X2xx/s (X200/s-260) x230 Panel unterschiede HD-LED zu IPS

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

Da ich zur Zeit auch einige x230er Modelle in meine Auswahl genommen habe stellt sich folgende Frage:

Lohnt sich der Aufpreis zu einem Gerät mit IPS Panel wirklich ?

Ich habe bisher ein x200s mit CCFL. Da braucht man über die Qualität des Displays nichts sagen ( Blinkwinkelstabilität geht gegen Null und Schwarzwert ist quasi nicht vorhanden ).

Wie gut sind die HD-LED Panel ohne IPS die in den x230er eingeetzt werden ? Ist ds vergleichbar mit dem x200s oder sind die mittlerweile schon um einiges Besser geworden ?

Die Frage stellt sich, da ich für ein Modell mit IPS-Panel rund 200€ tiefer in die Tasche greifen muss. Als Student unterscheide ich da zwischen dem CN3 für 714€ und dem BY9 für 916€ (bzw einem DG2 aus ner anderen Quelle mit IPS für etwa den gleichen Preis inkl. Backlight Tastatur bzw dann nen hunderter weniger ohne Backlight)
Die Backlight-Tastatur mal am Rande - das ist ein Gimmick aber bei Thinklight für mich nicht zwingend notwendig.

Daher ist für mich ein objektiver Vergleich in diesem Fall durchaus wichtig.

Gibts da Tests oder einen direkten Vergleich hier im Forum ?

Ich kenne das Standard TN vom X230 nur vom hören und sagen aber es soll wohl genau einem Standard TN wie bei allen anderen Herstellern entsprechen. Also noch einigermaßen hell aber mehr grau als schwarz, keine schönen Farben und sehr mäßige Blickwinkel.
Natürlich sind 200€ viel Geld aber dafür gibt es auch die größere Festplatte und den I5 Prozessor.
Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
Ist zwar vom X220 aber ebi den Displays soll sich nichts getan haben.

Wie gut sind die HD-LED Panel ohne IPS die in den x230er eingeetzt werden ? Ist ds vergleichbar mit dem x200s oder sind die mittlerweile schon um einiges Besser geworden ?

Ich hatte mal ein TN in meinem X220i. Jetzt wo es draußen ist würde ich es am liebsten das Fenster rausschmeißen und in 2 hälften zerbrechen sehen.:cursing:;)

Lohnt sich der Aufpreis zu einem Gerät mit IPS Panel wirklich ?

JA!!!

Die Frage stellt sich, da ich für ein Modell mit IPS-Panel rund 200€ tiefer in die Tasche greifen muss. Als Student unterscheide ich da zwischen dem CN3 für 714€ und dem BY9 für 916€ (bzw einem DG2 aus ner anderen Quelle mit IPS für etwa den gleichen Preis inkl. Backlight Tastatur bzw dann nen hunderter weniger ohne Backlight)
Die Backlight-Tastatur mal am Rande - das ist ein Gimmick aber bei Thinklight für mich nicht zwingend notwendig.

Ich stand damals vor der gleichen Situation. Ich hab mich für's billigere X220i entschieden (690€) gegenüber dem 250€ teureren X220 mit IPS. (940€)

Das war eine Fehlentscheidung.

Das IPS gibt es ab 100€ in der Bucht. Wenn du also selber Hand anlegen willst/kannst ist das vielleicht eine möglichkeit für dich, also das Panel selber nachzurüsten.

Die Garantie verfällt dabei.

Man muss eben auch bedenken dass ein i5 neben dem IPS dabei ist, das gleicht das ganze beim teureren Angebot wieder aus.

Meine Erfahrung ist sehr negativ:

Das TN ist extrem Farbschwach (farben sind kaum wahrnehmbar) und bietet als Farbraum nur ca 50% sRGB an. Schlechter geht's nur bei schwarz weiß Paneln.:rolleyes:
Blickwinkelstabilität = unter 0;)
Selbst wenn man vom 90° Winkel aus drauf schaut wird nur ein Streifen in der mitte des Displays "richtig" dargestellt, oben und untern zeigen sich bei bereits schwächen. Von erhöhten Blickwinkel wie 91° brauchen wir gar nicht das Reden anfangen.:D

Der Schwarzwert und damit Kontrast ist Katastrophal, es sollte eher Grauwert heißen denn schwarz kann das Panel gar nicht darstellen. Man sieht nur einen grauen Schleier über dem vermeintlichen Schwarz.

Als Krönung ist es auch noch blau und gelbstichig.

Dafür ist es aber mit maximal 250 NITS recht hell, der Lenovo Treiber begrenzt das Display jedoch auf 200 NITS.

Ok das überzeugt mich soweit =)

Hatte jetzt kürzlich ein Tablet mit IPS in der hand und war doch von dem Display angenehm überrascht.

Bezüglich KOntrast / Schwarzwert: Ist das Schwarz auf dem IPS bei Lenovo dann auch wirklich Schwarz ? (blöde Frage ich weiss, aber keine Ahnung wie ich das anders formulieren soll ).

Bezüglich KOntrast / Schwarzwert: Ist das Schwarz auf dem IPS bei Lenovo dann auch wirklich Schwarz ? (blöde Frage ich weiss, aber keine Ahnung wie ich das anders formulieren soll ).

Lass es mich so formulieren: Stell einen schwarzen Hintergrund ein, dreh die Helligkeit auf maximal und schalte das Display dann aus: Du wirst keinen Unterschied erkennen.

Hast du das Backlight mal live in Aktion gesehen?
Das ist mehr wie nur ein ThinkLight 2.0... ich finde es um ein vielfaches besser und verwende das ThinkLight überhaupt nicht mehr!

Zum Display:
Kenne nur das IPS, das ist aber auch wirklich gut - und hell! :thumbsup:

Backlight kostet bei meinen gewählten Modellen aber leider 100€ mehr.

Ich wollte eigentlich so um die 500 ausgeben aber da komme ich beim x220 mit IPS um Welten nicht hin.
Das Ding soll ja auch noch einen annehmbaren Zustand haben =).

x230er mit Tastatur-Backlight UND IPS finde ich leider nur knapp unterm vierstelligen..

Ja, die Unterschiede Standard-TN und IPS merkt man deutlichst. Ich hab ein TN-X220 beruflich und ein IPS-X230t privat. Auch wenn ich kein Schwarzwert-Fanatiker bin, selbst mit dem Digitizer auf dem Display (hab ja das Tablet X230) ist das Display einfach deutlich brillianter, die Farben viel lebendiger. Das TN ist im Vergleich dazu, also ob ein Grauschleier davor hängen würde.
Ich hab bei unserer IT damals dann gefragt "habt ihr eins mit IPS-Display?" Erst komisches schauen, dann hat einer "ja, das hat ja ne LED-Beleuchtung" gesagt. Auf meine nochmalige Nachfrage hat dann ein zweiter gemeint "nein, ist TN. IPS war uns zu teuer für den Massen-rollout" :crying: . Mist.

Ich bin vom X200s auf ein x230 umgestiegen. Ich muss sagen ich hatte mir den Unterschied deutlicher vorgestellt.
Ich merke sozusagen gar nichts wenn nicht beide nebeneinander stehen. Fand mein x200s auch gut.

PS:Woran erkenne ich ob ich IPS habe?

ich hab auch ein X230 mit IPS und würde ganz klar dazu raten, eines MIT IPS zu kaufen :)
vor allem im vergleich zu den relativ grottigen Panels aus dem T430 ist das IPS-Disyplay vom X230 ein wahrer Segen.
Das war übrigens auch der Grund, warum ich mein damaliges T430 wieder zurückgeschickt habe. Das X230 mit IPS ist einfach eine traumhafte Sache und ich möchte es nicht mehr missen.
Von daher, bevor ich zu OffTopic gehe :eek: - kauf eines mit IPS und werd glücklich!

Einen eigenen Umbau will ich ungerne vornehmen. Wenns der Händler macht habe ich wenigstens auf das gesamte Konstrukt 12 Monate Gewährleistung.

Wie ist das eigentlich, wenn der Händler das Gerät mit TN-Panel und Restgarantie bis 2015 hat aber ich dort gegen Aufpreis ein IPS einbauen lasse. Habe ich dann trotzdem aufs Gerät Garantie bis 2015 oder ist der Eingriff so gravierend, dass die Garantie verfällt und ich nurnoch die 12 Monate vom Händler als Gewährleisung habe?

Bau einfach das alte Panel wieder ein und dann hast du wieder deine 3 Jahre Garantie.

Außer du machst irgendwas kaputt unterwegs. Und das ist garnicht so unmöglich, Kamera, Thinklight, Kabel (v.a. die Antennenkabel)...

Gegen Aufpreis ein IPS einbauen dürfte unwirtschaftlich sein, Lenovo wird darauf auch keine Garantie geben (höchstens der Händler gibt Gewährleistung auf das Display). Fürs Restgerät könnte das dann egal sein, weiß ich auch nicht. Lohnt sich wie gesagt finanziell wahrscheinlich auch nicht. Einfach eins mit IPS kaufen.

Hallo,

ich finde bei einem Notebook ist IPS nur bedingt nötig. Man kann prima mit TN arbeiten. Wenn man nicht zu mehreren am Notebook sitzt schaut man in der Regel im rechten Winkel auf die Fläche. Die Blickwinkelstabilität ist dann relativ egal. Hinzu kommt, dass man gerade in der Öffentlichkeit vielleicht nicht möchte, dass jeder den Bildschirminhalt sieht. Das wird seltsamerweise hier im Forum nicht erwähnt.

Das IPS des X230/220 ist farblich natürlich besser als das TN Panel. Von IPS Panels der normalen Bildschirmhersteller aber noch weit entfernt.

Beim normalen Arbeiten/Lesen bietet das IPS meiner Meinung nach keinen Vorteil an einem Notebook. Bei einem festen Monitor ist das natürlich etwas Anderes. Aber nicht jeder braucht auch bei einem Notebook das teuerste und augenscheinlich Beste.

Ich hatte mal ein X220i mit TN Panel und habe nichts vermisst. Bei Tablets die planar auf dem Tisch liegen ist das natürlich etwas anderes. Ein X230/220 ist in der Regel auch zu klein, dass man etwas länger zu zweit etwas anschauen könnte. Der Punkt wird meiner Meinung nach erst bei Geräten mit 15 Zoll aufwärts wichtig.

Viele Grüße
Miko

Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Arbeiten/Lesen bietet das IPS meiner Meinung nach keinen Vorteil an einem Notebook.
Da möchte ich widersprechen: die TN Panels in den X2** sind alle sehr flau in der Darstellung, alles mit einem Grauschleier. Da ist das IPS mit seinen guten Kontrasten wesentlich angenehmer abzulesen und ermüdet die Augen deutlich weniger. Nie mehr ohne.

Das IPS des X230/220 ist farblich natürlich besser als das TN Panel.

Nein. Beide decken etwa 60-70% von sRGB ab. Das TN ist zwar etwas blasser, erhöht man jedoch die Sättigung geben sich die beiden nichts.

Von IPS Panels der normalen Bildschirmhersteller aber noch weit entfernt.

Von TN's der normalen Desktop Displays genau so weit entfernt. Ich weiß übrigens nicht was deiner Meinung nach an LG unnormal sein soll. (Das X220 IPS ist von LG)

Beim normalen Arbeiten/Lesen bietet das IPS meiner Meinung nach keinen Vorteil an einem Notebook.

Doch, der gute Schwarzwert ist ein Segen beim Lesen von Texten.

Ich teile leider nicht die Meinung von Miko. Das X220 als super portables Gerät steht niemals an gleicher Stelle, dazu ist es auch nicht gemacht. Mal ist es auf dem Schoß, mal auf dem Tisch, mal auf dem Bauch. Gerade in solchen Positionen ändert sich mein Blickwinkel auch stetig.

Ich verharre ja nicht Stundenlang in der gleichen Position, sondern bewege mich nunmal alle paar Minuten. Als ich noch das TN drinnen hatte musste ich den Bildschirm durchgehend anpassen, doch seit dem IPS ist das zum Glück nicht mehr nötig.

Am Schreibtisch sieht das schon anders aus. Dort sitze ich ja immer auf meinem Stuhl und schaue nur aus einem Winkel auf den Desktop Monitor. Klar, hier bewege ich mich auch, so dass mein Kopf mal etwas höher, mal etwas tiefer ist, aber Desktop Monitore, also auch TN's sind ja Grundsätzlich gut genug dass dabei keine bemerkbaren Verfälschungen etc. auftreten.

Auf einem 12" Display werden sich die wenigsten zu zweit einen Film anschauen, ich habe das schon öfters gemacht und das klappt sogar sehr gut mit IPS, aber in solchen Situationen schließt man normalerweise einfach den Fernseher an.

Bei Filmen ist übrigens auch ein guter Schwarzwert pflicht.

Das ist jetzt meine Meinung bezüglich IPS/TN.

Dito.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aurora,

ich habe micht etwas undeutlich ausgedrückt. Mit "normalen Bildschirmhersteller" meine ich Desktop Monitore.

Viele Grüße
Miko

Besonders krass wirds im Büro, wenn ich abwechselnd mein TN-220er am U2412 (oder gar daheim am U2711 hab) und dann solo betreibe. => Nach Möglichkeit nur noch IPS oder S-PVA (hatte ich in meinem älteren Eizo).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben