X2xx/s (X200/s-260) X230 Motherboard defekt (?) - Fehlersuche - LVDS - Sicherung - U2 Chip

Hummels

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
2
Ich habe mein X230 an einem externen Display betrieben. Vorher habe ich einen Nitrocaster Chip aus dem Board ausgelötet, weil das FHD-Display nicht funktionierte und ich geplant habe, die Lötarbeit neu zu machen. Der Rechner funktionierte einwandfrei und bootete. Ich konnte das Bios mit einem an den VGA-Port angeschlossenen externen Bildschirm aufrufen.

Zuvor hatte ich versucht, das originale Lenovo-Display ohne den Mod zu verwenden. Ein IPS-Display, von dem ich wusste, dass es kaputt war, funktionierte leider nicht, aber die Hintergrundbeleuchtung war an und der noch intakte Teil zeigte eine graue Ausgabe. Das zweite Display war nicht kaputt (muss ich aber nochmal mit einem anderen Gerät testen). Es habt ebenfalls nur eine graue/weiße Ausgabe auf dem gesamten Bildschirm angezeigt. Die Hintergrundbeleuchtung war an, aber ich konnte weder den Startbildschirm noch irgendetwas anderes sehen. Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet. Ein externe Display über VGA angeschlossen, die Verbindung zum Originaldisplay entfernt. Ich konnte normal booten und das Bios öffnen usw.

Bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin zu schauen, ob das alte LVDS-Display jetzt vielleicht funktioniert. Ich habe ein externes Display, Tastatur und Maus benutzt... und vergessen, dass ich gerade an der Maschine arbeite^^... :facepalm: und ich habe nicht gemerkt, dass der Rechner noch läuft und am Strom hängt. Ich habe mein LVDS-Kabel eingesteckt und jetzt bin ich [zensiert]. Auch ohne RAM kein Piepsen von dem kleinen Baby. Ich kann das X230 starten, der Lüfter läuft, aber es kommen kein Piepen und auch keine Displayausgabe weder intern noch extern über VGA.

Wie kann ich meine Maschine wieder zum Laufen bringen?

Eine merkwürdige Sache ist, dass das X230 vorher ohne CMOS-Batterie funktionierte, aber jetzt lässt sich der Rechner ohne CMOS-Batterie nicht mehr starten. Wenn die CMOS-Batterie nicht angeschlossen ist, leuchtet das grüne Licht an der Starttaste für 1 Sekunde auf und das war's. Wenn ich die CMOS-Batterie einsetze, startet das Gerät und der Lüfter wird nach einigen Sekunden lauter, läuft aber beständig weiter. Die grüne LED bleibt an. Es scheint, als ob das Gerät noch lebt. ich bekomme nur keine Displayausgabe bzw. ein piepen, wenn der RAM fehlt etc. Es scheint so als wenn Post nicht durchgeführt wird.

Ich habe mit einem Multimeter im Durchgangsmodus für alle Sicherungen die ich bis jetzt gefunden habe ein positives Signal erhalten. Nur F6 scheint durchgebrannt zu sein. Auch F7 am VGA Port ist in Ordnung.

Ich habe die ganze Arbeit mit einem besseren Multimeter wiederholt und kann bestätigen, dass F6 durchgebrannt ist. Alle anderen Sicherungen waren in Ordnung. Ich habe F6 mit etwas Lötzinn überbrückt, um zu sehen, ob die Maschine anspringt bzw. ob ich wieder Piepen oder eine Displayausgaben bekomme. Bis jetzt hatte ich leider kein Glück.

Ich habe mit jemandem gesprochen, der meinte, dass vielleicht der U2-Chip defekt ist. Ich habe 3,3V an 1,2,3,8,7,6. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, wird 4 von der Maschine geregelt. Ist der Chip in Ordnung, wenn ich 0V an 4 + 5 habe? Die Kontakte sehen alle gut aus und haben Durchgang.

Wo kann das Problem liegen, wenn die Sicherung F6 überbrückt wurde und als Fehler ausgeschlossen werden kann? Wo soll ich als nächstes schauen? Kann es am U2 Chip liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

photo_2021-08-04_01-21-38.jpgphoto_2021-08-02_19-13-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist die Sicherung F6 zuständig?

Hast du den alten Trick: BIOS Batterie raus, Power-Taste 30 Sekunden drücken und Neustart schon versucht?
 
Normalerweise müsstest du an U2 Pin 5 3,3V haben, sonst bekommt das Displaypanel keinen Strom. Glaube aber nicht, dass U2 defekt ist. Wahrscheinlich wird die Maschine beim Post gar nicht so weit kommen weil F6 defekt ist.

Sicherungen einfach so zu überbrücken ohne genauere Kenntnisse der Schaltung ist normalerweise keine gute Idee, es wird schon seinen Grund haben warum die durch ist. Mach die Brücke weg und messe den Widerstand hinter der kaputten Sicherung zu GND. Wenn der bei 0 Ohm oder nur wenigen Ohm ist muss man erst mal das Bauteil finden was den Kurzschluss verursacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben