x230 oder doch x1 carbon als Arbeitstier für die Uni?

Dino89

New member
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
49
Guten Tag!

Kurz meine Situation:
Bin Student der Wirtschaftsinformatik, habe seit 8Monaten ein MacBook Pro 15Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050. Vorher hatte ich ausschließlich Windows. Vor 3Jahren habe ich mir ein T400s gekauft welches immer noch in meinem Besitz ist aber in die Jahre gekommen ist. Kurz und knapp: Ich will zurück zu Windows und zurück zu einem ThinkPad! (der Mac war leider ein Fehlkauf)
Nun habe ich schon eine Menge gelesen und schwanke zwischen dem x230 ( http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html ) und dem x1 carbon ( http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x1-carbon-ultrabook-n3n2sge-3460-2sg.html ).

Was ich mit dem Gerät machen will:
Ich werde es ausschließlich als Arbeitstier nutzen. Es wird viel programmiert, pdf's gelesen und eben der allgemeine Office krams. Auch solle es für die Bachelor Arbeit taugen.

Nun meine Bedenken:
Mein Mac ist mir mit 2,5kg viel zu schwer, es muss also was leichtes her, was täglich im Rucksack dabei ist und nicht groß auffällt. Ich würde eig. sofort das x230 nehmen, wäre da nicht die Auflösung. Wie sind Eure
Erfahrungen mit der HD Auflösung im Alltag? Daheim werde ich es an einen externen Monitor betreiben wollen. Dennoch muss ich auch mal in der Uni bzw überall dort wo ich mal keinen externen Monitor habe vernünftig arbeiten können. Denkt ihr das der Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung und Auflösung beim x230 okay ist?
Das X1 Carbon gefällt mir auch sehr gut. Problematisch sehe ich da nur die Akkuleistung und das TN Panel. Allerdings hätte ich dort ein noch leichteres Gerät mit guter Auflösung. Preislich wäre es auch noch im Rahmen aber eben 600€ teurer. Beim x230 würde ich allerdings sofort die HDD gegen eine SSD austauschen sowie den RAM auf 8GB aufrüsten.

Was würdet Ihr machen?

Danke schonmal!

LG
 
Nimm das X230 das ist die vernüftigere Lösung.
Die Kombination von 12,5" unterwegs und Ultrabase + Monitor zu Hause ist unschlagbar und hier unter den Forenkollegen wie auch bei mir im Einsatz.
Für deinen Anwendungsfall ist die Auflösung vom X230 ausreichend, kauf aber unbedingt die IPS Displayoption!

Das X1 Carbon weckt Begehrlichkeiten, das kann ich verstehen, nur kann es m.E. mit der Produktivität eines X230 nicht mithalten.
/fehlender Dockinganschluss
/nicht austauschbarer Akku (jedenfalls nicht ohne weiteres)
/nicht aufrüstbarer Arbeitsspeicher
/noch zu teuer
 
Warum nicht das T400s mit einer SSD und RAM aufrüsten und viel Geld sparen? Ich hab nen T400, und das taugt wie am ersten Tag.
 
@dorfi: SSD ist dort schon verbaut ;) Allerdings ist vorne die Handballenauflage gerissen und der Akku ist auch fertig. Es soll auf jeden Fall was aktuelles her. :cool:
 
Noch eine Frage die aufgekommen ist: Wie viel wiegt das x230 mit dem 6c Akku + Netzteil? In den technischen Angaben liest man immer 1,5kg, ist dort das Netzteil schon inbegriffen?

Ansonsten wäre ich nach wie vor für weitere Einschätzungen sehr dankbar :)
 
Die kommende Generation an Tablet-Ultrabook-Hybriden würde ich auf jeden Fall noch abwarten, da kann ich MarcusAgrippa nur beipflichten.

Zu deinem Leiden: HansBr hat Vor- und Nachteile ja bereits aufgelistet. Ich würde wohl auch zum X230 tendieren, ein Dock möchte einfach ich nicht mehr missen. Wenn du dir gar unsicher bist wegen der Auflösung, stell die deines T400 doch einfach mal auf X230-Niveau herab und schau, ob du dich damit anfreunden könntest. ;)

Wegen dem Gewicht: Notebookcheck sagt: "Gewicht 1.35 kg Netzteil: 0.23 kg" ohne Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wiegt das x230 mit dem 6c Akku + Netzteil? In den technischen Angaben liest man immer 1,5kg, ist dort das Netzteil schon inbegriffen?
nein. das netzteil (65W) ist aber recht kompakt und leicht (ca. 260g).

Denkt ihr das der Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung und Auflösung beim x230 okay ist?
Leistung ist top, leicht und klein ist es auch, die Auflösung ist einfach Gewöhnungssache. Von der Pixeldichte her ist das Bild absolut scharf, da musst du dir keine Sorgen machen, aber man hat halt schon relativ wenig Platz. Ich denke aber, das ist auch bei 1600*900 nicht wirklich anders - auch da arbeitet man idR im "Einfenstermodus".
Ich habe die Taskleiste vertikal und das Win2000 Design, das hilft auch, Platz zu schaffen. Früher gabs in Chrome noch vertikale Tabs als Option, jetzt leider nicht mehr :cursing:
Das X1C hat imo zu viele Kompromisse, auch wenn es ein schönes Teil ist mit sehr guter Haptik.
 
Habe auch ein X230 für mein Informatikstudium und finde es ist der perfekte Begleiter.
Es wiegt sehr wenig, das Display ist so hell dass man überall damit arbeiten kann und die Blickwinkel sind super.
Die Auflösung hatte ich anfangs auch kritisch gesehen, diese Sorge hat sich allerdings als unnötig herausgestellt, ich kann sehr gut darauf arbeiten, benutze TexMaker und Eclipse sehr oft und habe keine Probleme.
Mit Windows 8 kann man nun auch PDFs auf Drittelgröße des Bildschirms anheften, ideal für solche kleinen Auflösungen, man kann die Aufgabenstellung oder Skripte immernoch lesen (gute Augen sollte man aber schon haben) und hat mehr Platz für das Arbeitsprogramm :)
 
Mit Windows 8 kann man nun auch PDFs auf Drittelgröße des Bildschirms anheften, ideal für solche kleinen Auflösungen, man kann die Aufgabenstellung oder Skripte immernoch lesen (gute Augen sollte man aber schon haben) und hat mehr Platz für das Arbeitsprogramm

Auf 1366x768? Nicht wirklich... 2/3 gehen in den meisten Fällen gut, 1/2 ist bei den meisten Skripten und vielen Aufgabenblättern schon unzumutbar. 1/3 ist in fast jedem Fall fürn *****. Haste das schon ausprobiert? Ich habe hier nämlich kein einziges Skript, welches sich auf knapp 460px Fensterbreite leserlich darstellen lässt...
 
Natürlich habe ich es ausprobiert, würde es ja sonst nicht schreiben :)
Meine Aufgabenblätter kann man auf 1/3 lesen, man braucht vielleicht gute Augen, aber für mich ist es ohne große Anstrengung möglich.
Es handelt sich jedoch im Normalfall um Aufgabenblätter, nicht um Skripte, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Was an dem Windows 8 PDF Reader vllt noch gefixt werden sollte ist, dass er ab und zu unscharf rendert, weiß auch nicht wie man es genau beschreiben soll, die Schrift wirkt manchmal verwaschen, wenn man ein wenig scrollt kann es passieren dass sie gestochen scharf ist.
 
Ich hab ein X301 mit 1440x900 und die 900 sind schon wenig, wenn du netbeans oder ähnliches aufmachst...
Der Unterschied zu meinem alten T43 mit 1400x1050 ist da schon deutlich spürbar. Für mich kommt keine Auflösung in Frage, die unter ....x900 ist.
 
Benutze das X220 auch studienbegleitend. Muss bzw. "darf" es zwar eher selten mobil benutzen und nutze es zu Hause mit Docking+24"+19" LCD, aber mobil @ 12,5" @1366x768 geht schon. Die Offenbarung ist es natürlich nicht, aber man gewöhnt sich dran und kann imho auch produktiv damit arbeiten.
Schnell ist die Kiste auch, ich studiere Maschinenbau und lasse teilweise auch CFD-Rechnungen (die ja bekanntlich SEHR rechenlastig sein können) drauf laufen wenn es nicht anders geht (das meiste wird via Teamviewer auf Workstations realisiert).
Ich würde beim X220/X230 aber auf jeden Fall den Speicher auf 8 GB (in zwei Modulen) erweitern und eine SSD einsetzen.
 
Komme soeben aus dem Lenovo Store und habe mir das x230 und x1 carbon mal live angeschaut. Glaub ich war mindestens eine ganze Stunde dort :facepalm:

Ihr habt ja schon eine Menge geschrieben und wenn man auch andere Threads so liest wo es um das x230 vs. carbon geht, ist immer wieder herauszulesen das das x230 die bessere Wahl ist, sei da nicht die Auflösung.
Also ich sage es mal so, als ich heute vor dem x230 stand habe ich sehr schnell gemerkt, das die Vertikale mit 768 schon echt knapp ist, wenn ich mir vorstelle darauf länger produktiv arbeiten zu müssen :confused: Wiederum schreiben ja auch viele das man sich daran gewöhnen kann und es ausreicht. Fakt ist, hätte das x230 eine höhere Vertikale Auflösung ( die 1366 Horizontal finde ich ok ) zb 900 dann müsste ich gar nicht mehr überlegen und würde sofort das x230 nehmen.

Ja, das x1 carbon ist wirklich gelungen. Habe dennoch deutlich diesen Gittereffeckt im Display wahrnehmen können. Wird man sich daran wohl gewöhnen können? Beim x1 ist einfach die Sache das man eig. auf viel Verzichtet gegenüber dem x230 und dabei sogar noch mehr Geld ausgibt. Dennoch wäre die Auflösung der Grund weshalb ich evt das x1c nehmen würde.

Und nun ???? :facepalm:
 
Was spricht gegen ein T420s/T430s?
Da hast du 1600x900, Dockingstation, allenfalls einen diskreten Grafikchip auf 14" bei nur 1.8 kg...
Weiter wäre das wesentlich einfacher aufzurüsten/zu reparieren als etwa ein X1 Carbon.

mfg Moskito
 
Werfe mal ein MacBook pro Retina in die Runde, wenn du doch bereits einen Mac hast, das neue 13" Retina ist schön leicht, hat ein super Display und Leistung ohne Ende.

Mit dem T430s wirst du wohl mangels Akkulaufzeit nicht glücklich. Ich habe selbst ein T410s und ohne Extra-UltraBay Akku ist die Laufzeit doch sehr gering mit dem unter der Tastatur/Front eingebauten Akku. Da sind die T430 etc. die einen rausstehenden 9-Zellen Akku unterstützen doch besser, aber dann eben wieder zu schwer. Einen Kompromiss wirst du eingehen müssen. Ich würde allerdings auch empfehlen noch die neu erscheinenden Tablet/Hybriden abzuwarten. Klingt eigentlich gut das dann mit Windows 8 zu kombinieren. Eventuell wäre ja auch ein demnächst erscheinendes MS Surface Pro was für dich? Sollte auch leicht sein und bietet Tablet + PC in einem
 
Hi,

ich hab auch überlegt, an so einem Tablet Laptop Hybriden. Aber macht dies die Sache, egal wie lange man wartet nicht völlig Fail:
"[...]und bringt eine große Einschränkung mit, an die sich Windows-Nutzer erst gewöhnen müssen: Sie können Programme nur aus dem Windows Store und nicht aus jeder beliebigen Quelle installieren. Die Auswahl an Apps ist derzeit noch sehr übersichtlich"

Und die anderen alle mit Android usw, da ists genauso "doof"
 
sorry ich kenne mich nicht aus, aber kann man darauf denn ohne Probleme einfach Win8 (ohne RT) installieren ohne mit großen Einbußen rechnen zu müssen? Frage gilt auch bzgl anderer Tablets/NB mit Android usw
 
@Moskito: T430 ist mir zu schwer und zu klobig, T430s ist auch nicht gerade leicht und der Akku sehr dürftig. Zudem sind auch dort beide Displays von der Qualität her nicht so toll.

@uLuKal_CC: Kein Mac OSX Mehr!

Es soll schon eins der beiden werden:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben