X2xx/s (X200/s-260) X230 mit welchem IPS-Display aufrüsten?

Jagdfalke

New member
Themenstarter
Mit der Intention mein recht neues X230 durch einen IPS-Bildschirm aufzurüsten, habe ich mich durch einige Threads hier im Forum gelesen.

Grundsätzlich habe ich so zwar durchaus Informationen sammeln können, aber ein paar Fragen blieben leider noch offen. Daher möchte ich kurz zusammenfassen, was ich gelesen habe und direkt im Anschluss meine Fragen stellen.

Laut meinen Recherchen kommen folgende Displaytypen kommen für eine Aufrüstung in Frage:

1. LP125WH2-SLB1: Dieser Displaytyp war im X220 verbaut und trägt die FRU-Nummer 93P5675. Stimmt diese Zuordnung? In frühen Serien gab es anscheinend Probleme mit Ghosting und Light Bleeding. Diese seien in neueren Revisionen behoben. Die Frage, ob das Display mit der Bezeichnung LP125WH2-SLB2 diese neue Revision ist oder ein anderer Displaytyp, wurde leider nicht abschließend beantwortet. Kann dies jemand aufklären?

Der günstigste Preis, den ich für das LP125WH2-SLB1 finden konnte, sind 85€ bei einem Ebay-Händler mit Sitz in Deutschland.

2. LP125WH2-SLB2: Dieser Displaytyp ist eventuell die verbesserte Version von LP125WH2-SLB1 und hat keine Probleme mit Ghosting oder Light Bleeding. Eine FRU Nummer konnte ich zu diesem Displaytyp nicht finden. Anscheinend wird dieser Displaytyp ohne Befestigungmöglichkeit im Thinkpad-Displayrahmen geliefert. Stimmt dies immer oder war dies nur bei den ersten Chargen des Displays so? Wie haben die Leute, die dieses Display zum Aufrüsten verwendet haben, es im Rahmen des Thinkpads befestigt?

Für diesen Displaytyp liegt der günstigste Preis, den ich finden konnte, bei 65€ inklusive Versand bei einem deutschen Händler außerhalb von Ebay (der aber dennoch einen Ebay-Shop besitzt und soweit ich das beurteilen konnte durchaus seriös zu sein scheint).

3. FRU 04W3462: Dieses Display ist wohl das IPS aus dem X230. Stimmt das? Eine andere Modellnummer konnte ich dieser FRU nicht zuordnen. Laut einem Händlerfoto scheint bei diesem Display die Befestigungsmöglichkeit für den Rahmen vorhanden zu sein.

Den günstigsten Preis für dieses Display mit 103€ inklusive Versand scheint ein Händler namens Sparescreen aus Estland zu bieten. Laut diesem Forum scheint der Händler seriös zu sein. Leider ist der Preis für dieses Display auch der höchste.

Zu welchem dieser Displays sollte ich am besten greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, ob es in meinem Fall noch "normal", also im Rahmen der offensichtlich großartigen Qualitätskontrolle Lenovos für IPS "Premium"-Displays, liegt, oder ob ihr meint, dass ein Austausch sinnvoll wäre.

Nervt zwar ist aber (leider) normal. Ich habe es bei meinem X220 und X230. Es stört "nur" wenn man Filme schaut. Es ist mir ein Rätsel wieso Apple es hinkriegt IPS Displays ohne Bleeding zu verbauen und Lenovo immer noch Geräte mit dem Problem ausliefert. Bin ansonsten ja sehr zufrieden mit dem Gerät, aber das Bleeding nervt.

Hmm, das SLB2 hat doch gar keine Befestigungshaken, oder täusche ich mich da?

Übrigens, bei Apple hat das IPS auch Backlight Bleeding.

Und welchen Vorteil hat das SLB2 dann? Schließlich sieht man im Bild ja trotzdem BLB.

Es ist mir ein Rätsel wieso Apple es hinkriegt IPS Displays ohne Bleeding zu verbauen und Lenovo immer noch Geräte mit dem Problem ausliefert
? Einmal Googlen reicht schon:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1396772
https://discussions.apple.com/thread/4106755?start=0&tstart=0

Backlight Bleeding scheint generell eher ein Problem bei den IPS Displays zu sein. Manche Asus Zenbooks haben das selbe Problem (http://www.youtube.com/watch?v=voXY9t3Rv0w). Auch das Einbrennen von Bildern scheint relativ weit verbreitet zu sein (https://discussions.apple.com/message/19867668#19867668). Man muss sich wohl leider damit abfinden.

Habe jetzt frische Fotos gemacht, SLB1 links und SLB2 rechts:

Was nicht so rauskommt:
Das weiß ist beim SLB1 (links) eher bräunlich, beim SLB2 ein warmes weiß.

? Einmal Googlen reicht schon:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1396772
https://discussions.apple.com/thread/4106755?start=0&tstart=0

Backlight Bleeding scheint generell eher ein Problem bei den IPS Displays zu sein. Manche Asus Zenbooks haben das selbe Problem (http://www.youtube.com/watch?v=voXY9t3Rv0w). Auch das Einbrennen von Bildern scheint relativ weit verbreitet zu sein (https://discussions.apple.com/message/19867668#19867668). Man muss sich wohl leider damit abfinden.

Ich habe die Geräte zu Hause und bei der Arbeit. Habe mir das "Bleeding" auf veschiedenen Rechnern im Apple-Store angeschaut. Beim Mac muss man verdammt gut hinschauen um allenfalls ein Bleeding ausmachen zu können (konnte meistens gar nichts erkennen) - bei Lenovo sticht es sofort ins Auge (auf jedenfall bei den Geräten, die ich angeschaut habe). Für Businessanwendungen spielt es zwar keine Rolle, für Multimedia-Kram kann es nerven.

Also auf den letzen Bildern von bitkiller seh ich beim BLB kaum Unterschiede zw. SLB1 und SLB2:eek:

Mein SLB1 (von angeblich 2010, HWInfo sagt dis) sieht genauso aus wie das SLB1 von bitkiller auf den Bildern...

Das BLB fällt mir im Betrieb aber nicht auf, da ich selten volle Helligkeit und dann noch schwarzen Hintergrund fahre...

Okay, dann versuche ich mal, mich daran gewöhnen und nicht zu sehr zu ärgern. Hoffentlich wird es mit der Zeit nicht schlimmer. :(

Neue Auffälligkeit: Habe gerade recht lange eine Stelle des Displays geputzt - nur, um festzustellen, dass der "Fleck" wohl nicht auf, sondern irgendwie unter/zwischen dem Display liegt. Wurde so etwas schon beobachtet? => Es handelt sich um einen gräulichen Fleck (0,5*1cm), der entsprechend vor allem auf hellen Hintergründen auffällt. Ich guck natürlich jetzt immer drauf (er ist über alle Helligkeitsstufen recht homogen) und bin mega genervt. 1500 Euro für so eine Display-Gurke, ich könnte kotzen. :facepalm:

PS. Gibt es eigentlich Empfehlungen dafür, wie man das Display am Besten reinigt? Ich habe ein Microfaser-Tuch leicht angefeuchtet und das hat krass Schlieren gezogen.

Weiterleitende Fragen:

1) Wieviel Erfolg hat man bei sowas auf Austausch (also Kombination aus Light-Bleeding und "Fleck")?
2) Bei VOS: Kommt dann ein Techniker überhaupt raus? Und falls ja: lacht der einen aus? Weil: "Schönheitsfehler" bzw. "damit haben sie doch bestimmt versucht, Nägel in die Wand zu kloppen"?
3) Wieviel würde ein neues Display z.B. über Servion als Nicht-Garantiefall kosten?
4) Wie würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass ein neues Display (noch) beschissener ist als das alte?
5) Will jemand ein x230 kaufen?

Hi!

@david_thinks:
Zu 1 u. 2: Was spricht denn dagegen da einfach mal anzurufen und nachzufragen? Wenn Du für VOS bezahlt hast kannst du die Leistung auch einfordern. So ein Fleck würde das Gerät für mich z.B. für die Arbeit untauglich machen wenn ich damit bspw. Bildbearbeitung machen würde... :whistling:
Zu 3: Über die Bucht bzw. freie Händler ca. 100€, bei Servion vermutlich teurer, aber mit einem Anruf oder einer EMail dort hin solltest Du sicher eine genauere Auskunft kriegen.
Zu 4: Keine Ahnung, ich bin mit meinem X220 und werksseitigem IPS jedenfalls top zufrieden!
Zu 5.: Falscher Thread... :rolleyes:

@david_thinks: Ich hab hier noch ein NON-IPS LED Display liegen *duckundwegrenn*

Hi!

@david_thinks:
Zu 1 u. 2: Was spricht denn dagegen da einfach mal anzurufen und nachzufragen? Wenn Du für VOS bezahlt hast kannst du die Leistung auch einfordern. So ein Fleck würde das Gerät für mich z.B. für die Arbeit untauglich machen wenn ich damit bspw. Bildbearbeitung machen würde... :whistling:

Ich habe nur eine Telefonnummer gefunden, die 1,99 Euro/min kostet. Dann gibt es aber wohl noch dieses ESC+. Daraufhin habe ich VOS und Thinkpad gegoogelt und zahlreiche interessante Berichte gelesen über Thinkpads, die nach der Reperaturmaßnahme deutlich schlimmer aussahen als vorher. Und ein weiteres Problem ist natürlich: Ich habe keine Sicherheit, dass das neue Display bspw. hinsichtlich light bleeding nicht schlechter ist als das jetzige. Und die Pixelfehler-Norm ist ja auch Wahnsinn. Ergo sehe ich mich da schnell in einer loose-loose Situation.

Werde die nächsten 2 Wochen mal schauen, ob sich der Fleck verändert und wie Autosuggestion und kognitive Dissonanz meine Wahrnehmung beeinflussen. Letztlich kann ich aufgrund des EDU-Rabatts mein x230 noch hoffentlich gut gebraucht (quasi neu) und ohne nennenswerte Wertverluste verkaufen. Das Macbook 13" Retina kostet mich schließlich nur 1600 Euro...:rolleyes:

PS.: Letztlich fände ich einen Verkauf des x230 extrem schade, weil es mir sonst super gefällt. Aber auf das Display schaue ich nunmal jederzeit drauf. Ich verstehe auch nicht, dass Lenovo da so einen Mist verbaut. Premium my ass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nerve nochmal weiter...:)

Und zwar:

1) Sollten VOS und/oder Servion sagen "Nö, machen wir nicht." - ist der Austausch des Displays so simpel wie es das HMM und einige Videos auf YouTube nahelegen? (Bezel: 2 Schrauben, LCD: 4 Schrauben + LCD Cable Connector). Hat jemand damit Erfahrungen von euch? Insbesondere bei dem Cable Connector hätte ich etwas Schiss.

2) Bei einem Selbsttausch: Garantie futsch?

3) Wo das Display bestellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben