X2xx/s (X200/s-260) x230 "rauschender" Streifen auf Display, wie beheben? (Fotos)

Hubble

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
32
Guten Abend,

mein T X230, 16 Monate alt, IPS display, zeigt regelmäßig -- allerdings nicht einfach vorhersehbar -- einen "rauschenden" Streifen auf dem Display (Foto auf dropbox):

https://www.dropbox.com/s/4uqepl95cv5d8vi/FUJI0696.JPG?dl=0

Der Streifen bleibt für 30 Sekunden - 3 Minuten, verändert sich in Intensität und Muster.

Ich bilde mir ein, dass sanftes Berühren des Rahmens um das Display sowohl Intensität/Muster ändert, das habe ich aber noch nicht näher untersucht.
Ich bilde mir ebenfalls ein, dass ein Wechsel unter Linux von der schwarzen Konsole (zB Strg+Alt F1) und daraufhin zurück zur grafischen Oberfläche Intensität/Muster ändert.

Der Fehler bestand bereits vor einem Jahr, allerdings war er nicht reproduzierbar, erst kürzlich tritt er regelmäßiger auf, und ich konnte meinen Händler nicht überzeugen, das Gerät zu kontrollieren, da es mir nie geland ein Foto des Fehlers zu machen.

(Selbstverständlich ... :/ ) schreibe ich momentan etwas unter Zeitdruck an meiner Thesis, und ein Einschicken des Rechners ist daher momentan eine ganz ungünstige Lösung.

Was ist die wahrscheinlichste Ursache für den Fehler? Gibt es Ersatzteile? Kann ich die Reparatur mit Hardware Maintanance Manual gefahrlos und ohne Verlust der Garantie durchführen?

Über jede Form von Ratschlägen wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen,
Rapfl

Wenn schon in der Überschrift X230 steht, dann auch lieber im Text, deshalb geändert.
gatasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah, würde sagen, dass entweder das Display-Panel oder das Display-Kabel im Popo ist. GraKa dürfte ja dann m.W. deutlich generalisierter rauschen. :D

Übrigens: Das Gerät, das du da hast, ist ein X230.
 
Ich hab mal Threadtitle + Kategorie angepasst ;)

Grüße
 
Da ist das Displaypanel (genauer vermutlich eines der Flachbandkabel vom Controller zur Matrix) defekt. Je nachdem, wie du den Rechner beim Tragen etc. mechanisch belastet, fällt der Streifen dann über kurz oder lang komplett aus. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem X230t, ein Streifen gleicher Breite, aber direkt am linken Displayrand - da wurde dann auch das Panel getauscht.
 
Täuscht das Gefühl oder tritt dieses Problem bei den X230 gehäuft auf?
 
Wurde bei mir gestern auf Garantie durch Tausch des Panels behoben :)
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!! Zuerst, natürlich hab ich ein X230 , ich denke die Verwirrung kommt daher, dass ich bis Ende 2010 ein T23 hatte, das mich doch sehr an das X230 erinnert ;)

Also deutet alles auf ein defektes Panel hin-- dennoch, wie erklärt sich, dass beim Wechseln in die Konsole oder Aus- und wieder Einschalten der Displaybeleuchtung der Streifen oft verschwindet? Habe das eben nochmal reproduzieren können. Das klingt ja nicht nach defektem Kabel, ...oder?
 
Drücke doch mal in Höhe der fehlerhaften Stelle auf den Displayrahmen (oben und unten). Unter Umständen verschwindet der Streifen dann temporär. Ursache wäre dann das Display selbst, wie auch iYassin in Post #6 schildert.
 
Basteltip, falls keine Garantie greift: Es kann helfen das Display auszubauen, komplett freizulegen und das Displaykabel an der Nahtstelle zwischen Displayglas-Kontakten und Flachbandkabel an der Stelle des Defekts mit Lötkolben neu zu verschmelzen (Temp. wegen dem Plastikeher nicht höher als 130 °C).

vg Schneiderwenz

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei 16 - Monate -> da sollte noch Garantie sein, ist in jedem Fall ein Defekt...
 
Drücken auf den Bildschirmrand funktioniert um das Muster zu ändern, aber es verschwindet nicht immer ganz. Ein Aus- und Einschalten der Beleuchtung, oder ein Wechsel in die Linux Konsole (Strg-Alt F1) und zurück hilft jedes Mal... ? Merkwürdig.
 
Das hatte ich auch bei meinem X230, das war allerdings gekippt. Ein Austausch des Displays hat geholfen. 100 € für das IPS Display.

Am schwierigsten beim Austausch ist es die beiden kleinen schwarzen Schraubenaufkleber abzubekommen, am besten mit einer Nadel.
 
Nicht selbst dran rumbauen, das Teil hat noch Garantie.
Ab zum Service, dann gibts ein neues Display kostenfrei.

Edit: Guck mal ob ein Servicepartner in deiner Gegend ist, das ist definitiv das Display und könnte innerhalb von 30 Minuten getauscht sein. Falls Du aus Berlin bist, schreib mir ne PM und komm vorbei, wir haben die Displays am Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für die vielen Rückmeldungen.
Das Gerät hat in der Tat noch Garantie, und der Austausch lief problemlos. Ich studiere momentan in Italien, hier macht IBM den Reperatur-Servcie für Lenovo; ich konnte online ein Ticket erstellen, am nächsten Tag bekam ich einen Anruf zur Vereinbarung eines Termins (vor Ort), einen Tag später wurden Display und Kabel ausgetauscht -- und so weit scheint alles zu funktionieren! Der Austausch hat 90 Minuten gedauert, da zuerst verusucht wurde nur das Kabel zu wechseln, welches bei weitem nicht so leicht zugänglich ist wie das Display selbst, das hat aber den Fehler nicht behoben. Daher wurde dann auch das Display gewechselt.
Grüße!
Rapfl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben