X2xx/s (X200/s-260) x230 mit dockingstation?

thinkpad-1

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe gesehen, dass einige Leute ihr x230 (oder ähnlich portables Gerät) mit einer Docking Station und z.B. zwei großen Monitoren verwenden.
Hierzu hätte ich eine Frage:

Wird in einer Dockingstation der Akku geladen und dann überbrückt, wenn dieser voll ist oder "verbraucht" man den Akku immer weiter, während er im Gerät drin sitzt?

Falls Ihr die Akkus rausnehmt, bevor die das Gerät in die Docking Station kommt: Was passiert mit einer SSD, die bei einem Stromaussetzer plötzlich keinen Saft mehr bekommt, oder das Netzteil nen Wackler hat?

Gruß ho

Im Dock sollte immer ein Akku im Thinkpad sein. Wenn du das Dock ans Netzteil anschliesst, wird der Akku gleichzeitig geladen.

Das Notebook braucht den Akku, weil es sonst bei Bedarfsspitzen nicht genügend Saft kriegt; es schaltet sich dann in den Energiesparmodus und drosselt auch die CPU.

Das mit der SSD ist heikel: kann gut gehen, dann aber einmal vielleicht nicht. Manche SSDs halten das aus (wer weiss wie oft?), manch enehmen es übel. Solche Experimente würde ich nicht mutwillig riskieren, schon gar nicht ohne Akku im Thinkpad :)

Ich glaube, das beste beim Thema Akku ist es, den als Verschleissteil anzusehen und ihn nicht allzu sehr zu schonen. Ewig hält er sowieso nicht, und wann er wirklich abgenudelt ist, ist das bisher ungeleakte Geheimnis jedes einzelnen Akkus, ob original oder nicht. Die einen halten jahrelang, andere nur ein paar Monate. Welche welche sind, wüssten wir alle sehr, sehr gern. Sie sagen es einem einfach nicht, die fiesen Dinger. Schlimmer: sie lügen einen auch noch rotzfrech an und tun so, als sei alles in bester Ordnung. Und dann: Klack, ziehen sie dir ne lange Nase. Von voll auf 10% in 10 Minuten, ätsche! Müsste man alle einsperren! :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr die Akkus rausnehmt, bevor die das Gerät in die Docking Station kommt: Was passiert mit einer SSD, die bei einem Stromaussetzer plötzlich keinen Saft mehr bekommt, oder das Netzteil nen Wackler hat?
Welches praktische Szenario schwebt dir denn bezüglich des Stromaussetzers vor => Stromausfall seitens des Energieversorgers ?

Einige Fornbenutzer lösen des "Problem" des Akkuverschleises in der Dock durch einen gebrauchten Akku. Vorzugsweise mit recht niedriger Restkapazität, um die Anschaffungskosten niedrig zu halten, wird dieser dann für den Dock-Betrieb benutzt, und der "Gute" kommt nur Unterwegs zum Einsatz.

Oder man arbeitet im Dock mit Ladeschwellen. Dann wird auch der gute Akku nicht kontinuierlich bis Anschlag nachgeladen sondern verbleibt in einem Bereich von bspw. 50-80% einfach bei seiner Kapazität, entläd sich halt gaaaanz langsam selbst bzw. etwas mehr wenn er bei Spannungsspitzen benötigt wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben