X230: Prozessorauswahl

Flatterlight

New member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
257
Moin moin,
ich habe vor mein MacBook Pro durch ein TP X230 zu ersetzen. (siehe Sig.)
Ich bin kann mich jedoch nicht für eine CPU entscheiden:
i5-3320M 2,6 GHz
oder
i7-3520M 2,9 GHz

Der i7 hat mehr Cache, mehr Leistung, braucht mehr Energie?? -> kürzere Laufzeit???
Der i5 hat weniger Leistung -> braucht weniger Energie??
obwohl beide 'n TDP 35W haben

Was soll ich nehmen ???
Flatterlight
 
Hallo Flatterlight,
willkommen im Forum. Ich kenne Deine Anforderungen nicht, aber als Faustregel gilt: wer fragt ob er den i7 braucht kommt in der Regel auch mit dem i5 klar.
Gruß Felix
 
Verbrauch ist bei beiden etwa gleich. Da beide im Akkubetrieb auf 1,2GHz runtertakten würde es gar keinen Sinn machen dass man durch den i7 eine kürzere Laufzeit hat. Unter Last und bei voller Leistung sieht das natürlich anders aus, aber die paar 100 MHz machen jetzt auch keinen signifikanten Unterschied aus. Wenn du keine komplizierten Berechnungen und renders durchführen musst wirst du die Mehrleistung des i7 im Alltag nicht merken.

Die TDP von 35W soll nur für Hersteller eine Hilfe bei der Lüfter/Kühlkörperwahl sein. Für den Endverbraucher ist es nur eine (relativ) sinnlose Zahl.

Ich würde dir also zum i5 raten. Preislich auch deutlich attraktiver. Das ersparte würde ich dann in eine SSD investieren.
 
Moin, moin
Anfoderungen:
Browser, Mail, Chat, kompilieren (Linux), Dateimanagement(Bilder, Videos,...)
@Aurora
Bin ich in Zukunft nicht mit dem i7 nicht besser dran, die Software wird doch immer Leistungshungriger, oder sehe ich das falsch??

Tendiere aktuell zum i5...
Flatterlight
 
Bin ich in Zukunft nicht mit dem i7 nicht besser dran, die Software wird doch immer Leistungshungriger, oder sehe ich das falsch??
Was denn zum Beispiel?

Bis dahin wird das X230 wahrscheinlich eh ausgedient haben. Ist zumindest meine Meinung. Vergiss nicht, durch den Turbo Boost gibt es noch deutliche reserven nach oben. Mein i3 taktet mit sehr geringen 2,1GHz und hat noch dazu keinen Turbo Boost. Auch wenn ich Grafiken bearbeite/erstelle, an die Grenzen kommt er damit noch lange nicht.

Wenn du nicht den letzten Funken an Leistung vom i7 brauchst lohnt sich das IMO einfach nicht. Da ist das Geld bei einer SSD besser aufgehoben.

Ich musste mich damals auch zwischen i3 und einem i5 mit 2,5-3,2GHz entscheiden. Trotz des super geringen Takts bin ich vollkommen zufrieden mit der Leistung und freue mich, dass ich jetzt dafür eine SSD und ein IPS Display habe.
 
Moin moin,
Danke für die Anmerkungen. Die Entscheidung fällt beim Kauf ende des Jahres.
Flatterlight
 
Ich denke ein fiktiver 25W TDP CPU von vor drei Jahren verbraucht genausoviel Strom wie ein aktueller ebenfalls fiktiver 25W TDP CPU obwohl letzterer viel schneller rechnen wird. Wahrschenlich spart die aktuelle CPU sogar Strom weil sie früher in den Stromsparmodus gehen kann. So gesehen gehe ich davon aus, dass zwischen i5 und i7 kein signifikanter Unterschied beim Stromverbrauch geben wird zumal die Leistungsunterschiede wohl auch nur in niedrigen zweistelligen Prozentbereich bewegen wird.

Spätestens beim Netbook ist klar geworden, dass die Software nicht immer fetter werden darf. Daher glaube ich, dass die Hardware nicht mehr so schnell veralten wird wie früher.

Ich würde es vom Preis abhängig machen ob man zum i5 oder i7 greift. Wenn ich mir die aktuell für mich geltende Preise anschaue scheint mir i7 im Verhältnis zu der Mehrleistung maßlos überteuert. So wird i5 in den meisten Fällen die vernünftige Lösung sein während i7 für zahlungskräftige Liebhaber und den ganz wenigen vorbehalten bleiben dürften die die Leistung tatsächlich brauchen.
 
Der aufpreis ist meistens unverhältnismässig, das stimmt.
Aber ein i7 ist bei einem späteren wiederverkauf doch auch was wert.
Ein T9900 ist jetzt auch attraktiver als ein P8400:)
Akkulaufzeit wird nicht leiden unter dem i7.
 
Aber ein i7 ist bei einem späteren wiederverkauf doch auch was wert.
Da man am Anfang so viel mehr für ihn ausgeben muss rechnet sich das wieder weg.
Ein T9900 ist jetzt auch attraktiver als ein P8400
Also wenn schon dann T9400 vs. T9800. Wir reden hier schließlich von i5 vs. i7 und 300MHz Unterschied.
Akkulaufzeit wird nicht leiden unter dem i7.
:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben