X230 - mSata nachrüsten und HDD beibehalten

ronde

New member
Hallo Forum,

in wenigen Tagen werde ich mein neues X230 in Empfang nehmen und plane die HDD im Lenovo zu lassen, jedoch eine mSata SDD als schnelle Systemplatte hinzuzufügen.
Dies sollte doch prinzipiell möglich sein, da dafür noch ein Slot zur Verfügung steht?!
Wenn ja:
1) Wie mache ich das am besten, wie funktioniert der Einbau und ist dieser kompliziert?
2) Welche mSata SSD könnt ihr empfehlen?

Damit hätte ich wohl meine ideal Lösung, da ich doch die 500 GB für Daten bräuchte, aber gerne auch den Speed einer SSD im X230 hätte.

Danke
ronde

Tja, WWAN kannst du dann nicht mehr nutzen... ich sage nur Intel 310 SSD - hatte es ebenso in meinem x220i, bis ich auf eine Samsung SSD umgestiegen bin...

Okay, und wie baue ich diese am besten ein?
Das ich WWAN nicht mehr nutzen kann ist mir bewusst, aber ich habe für mobile Internet einen Stick - ist zwar nicht so schön, geht aber auch für unterwegs mal.

Am besten das HMM lesen, da ist alles beschrieben wie das Keyboard und die Handballenauflage entfernt wird.
Danach per Acronis o. ä. das Image einfach auf die SSD klonen und einmal sichern für die Zukunft.
Die HDD dann aber löschen.

Okay, es scheint mir, dass ich das Notebook dann aufschrauben muss, wird aber wohl nicht so ein "Gefummel" sein, oder? Mit Desktop PCs und deren Zusammenbau kenne ich mich gut aus, das habe ich schon oft gemacht, nur mit NBs eben noch nicht.
Gibts da vll auch eine Anleitung mit richtigen Bildern anstatt der Zeichnungen?

Okay, scheint machbar zu sein.
Habe mir heute eine Crucial m4 gegönnt, gibts bei MediaMarkt gerade zum super Preis. Die stand für meinen Desktop PC schon lange auf dem Zettel und bei dem Preis musste ich zuschlagen.
Kurze Frage hätte ich noch, alles gut erkannt bisher, wird aber nur 238 GB statt 256 GB angezeigt. Hab schon gelesen, dass andere das auch haben, wollte aber nochmal nachfragen hier. Ist das normal? Von HDDs kenne ich das, weiß nur nicht, ob das bei SSD auch so ist?!
Werde die jetzt mal am Dekstop testen und dann mit meinem neuen X230 vergleichen - vielleicht bekommt der dann auch eine spendiert.

Das ist völlig normal.
Bei meiner 64GB SSD werden effektiv auch nur 59GB genutzt.
Bei meinen 128GB SSDs werden 119GB genutzt.

Ist doch ein uralter Hut: die Herstellerangabe ist in GigaByte (10^9), die Betriebssystemanzeige in GibiByte (2^12).

ps. natürlich ist es grober Unfug 10^9 als GigaByte zu bezeichnen, dummerweise wurde es so genormt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Effekt ist bei HDD und SSD derselbe. Es ist eine Frage der Rechnung in K/M/G/TB und Ki/Mi/Gi/TiB. Hersteller rechnen in MB, weil das höhere Zahlen ergibt (10^x). Windows rechnet in MiB. 1 GB entspricht 1,073 GiB. Wenn du nun also deine 256 GB auf der Herstellerangabe nimmst und diese in GiB umrechnest (wie Windows das ebenfalls tut), dann kommen da 256 GB/1,073 = 238,6 GiB raus. Und das ist eben das, was Windows dir anzeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix#SI-Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_bin.C3.A4re_Vielfache_zur_Basis_10

Edit: Zu laaangsam. Aber wenigstens hat Linrunner es falsch herum (sofern Wikipedia richtig liegt).

ist normal und auch bei meiner crucial m4 so.
ist wohl eine andere art der berechnung der gb. laut wikipedia sind es bei gb ~ 7,3 % unterschied zwischen dezimal (GB)- und binärpräfixe (GiB).

gruß in't huus

gatasa

Okay, gut danke :)
Dann spiele ich jetzt mal Windows drauf.
Sollte ja kein Problem sein, wenn ich auf die SSD eine zusätzliche Windows Version aufspiele. Gibt doch bestimmt nen Bootmanager von Windows 7 am Anfang dann, oder?
Hab das letzte Mal bei Xp mehrer Windows Versionen auf verschiedenen Partitionen gehabt.

Eine Frage hier in den Thread da es um das gleiche Thema geht:

Wenn ich eine mSATA und eine HDD mit Drehscheiben eingebaut habe. WIn wird auf der mSATA sitzten.
Die Frage: Wie oft schaltet sich die interne Drehscheibe ein? Schaltet sich diese automatisch aus?

Ich frage nur da ich mehr Speicherplatz bräuchte und dafür meine 7" Intel SSD weichen müsste. Inzwischen habe ich mich aber an die absolute Stille gewöhnt.

Im Energiemanager hab ich es so eingestellt, dass sich Festplatten nach 1 Sekunde Ruhezeit abstellen. Allerdings habe ich alle Daten auf SSDs, sowohl als System- wie auch als Datenlaufwerke, so dass die Festplatte (im T60) nur dann anlaufen dürfte, wenn ich einen direkten Zugriff drauf starte (hoffe ich mal :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die grosse Festplatte mit Drehscheiben nur meine Fotos legen. Die brauche ich nicht so oft.

Funktioniert das mit dem Abschalten gut? Schaltet sich die Platte nicht ab und an spontan an ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben