X2xx/s (X200/s-260) X230 schwarzer Bildschirm nach Windows start

Buzzti

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vorgestern ein x230 gekauft und habe win 7 installiert. Nach der Installation habe ich das thinkpad system update raufgespielt. Also alle Lenovo Treiber installiert bis auf die AccessConnections. Das BIOS Update habe ich ebenfalls NICHT durchgeführt.
Wenn ich jetzt meinen Laptop neustarte kommt nach dem eingeben des Windows Kennworts immer für 30 Sekunden ein schwarzer Bildschirm. Irgendein Prozess hängt sich da vermutlich erstmal auf.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen kann? Habe ich irgendwas vergessen zu installieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Willkommen im Forum.

Schau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System und Anwendung)
Dort findest Du einen Hinweis, wenn sich ein Prozess aufhängt.

Ich vermute eher, dass durch das Aktivieren des Energieschemas das Display auf schwarz schaltet. Warum es aber so lange dauert, geht nur mit Deiner Hilfe:
Wenn Du etwas vergessen hast, zu installieren, müssten im Gerätemanager unbekannte Geräte gelistet werden. Zusätzlich muss der Intel Chipset-Treiber installiert sein.
Hast Du Netzlaufwerke verbunden, trenne diese mal.

Ich überprüfe das heute Abend mal und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Also ich habe jetzt mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Auffällig ist eigentlich nur 1 Fehler nämlich der Folgende:

Quelle: Service Control Manager:
Der Dienst "Wsys Service" wurde nicht richtig gestartet.

Zu Netzlaufwerken bin ich nicht verbunden und im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.

wie kann ich das mit dem intel chipset treiber überprüfen?

Aber auch wenn der Bildschirm durch die Energieeinstellungen schwarz werden sollte, dann dauert der Welcome ladebildschirm nach Eingeben des Kennworts auch ziemlich lange (ca. 5 Sekunden) um zu laden, dafür dass ich eine SSD habe.

hab 145 win updates installiert. ein paar konnten laut windoof nicht richtig konfiguriert werden und der vorgang wurde dann abgebrochen, aber der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm ist erstmal weg. Danke für deine Hilfe. sollte der Fehler nochmal auftreten, melde ich mich nochmal

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben