X2x (X20-24) X230 Lüfter

@ Levi

Wo kommt denn ein Wärmeleitpad hin ? Hast du hierfür eventuell einen Screenshot ? Bin davon ausgegangen das ein Tausch der Wärmeleitpad ausreicht.
 
41
kann ich machen, der kühler kühlt noch einen weiteren chip.
bin nur gerade nicht zuhause, reiche es nach
 
33
ist leider so, also besser direkt die richtige paste, und pad bereit halten, sonst zerlegst du es so oft wie ich *G

hier das bild,...

ps, habe mal aufgepasst, bei 30-40% CPU dauerlast, 3,1GHZ bei 58-62 grad, kaum lüfter zu hören.
idle. 45grad

oberer chip ab werk ein 0.75mm wärmeleitpad denke, mit 0.5mm ist es aber wesentlich besser....

sorry hab mir vorhin mit den scalpell einen linken finger aufgesäbelt, und hab atm keine lust fehler zu editieren, welche vom verband kommne.
greez

hier das bild,
attachment.php
attachment.php
69
 

Anhänge

  • chips.jpg
    chips.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 74
@ Levi

Danke für die Antwort.

Hast du die Temperaturen freistehend oder in der Dock gemessen ? Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich mein X230 in der Dockingstation betreibe, die Temperatur gut 15°-20° höher ist.

Entsprechend oft dreht auch der Lüfter hoch.

Hast du den Lüfter mit drei Streben auf der Lüfterabdeckung oder den mit zwei Streben ? Der mit zwei Streben soll der vermeintlich leisere der beiden sein.
 
attachment.php
Weis jetzt nicht welchen lüfter ich habe, aber im idle ist er komplett unhörbar, man hört nur ein luftrauschen wenn man sein ohr am ausgang hält, kühlrichtlinie aktiv, max turbo (3.3) 45-48C, im surfbetrieb hört man ihn schon etwas, aber nicht störend.
bei hoher belastung, was mal so anfällt im alltag, ist auch nach längerer zeit die temp um die 70c, wobei meistens noch ne 6 vorne steht. Da hört man ihn schon etwas mehr, aber absolut kein vergleich dazu wenn man auf den lenovo turbo boost klickt und er abgeht wie ne rakete *g

im dock kann ich leider nicht messen, aber ein allgemeiner tipp: im dock akku raus = -10-20C, dann muss aber auch ein 90W netzteil dranhängen sonst fährt er nur im throttle.

hab mal n bild angefügt, ist aber eben idle
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben