Lineout/Kopfhörer. Vielleicht ist das ja auch normal bei den X230?! Hat jemand der X230-Besitzer hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mal den Klang des Lienout mit dem einer externen USB-Lösung verglichen? Das würde mich wirklich interessierne, wenn jemand hier Erfahrungswerte, gerne auch in der Richtung bei mir ist alles fein, posten könnte :)
Wie gesagt, ich möchte ungern meinen Laptop zum Support schicken, und es wieder bekommen, mit dem Hinweis... Ist doch alles in Ordnung. Am besten dann auch noch mit ein paar dicken Kratzern vom Rumschrauben an meinem Schätzchen zornig

Generell ist die interne Soundkarte/Lineout auch etwa 10% leiser. Zudem kommt eben der Bassverlust noch hinzu.
Ich habe mal zwei samples mit meinem Handy :facepalm: aufgenommen, da ist aber die Qualität so grottenschlecht, dass der Unterschied leider kaum hörbar ist. Einstellungen sind bei beiden identisch.
Ich werde morgen nochmal versuchen, besseres Aufnahmeequipment zu besorgen.

https://rapidshare.com/files/3417449804/Sprachmemo011.amr
https://rapidshare.com/files/2711608538/Sprachmemo010.amr

evtl. komme ich morgen dazu, mal die Soundqualität zu testen. Habe bereits in Erwägung gezogen einen externen DAC zu kaufen - etwa einen Yulong U100

Eine Vermutung von mir dafür dass der Ausgang am X230 anders klingt als z.B. an meinem R61 wäre, dass evtl. das X230 der Ausgang auf Verwendung von Dolby v2 ausgelegt ist. Da ich Linux nutze, habe ich aber auch kein Dolby v2.
Haltet ihr die These für plausibel?

Ich hab ein ähnliches Phänomen bei meinem X220 beobachtet. Wenn ich an meinem Desktop-PC über eine Creative Soundblaster Live! Musik höre (Teufel 2.1 System, Verstärker im Subwoofer integriert) und dann auf mein X220 umstöpsel, muss ich das X220 bis zum Anschlag aufdrehen, um nur annähernd an das Lautstärkelevel des Desktops heran zu kommen (ohne die Lautstärke des Verstärkers zu ändern).

Irgendwie ist das Ausgangssignal der Line-Out Buchse schwach. Unterschiede in der Bassqualität kann ich bisher nicht feststellen, habs aber auch noch nicht direkt verglichen. Mein aktueller Favorit mit knackigem Bass "J-Mill - Like Dat" klingt schonmal ganz gut, nur leider viel leiser, als ich das von meinem Desktop gewöhnt bin.

Kann aber auch sein, dass der Vergleich Desktop-Soundkarte<-> Laptop Line-Out schwer hinkt. Werde das mal mit dem Laptop eines Kumpels nachprüfen. Wenn der ähnlich schwache Pegel produziert, bin ich beruhigt. Ist ja nicht so, dass der Verstärker keine Reserven mehr hat.

EDIT:
Habe jetzt den Conexant SmartAudio Trieber wieder drauf und nun funktioniert auch das SmartAudio-Programm in der Systemsteuerung. Dort habe ich erstmal die Lautstärkebegrenzung für Kopfhörer deaktiviert und für den EQ für externe Lautsprecher alle Regler nach ganz oben plus "Nachtmodus" aus. Jetzt bekomme ich auch einigermaßen Pegel aus der Kiste (zum Nachbarn wecken reichts aber immernoch nicht). Trotzdem nicht so schön, alle Regler auf max zu haben. Weh mir, wenn ich da mal nicht dran denke und die externen Lautsprecher abstöpsel... dann werden mich die internen Boxen ordentlich anplerren :pinch:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein X230 und kann das von dir beschriebene Problem voll und ganz nachvollziehen (Linux 3.5 und zumindest späte Versionen während des 3.6er Merge-Windows). Es ist nicht nur "ein bisschen" schlechter, sondern der Frequenzbereich unterhalb von 200 MHz fehlt nahezu völlig, das Signal ist leise. Absolut unbefriedigend und unbrauchbar. An zu wenig Leistung oder so kann es nicht liegen (hängt an nem Verstärker). Ne Lösung hab ich aber leider noch keine gefunden :(

Ich bin gerade am Testen und habe dafür sowohl meinen Desktop PC mit einer X-Fi Extreme Music als auch mein X230 über die Dockingstation an den Verstärker angeschlossen. Jetzt kann ich ganz einfach zwischen AUX und Video-Eingang am Verstärker wechseln und den Sound direkt miteinander vergleichen. Ich besitze eine mMn brauchbare Stereo-Anlage, die jetzt allerdings auch nicht High-End ist (NAD Stereo Integrated Amplifier 306 und Rauna of Sweden Leira II). Auf beiden PCs läuft Windows 7.

Zuerst habe ich gedacht, dass sich der Sound des X230 viel dumpfer anhört und die Höhen weniger präsent sind. Die Ursache dafür war aber schnell gefunden: Dolby Advanced Audio war im Filmmodus, was den Klang hörbar verschlimmbessert hat. Also Dolby ganz ausgeschaltet. Und siehe da: Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen - das überrascht mich selber ziemlich!
Leider kann ich gerade nicht mit meinen Grado SR325i Kopfhörern testen, da ich sie bei meinen Eltern vergessen habe. Demnächst werde ich mir noch einen FiiO E17 von einem Freund ausleihen, mal sehen, ob sich dann etwas ändert.

EDIT: Einen eklatanten Unterschied gibt es jedoch: Wenn die Windows-Lautstärke beim X230 auf 100% eingestellt ist, kommt die X-Fi bei selber Lautstärke mit ungefähr 50% aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die x-Serie keinen optischen Ausgang hat, so könnte man sich ne USB-Lösung sparen...hab mein gutes altes Z4 eingepackt und mir nen Edifier S530D inkl. ner Sound Blaster X-Fi HD USB, und muss sagen es hat sich gelohnt!:thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben