X2xx/s (X200/s-260) X230 - Ram Erweiterung - Blue Screen

Bigswede

New member
Themenstarter
Hi,

bin neu in dem Thinkpad Forum und habe seit 1 Monat ein X230 I5 und original 4Gb speicher. Nun wollte ich auf 2x4GB aufrüsten und habe folgende Speicher gekauft. "Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit"

http://www.amazon.de/dp/B006EWUPOO/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1

Nach dem Einbau bekomme ich beim booten von W7 ein Blue Screen. In Safe Mode startet W7 und funktioniert Problemlos. Aber auch nach dem neustart aus dem Safe mode kommt in standard mode von W7 wieder ein Blue Screen. Nach ein Rückbau funktioniert alles wieder wie normal.

Was mache ich da Falsch?

Danke im voraus und grüße

Markus

Du hast Corsair Vengeance gekauft. ;-)

Zurück damit und dafür Kingston kaufen:
http://geizhals.at/de/635443

1600Mhz RAM hätte aber auch gereicht, der Leistungsvorteil von 1866Mhz RAM ist demgegenüber eher homöopathisch bei der Intel Grafikkarte.
Willkommen im Forum.

funktioniert das x230 denn mit den neuen module, wen du sie einzeln einbaust? wenn es mit einem funktioniert, und dem anderen nicht, ist das eine wahrscheinlich defekt. ich hab aber die vermutung, dass der ram inkompatibel ist. corsair-ram verursacht bei vielen thinkpads oft reproduzierbar probleme. die thinkpads der **00-genertion, also x200, t400 etc, vertragen corsair-ram z.b. gar nicht.

willkommen im forum!

Hi,

danke für die sehr schnelle Hilfe. Die Corsair module gehen zurück und dann kaufe ich ein von den beiden andren Vorschläge.

Grüße Markus

hab dieselben corsair module für mein x220 zwecks höherem datendurchsatz bestellt. Mal gespannt ob die dann wenigstens ordentlich laufen, dürften morgen oder übermorgen ankommen.

@[007]
die laufen zwar in einem X220 ganz gut, allerdings wird wohl der Speichertakt seit einer bestiimten version auf 1333Mhz gedrosselt, so dass dir die schnelleren Riegel nichts bringen. Google mal etwas, dann findest Du das.