X2x (X20-24) X230 mit Dockingstation: der Mond geht nicht auf

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo Miteinander! Ich betreibe ein X230 an einer Dockingstation unter Linux Ubuntu (Mint). Wenn ich den Deckel des Notebooks zuklappe, dann geht zwar ein externer Monitor aus, aber das Mondsymbol für den Schlafmodus bleibt dunkel. Klappe ich nach ein paar Stunden den Deckel wieder auf, zeigt die Temperaturanzeige immer noch 80°!? Das Notebook ist unten auch gut warm. Wenn ich den Deckel zu lasse und Tastatur/Maus anfasse, springt der externe Monitor auch wieder an und ich kann arbeiten. Der Schlafmodus scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Tim
 
Bei meinem T420s und Win7 kann ich einstellen, was passieren soll, wenn ich den Deckel zuklappe. Weiß jetzt nicht wie das bei Ubuntu ist, für mich klingt das aber so, dass es so eingestellt ist, dass nichts passiert. Du musst auswählen, dass es in den Ruhemodus/Standby wechseln soll. Frag mich jetzt aber bitte nicht wo. ;)
 
Vielen Dank für die Antwort. Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, hier ist jedoch leider das Problem, dass es ohne Dockingstation geht. (Hätte ich auch gleich schreiben können ;) ) Also prinzipiell geht es - nur nicht im Dock.
 
Hallo,

ins Blaue gefragt: Im Dock ist das Notebook am Netzteil und ohne Dock nur mit Batterie - ggf. gibt es hier zwei verschiedene Energieschemaeinstellungen ?

Grüße, pepun.
 
Hi pepun, gute Frage! :) Ich habs gerad mal ausprobiert: ohne Dock und mit Netzteil. Auch dabei geht der Mond auf. Genau wie im Akkubetrieb. Irgendwas ist an der Dockingstation anders. Nur was? Ich hab auch nochmal einen Blick in die Energieverwaltung geworfen. Dort gibt es nur zwei Optionen: Netzteil und Akku. Bei beiden steht beim Schließen des Deckels SUSPENDED. Also müsste es gehen... Oder gibt es irgendwo eine Option (BIOS?), wo man das Verhalten mit dem Dock definieren kann? Tim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben