X2xx/s (X200/s-260) x230 m2 SSD und HDD als Kombo mit "extra"

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

Das UMTS-Modul in meinem x230 bringt mir nicht viel. Nutze es überwiegend zuhause, und unterwegs habe ich in der Bahn damit kaum Netz.
Im Zweifel reicht auch Tethering oder es gibt eh einen Hotspot der Telekom im Zug.

Insofern möchte ich gern eine M2-SSD einsetzen und die vorhandene 7mm-SSD durch eine HDD mit mind. 500GB ersetzen um ausreichend Daten mitnehmen zu können.

Gibt es hier die Möglichkeit, die M2-SSD quasi permanent als Systemdisk zu nutzen und die HDD nur manuell einzuschalten, ähnlich einer externen Festplatte?
Ich benötige die Daten nicht immer und will vermeiden, dass Auslagerung oder irgendwelche anderen Späße von Windows (Indizierung usw) die Festplatte ständig anwerfen und sie dadurch unnötig Strom verbraucht.

möchte ich gern eine M2-SSD einsetzen
Im X230 ist eine mSATA-SSD das Mittel der Wahl, erst im X240 kann eine M.2-SSD zum Einsatz kommen (lässt man Möglichkeiten wie die Verwendung eines Adapters außen vor).
Gibt es hier die Möglichkeit, die M2-SSD quasi permanent als Systemdisk zu nutzen und die HDD nur manuell einzuschalten
Ersteres ist möglich, letzteres dürfte schwierig werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben