X2xx/s (X200/s-260) X230 plötzlicher Absturz

countvoncount

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2012
Beiträge
90
Ich habe schon mehrfach mal die Erfahrung machen müssen, dass mein X230 ohne mein Zutun neu hochfuhr. Genauere Umstände konnte ich bisher nicht eingrenzen, nur dass es mit dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus zu tun hatte. Heute habe ich jedoch eine etwas bedenkliche Erfahrung machen müssen: Nachdem ich das Teil aufklappte und mein Passwort eingab, erschien für einen kurzen Moment mein Desktop, dann fing die Anzeige kurz an zu flimmern und der Screen zeigte ein schachbrettartiges Muster (= grau gestreifte Rechtecke und normale Anzeige). Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und das Gerät startete neu.

Während dieser ganzen Aktion hielt ich das Ding mit der einen Hand fest. Dabei bewegte sich der Akku in seiner Halterung, wie man das ja (leider?) gewohnt ist und einen nicht weiter stören sollte (nun ja). Daher frage ich mich, ob da ein Kontakt am Wackeln war, so dass die Energieversorgung kurz unterbrochen war. Oder isses doch was anderes?
 
Fixiere mal den Akku (etwas zwischen Akku und Basecover klemmen/kleben) und versuche es noch einmal.
Am Besten boote hierzu ins BIOS.
 
Das kannst Du nur selbst durch Krafteinwirkung herausfinden. Sind denn beide Akku-Verriegelungen eingerastet? Nur die Innere geht automatisch zu, die Äußere muss man von Hand verriegeln.
 
Akku-Verriegelungen sind beide zu. Nach dieser einen Episode bootet das Teil auch wieder ganz normal. Mich hätte es nur interessiert, ob jemand dieses spezielle Phänomen kennt bzw. ob die Ursache bekannt ist. Den Tip mit dem Fixieren werde ich probieren, mal sehen, was er dann sagt.
 
Wir kennen gerade bei den letzten Modellserien das Problem mit wackelnden Akkus, die soviel Spiel haben, dass sie trotz Verriegelung den Kontakt zum Systemboard verliert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben