X2xx/s (X200/s-260) X230 SD Kartenleser defekt?

brajo456

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
Habe neulich bemerkt, dass keine sd karten erkannt werden (habe nicht nur eine probiert) Win10 x64. Alle updates sind drauf. Win aber auch der ricoh treiber vom Kartenlesegerät. Im Gerätemanager wird er nicht einmal angezeigt. Im bios ist er aktiv.

Hat jemand eine Lösung bzw handelt es sich um ein bekanntes problem? Habe gelesen dass der kartenleser fest mit dem Mainboard verbunden ist und das man ihn nicht separat ersetzen kann.

Vielen Dank
 
Meine Glaskugel hat sich dermaßen angestrengt, Dein ThinkPad-Modell zu erraten, dass sie nun kaputt ist...
 
Hast du denn noch Ausrufezeichen für nicht erkannte Geräte im Gerätemanager?
Weil du schreibst, dass du den Treiber des CardReaders drauf hast: Den hast du selber installiert? Ihn also von der Lenovo-Support-Seite geholt?
Meine Erfahrung ist, dass man den Ricoh-CardReader-Treiber meist nicht durch die Windows-Installation bekommt.
Manchmal wird er dann von Lenovo-Tools wir Lenovo Vantage oder Lenovo System Update zum Installieren angeboten. Manchmal muss man es tatsächlich manuell ausführen.
 
Ja. Ich hab ihn von der Lenovo Seite und selbst installiert. Nein. Im Geräte Manager tauchen keine unbekannten Geräte auf. Ich meine mich zu errinern, dass der Card Reader sporadisch mal funktioniert hat vor mehreren Monaten. Ich nutze ihn sehr selten. Finde es sehr schade, dass er fest am Mainboard verbaut ist, sonst würde ich ihn einfach tauschen.

Ist zwar nicht direkt das Thema, aber woher könnte ich mir Ersatzschrauben für den x230 besorgen? Ich habe das Gerät schon ein paar Mal auseinander gebaut und die Schrauben, speziell an den Bildschirmscharnieren hinten und unten sind ziemlich ausgeleiert. Sind die Schrauben genormt bzw haben einen Code?
 
Installiere den card-Reader-Treiber erneut - über den Gerätemanager - "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - "Auf Computer nach Treibern suchen" - "Aus einer Liste verfügbarer..." - Evtl. Haken bei "kompatible Treiber anzeigen" entfernen - "Ricoh" den cardreader auswählen.

Hintergrund:
Windows Update installiert gerne den Ricoh Camera-Treiber über Wondows Update und überschreibt den Card Reader. - Warum? - Weil Microsoft das kann... :mad:
 
Ich meine mich zu errinern, dass der Card Reader sporadisch mal funktioniert hat vor mehreren Monaten.
Als letzten Test könntest du den Rechner mit einem Live-Linux von einem USB-Stick starten. Normalerweise funktioniert bei älteren Lenovo-Business-Geräten alles Relevante dann bereits.
Ist zwar nicht direkt das Thema, aber woher könnte ich mir Ersatzschrauben für den x230 besorgen?
Manchmal werden Schraubensätze über eBay angeboten, allerdings oft zu horrenden Preisen:

Ansonsten passen evtl. auch die übrigen Sschrauben defekter Geräte anderen Typs, falls zur Hand. Dabei sollte man aber bei der Länge aufpassen, nicht dass man die Schrauben in oder durch andere Teile des Geräts dreht und Beschädigungen oder Kurzschlüsse auslöst.
 
Viele des T420/430 dürften passen - einfach mal die Schraubenangaben in den HMMs vergleichen.
 
Ich könnte Dir ein paar schicken. Wieviele brauchst Du?
Danke für das Angebot. Ich muss die Tage schauen ob ich vielleicht selbst welche habe. Hab mir mal vor einigen jahren eine box mit ein paar thinkpadteilen bei ebay ersteigert. (Zumeist vom t61)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben