X2x (X20-24) X230 RAM Upgrade, um Grafikkarte voll auszunutzen

Memoryt

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2012
Beiträge
23
Hi Community,

ich habe mir überlegt, ein RAM Upgrade auf meinem X230 durchzuführen, um ein wenig mehr Grafik-Power auf Lager zu haben.

Vorweg habe ich eine Frage: CPU-Z zeigt mir an, dass ich ein 4GB DDR3-800Mhz Speicherriegel habe, in den technischen Daten von Lenovo steht allerdings DDR3-1600Mhz. Stimmt da was nicht? (Ich besitze ein X230 2325CN3 von Campusoint.)
Erledigt: CPU-Z zeigt nur die Hälfte der Mhz an. :-)

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe vor, auch mal Spiele, wie GTA4 zu spielen und da habe ich bereits gemerkt, dass man doch einige Beschränkungen hat, was die Grafik anbelangt. Wie nehme ich nun das beste aus der Intel Hd 4000 heraus? Wäre es ratsam direkt 2 neue Riegel zu kaufen, die dann zusammen im Dual Channel laufen? Und sind 1866 Mhz Riegel bereits zu empfehlen?

Natürlich weiß ich, dass man bei einem "Business"-Notebook Abstriche beim Gaming machen muss, allerdings kann man ja doch das beste draus machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg habe ich eine Frage: CPU-Z zeigt mir an, dass ich ein 4GB DDR3-800Mhz Speicherriegel habe, in den technischen Daten von Lenovo steht allerdings DDR3-1600Mhz. Stimmt da was nicht? (Ich besitze ein X230 2325CN3 von Campusoint.)
Das stimmt schon, bei mir steht 667MHz. (=PC-3 10600)

Mit 1866er kann man das maximale aus dem Vorgänger, der HD 3000 rausholen. Bei der HD 4000 ist 2133er RAM dazu nötig. Leider gibt es den noch nicht für Notebooks.

Wenn du schon zocken willst dann aber richtig: http://thinkpad-forum.de/threads/92...kkarte-an-Thinkpad-anschließen?highlight=egpu
 
Danke für die Antwort.

Egpu habe ich mir schon gründlich angeschaut, das ist auch irgendwann an der Reihe. :)

Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt schon aufrüste - 8GB will ich auf jeden Fall haben, auch ohne zu zocken - dann kann es ja schon mal etwas in die Richtung gehen, um das mobile Zocken ein wenig zu unterstützen. :)

Würde das denn heißen, dass es bei der HD 4000 keinen großen Unterschied macht, ob man jetzt 1866Mhz nimmt oder weniger?
 
Das kann ich dir nicht so genau beantworten. Bei der HD3000 macht 1600er keinen großen Unterschied zu 1333er, 1866er hingegen schon. Ob das bei der HD4000 wo sich ja alles nur eine Takt Stufe höher abspielt genau so ist weiß ich nicht.

Den größten Unterschied macht aber immer noch Dual-Channel. (ca. 50% mehr Leistung) Wenn du also eh eine eGPU einplanst könntest du bereits mit billigem 1600er RAM (2x4GB) glücklich werden. Alles andere wie z.B. 1866er RAM wird nur ein paar prozent mehr herausholen die du vielleicht bemerkst, vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?! Wenns nurn paar € mehr sind würd ich auf jedenfall den 1866er holen.

Bei der HD4000 wirds wie bei der 3000er sein .. sie wird davon profitieren, klar würdest du mit 2133er nochmehr! profitieren .. aber den gibts ja noch nicht.

Schaden kanns zudem eh nicht ;)

Wichtig, abgesehen von der Taktrate, ist auch der CL-Wert.

Nen CL7 1600er Ram ist schneller als nen CL11 1866er Ram!

Man muss nicht nur auf die MHz schauen.

http://www.computerbase.de/artikel/...st-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/drucken/

Grob hasse mit gutem 1866er Ram ca 5% Mehrleistung, was du aber wahrscheinlich eh nie wirklich merken wirst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um fair zu bleiben: Offiziell ist bei 1600Mhz Schluss. 1866 wird wenn dann nur inoffiziell unterstützt bzw. vielleicht gar nicht.

Dual-Channel alleine lohnt sich schon mehr.
 
Angenommen, ich würde mir nun 4GB 1866Mhz kaufen, würde mir das auch nichts bringen, da der aktuelle Riegel den anderen ja auf 1600Mhz bremsen würde, richtig?

Um fair zu bleiben: Offiziell ist bei 1600Mhz Schluss. 1866 wird wenn dann nur inoffiziell unterstützt bzw. vielleicht gar nicht.

Dual-Channel alleine lohnt sich schon mehr.

Ist es eigentlich möglich, einen 4GB Riegel mit einem zweiten 8 GB Riegel im Dual-Channel zu betreiben? Falls nicht, wäre es für die Hd 4000 sinvoller insgesamt 8GB im Dual-Channel zu haben oder 12 GB in Single Channel?

Danke für den Link blafoo.

Edit: Würde sich folgender Kauf lohnen, mit dem Gewissen, dass ich dann den momentanen Riegel nicht mehr benutzen kann? Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher 8GB

Laut Produktbewertung ist bei einem X220 nach Einbau der Leistungsindex der Grafik von 4,7 auf 6,3 gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wären keine 12GB SingleChannel .. das ist so nen MischMasch-Channel .. nich so schnell wie DualChannel, aber bei weitem nich so langsam wie SingleChannel .. durchaus machbar und vertretbar!

Ich bevorzuge generell Dualchannel.

Grüße
 
12 GB wäre auch Dualchannel - es gibt ja keine 12 GB Riegel.
 
Bei 12GB würden einfach 2x4GB im Dual-Channel laufen, die anderen 4GB im Single-Channel. Zuimndest habe ich das so in Erinnerung.
 
Bei 12GB würden einfach 2x4GB im Dual-Channel laufen, die anderen 4GB im Single-Channel. Zuimndest habe ich das so in Erinnerung.
Das ist aber falsch. Seit Santa-Rosa (Core 2 Duo, 2007, T61) gibt es den Flex-Mode. Dieser sorgt dafür, dass man auch mit asymetrischer RAM-Bestückung immer Dual-Channel hat.

Das was du beschreibst würde gar nicht gehen. Bei Notebooks gibt es nur 2 Speicherchannels. Für dein Beispiel bräuchte man aber 3 ;) Auch wie man einen 8 GB Riegel aufspalten soll ergibt sich mir nicht. Was du geschrieben hast ist also "Stuß" :D (mal wieder :rolleyes:)
 
Nope .. er hat Recht ;)

Was er beschreibt IST der Flex-Mode ... Und wie bitte willst du sonst DualChannel bei asymetrischer Ram-Bestückung realisieren? ;)

Für deine Aussage (vorallem letzter Satz) bekommst du ein dickes: :facepalm:


Siehe (jaja ich weiß Wikipedia ...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.[SUP][3][/SUP]
Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

Weitere Quellen ;)

http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php#flexmode
http://www.tecchannel.de/server/har...ystemausfaellen_und_datenverlust/index17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich war mir selber nicht mehr so sicher. (ist auch schon über ein Jahr her) Das habe ich hier öfters gelesen, war aber selber skeptisch. Gut dass das geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein es ist schon richtig was du von dir gegeben hast ;)

Der Flex-Mode funktioniert genau so wie du beschrieben hast!

Der untere Teil des Rams wird im DualChannel betrieben, dort greift das Betriebsystem am meisten drauf zu, der Rest laeuft im SingleChannel-Modi.

Grüße
 
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte ich eher einen zweiten Riegel mit 8GB Ram 1600Mhz kaufen und meinen momentanen weiter benutzen - ich hätte dann also 12 GB 1600Mhz - oder wäre es sinnvoller 2 komplett neue 4GB 1866Mhz Riegel zu kaufen (die z.B. Klick) und den momentanen zu entfernen, welche dann auch im Dual-Channel laufen würden.
Was würde der Grafik mehr entgegenkommen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an .. reichen dir 8GB ram?!

Dann würd ich 2 x 4GB 1866er kaufen.

Grüße
 
Hauptgrund fürs Aufrüsten ist Videobearbeitung (Photoshop) und halt das (mobile) Gaming. Ich weiß jetzt nicht, was sinnvoller ist und woran ich erkennen kann, ob 8 GB mir tatsächlich reichen werden. Wenn die insgesamt 2x4GB 1866Mhz sowieso in keinerlei Hinsicht Vorteile hätten, dann entscheide ich mich klar für die insgesamt 12 GB, was mit z.B. folgendem Modul: Klick ja um die 20 Euro billiger ist als die 2x4GB 1866Mhz-Variante. Gibt es denn Vorteile bei der 1866Mhz Variante?
 
Hmm .. also Photoshop ist gar nicht sooo ramlastig wie jeder denkt.

Ich hab hier mitm R60 wunderbar geshoppet (auch mit einigen Ebenen) bei 1600x1200.

Also fürs mobile Gamen wäre 1866er vorzuziehen ... für Photoshop "sollten" 8GB dicke reichen.

ICH würde die 8GB bestellen .. und dann 2-3 Tage groß Photoshop testen.

Wenns reicht behalten .. wenn nicht dann entweder hier weiterverkaufen und/oder zurueckschicken.

Grüße
 
Vielleicht wäre noch zu erwähnen dass zwei unterschiedliche RAM Riegel Probleme verusachen können, aber nicht müssen. Generell sind zwei identische Riegel in der Regel vorzuziehen.

Ich würde ebenfalls zu den 2x4GB (1866) tendieren, die paar Prozent an Zusatzleistung können gerade beim Zocken den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen. Wenn dir 8GB eines Tages nicht reichen könntest du gleich auf 32GB aufrüsten. Wer Heute mehr als 8GB braucht der wird auch mit 12GB nicht wirklich zufrieden sein. Zumindest ist das meine Einschätzung.

Ich erstelle ja auch Grafiken und 8GB reichen da eigentlich locker aus. Wenn es wirklich mehr sein soll, dann lieber gleich zu 16 oder eben 32GB greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben