X3xx (X300, 301) X230 mit zwei Festplatten und zwei Systemen

nachtpult

Member
Themenstarter
Hallo,

ich finde leider relativ wenig dazu, deshalb folgende Frage:
Ich habe ein X230 mit einer 500 GB SSD und einer kleinen PCI-SSD mit 64GB Volumen. Mein Arbeitssystem ist schon immer Ubuntu und das wird es auch bleiben. Das habe ich auch auf meiner großen SSD.
Nun würde ich gerne Windows 10 als zweites System auf die kleine SSD packen.

Meine Idee wäre folgende: Bootet man das System, startet Windows (von der 64GB SSD). Die Bootpriority kann man ja entsprechend konfigurieren. In das Ubuntu-System kommt man, indem man F12 drückt und bei den Bootmedien die entsprechende große SSD auswählt.

Hat jemand diese Konfiguration schon einmal probiert? Zerschießt mir das UEFI irgendetwas?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grundsätzlich funktioniert das (2 Festplatten, 2 Systeme über F12 steuerbar).

Mit Linux (Ubuntu) kenne ich mich jetzt nicht aus, sollte vom Prinzip her aber gleich sein:

Vorgehensweise unter Windows:
Da Du beide Systeme getrennt haben willst, musst Du zuerst System 1 auf Festplatte 1 installieren. Dann diese Platte ausbauen und Platte 2 auf System 2 installieren.

Denn bei 2 HDDs (und ein bereits installiertes Windows) würde das Setup zuerst nach installierten Systemen suchen und ein gemeinsames Bootauswahlmenu erstellen.

Dem Bios dürfte es letztlich egal sein, was auf den einzelnen HDDs ist. Es muss halt im UEFI laufen können.

Wie gesagt, wie sich Linux (Ubuntu) in dieser Situation verhält, keine Ahnung..

Alles klar, kann sein dass ich diese Fehler schon mal gemacht habe.
Dann werde ich mal ein Backup erstellen, die Linux-Platte ausbauen und ein Windows installieren.

Dankeschön!

Ich hatte mal was ähnliches laufen, wobei das bei mir über den Linux-bootloader lief. Da hatte ich einfach eingestellt, dass er automatisch Windows booten soll.
Ich weiß nicht, ob dir das für deine Fragestellung was bringt, kenne mich mit Linux auch nicht so richtig aus..

Ich hab das einige zeit auf dem x230 so betrieben. Auf dem AKtuellen Notebook genauso. \

Ich hab erst das Windows auf die Msata installiert weil man da relativ wenig einfluss drauf hat wo der sich wo einträgt. Danach das Linux auf der SATA SSD installiert.

Das Linux läuft bei mir da ohne Bootloader direkt aus dem EFI raus, also die EFI einträge manipulieren bis dein gewünschter kernel/OS oben steht. Die Windowsinstallation dann mit F12 aufraufen. funktioniert einwandfrei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben