x230 oder doch x1 carbon als Arbeitstier für die Uni?

Dino89

New member
Guten Tag!

Kurz meine Situation:
Bin Student der Wirtschaftsinformatik, habe seit 8Monaten ein MacBook Pro 15Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050. Vorher hatte ich ausschließlich Windows. Vor 3Jahren habe ich mir ein T400s gekauft welches immer noch in meinem Besitz ist aber in die Jahre gekommen ist. Kurz und knapp: Ich will zurück zu Windows und zurück zu einem ThinkPad! (der Mac war leider ein Fehlkauf)
Nun habe ich schon eine Menge gelesen und schwanke zwischen dem x230 ( http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html ) und dem x1 carbon ( http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x1-carbon-ultrabook-n3n2sge-3460-2sg.html ).

Was ich mit dem Gerät machen will:
Ich werde es ausschließlich als Arbeitstier nutzen. Es wird viel programmiert, pdf's gelesen und eben der allgemeine Office krams. Auch solle es für die Bachelor Arbeit taugen.

Nun meine Bedenken:
Mein Mac ist mir mit 2,5kg viel zu schwer, es muss also was leichtes her, was täglich im Rucksack dabei ist und nicht groß auffällt. Ich würde eig. sofort das x230 nehmen, wäre da nicht die Auflösung. Wie sind Eure
Erfahrungen mit der HD Auflösung im Alltag? Daheim werde ich es an einen externen Monitor betreiben wollen. Dennoch muss ich auch mal in der Uni bzw überall dort wo ich mal keinen externen Monitor habe vernünftig arbeiten können. Denkt ihr das der Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung und Auflösung beim x230 okay ist?
Das X1 Carbon gefällt mir auch sehr gut. Problematisch sehe ich da nur die Akkuleistung und das TN Panel. Allerdings hätte ich dort ein noch leichteres Gerät mit guter Auflösung. Preislich wäre es auch noch im Rahmen aber eben 600€ teurer. Beim x230 würde ich allerdings sofort die HDD gegen eine SSD austauschen sowie den RAM auf 8GB aufrüsten.

Was würdet Ihr machen?

Danke schonmal!

LG

Nimm das X230 das ist die vernüftigere Lösung.