X230 Sandy Bridge oder Ivy?

SirVival

New member
Hi,
meine Schwester möchte sich für die Arbeit ein neues Notebook holen.

Es wird entweder ein X230 oder ein 13,3" Edge. Soll max um die 1000 Euro kosten.
Wird beim X230 knapp aber ginge gerade noch.

Beim X230 (und auch beim Edge) stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis zum Ivy Bridge lohnt.

Verbraucht ja etwas weniger Strom.
Wie wirkt sich dass auf die Akkulaufzeit aus (Datenblattwerte entsprechen ja oft nicht der Realität)?

Dass die CPU/GPU schneller ist spielt keine Rolle (wird nur für Office gebraucht).

Ivy Bridge wird ja erwiesenermaßen etwas wärmer als Sandy.
Springt also mit dem Ivy der Lüfter schneller an?

Neu ist ein muss da Sie dass von der Steuer absetzen kann (Lehrerin).

Gruß

Hi,

also wenn du schon überlegt, ob es unbedingt ein ivy Bridge sein muss, dann solltest du dich vllt nach einem X220 umsehen, die werden ja zur Zeit sehr günstig abgverkauft.

Die Ivy Bridge reihe ist jetzt nicht der mega sprung in sachen Prozessorachritekur im vergleich zur Sandy Bridge reihe, was deutlich verbessert wurde ist die Grafikleistung.

Wenn das aber nicht das hauptaugenmerkt deiner schwester ist, dann tut es ja "auch" ein SandyBridge laptop.
Aber ich persönliche würde auch zum neuen Modell greifen, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte, ist irgendwie so.
Außerdem bietet das X230 ja schon nette neuerungen wie das LED Backlight Keyboard.
Worauf Sie aber nicht verzichten sollte ist das IPS Display ;)

Wenn's eh um's X230 geht (neue Tastatur) einfach Ivy Bridge nehmen - leicht bessere Performance (Grafik u.A.), ähnliche Akkulaufzeit (scheinbar sogar minimal besser) und zukunftsfähiger durch native USB3 Unterstützung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben