X2xx/s (X200/s-260) X230 - kleine Problemchen

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nach wie vor und wie schon in anderen Threads erwähnt, habe ich mit meinem X230 kleine Problemchen, die mich doch etwas stören.
Ich wieß...alles Luxusproblemchen.... :)

1.)Mein Stromverbrauch liegt nach wie vor bei 10 Watt im Schnitt (Akkubetrieb). Hättet ihr hier Tipps für Optimierungen?

2.) Ich habe nun eine Samsung 830 256gb SSD im Gerät verbaut. Natürlich mit Clean Install Windows draufgemacht.
Nun startete die Platte anfangs noch recht fix (rund 20 Sekunden bis alles geladen war).
Nachdem ich nun alle Treiber installiert habe braucht der Startvorgang rund 10 Sekunden länger.
Laut Eventviewer hat das Notebook beim letzten Hochfahren rund 29 Sekunden gebraucht um vollkommen Betriebsbereit zu sein.
Selbst aus dem Aufwachmodus braucht das Notebook gefühlte 10 Sekunden...ist das normal?

Von der SSD hätte ic mir hier mehr erwartet.
Ist es normal, dass die Samsung 830 im Notebook solche Probleme macht? Zumindest habe ich auf amazon in einer Rezession gelesen,
dass dies bei einem User der Fall war. Im Desktop lief die platte einwandfrei, während im LAptop nach kurzer Zeit Leistungseinbußen auftraten.

Was meinen andere Samsung User dazu? Könnt ihr hier von ähnlichen Erfahrungen berichten?
Soll ich die platte zurückschicken und auf Curcial m4 umsatteln???

Zudem ist meine CPU ständig mit 119% ausgelastet obwohl der Turboboost laut Lenovo inaktiv ist. Ich habe dabei nur ein Mozilla
Browserfenster offen und sonst nix...

Ist da bei der Installation was schiefgegangen???

Vielen Dank fürs Lesen...

EDIT: hättet ihr tipps zur Treiber-installation?
welche brauche ich, was kann ich weglassen?

W-WAN hab ich nicht, GPS auch nicht - das hab ich weggelassen. Aber die INTEL Treiber für interne Grafikkarte, Display, W-LAN,
USB etc. muss ich ja raufmachen....

Zuletzt bearbeitet:
Hm Du machst Dir auch über alles nen Kopf oder????

Mit diesen dürftigen Angaben kann man wenig anfangen! Speziell was den Stromverbrauch angeht! Was ist alles aktiv und und und.

Ja und es ist normal, das wenn alle Treiber uns Tools installiert sind das System länger brauch um bereit zu sein, ist doch logisch oder?

CPU zu 119% ausgelastet? Denke mal 19%, und ja wenn du nix machst, ist das definitv zu viel! Aber guck mal welcher Prozess soviel verbraucht!

Wie viele Prozesse sind denn nach dem Start aktiv?

Vielleicht mal mit Autoruns nen Screenshot machen...

Was du wirklich brauchst, musst du doch entscheiden!

Ich halte mich an diese Reihenfolge so ca:

http://thinkwiki.de/Clean_Install#Installationsreihenfolge_der_Lenovotreiber_bei_T410s

:-)

1.)Mein Stromverbrauch liegt nach wie vor bei 10 Watt im Schnitt (Akkubetrieb). Hättet ihr hier Tipps für Optimierungen?

Feintuning kann man wirklich nur dann machen wenn man einen Überblick über alle Einstellungen und Programme hat. 10W ist schon sehr gut.
Aber selbst wenn du durch großen Aufwand jetzt 0,5W Leistungsaufnahme durch dieses und jenes rausbekommst, was bringt dir das? Eben. :)

Hm Du machst Dir auch über alles nen Kopf oder????

Mit diesen dürftigen Angaben kann man wenig anfangen! Speziell was den Stromverbrauch angeht! Was ist alles aktiv und und und.

Ja und es ist normal, das wenn alle Treiber uns Tools installiert sind das System länger brauch um bereit zu sein, ist doch logisch oder?

CPU zu 119% ausgelastet? Denke mal 19%, und ja wenn du nix machst, ist das definitv zu viel! Aber guck mal welcher Prozess soviel verbraucht!

Wie viele Prozesse sind denn nach dem Start aktiv?

Vielleicht mal mit Autoruns nen Screenshot machen...

Was du wirklich brauchst, musst du doch entscheiden!

Ich halte mich an diese Reihenfolge so ca:

http://thinkwiki.de/Clean_Install#In...iber_bei_T410s

:-)
Hast ja recht....hab zu viel Zeit zum Nachdenken zwischen den LVs an der Uni... ;-)
Mir geht es ja primär auch um die SSD.
Ein Forumsmitglied - ich weiß nicht mehr genau wer das war - meinte, dass er mit der Standard-HDD einen Startvorgang von
rund 40 Sekunden hat. Wenn meine SSD dann 30 Sekunden braucht ist das doch...komisch?^^

Ich bin - was SSDs betrifft - ziemlich...optimistisch - zumindest wurde hier von denen immer so geschwärmt.
Deshalb die Frage bezüglich der SSD.

Im Hintergrund laufen 92 Prozesse - muss ich mir mal genauer und in Ruhe ansehen.

Mein Energiesparpfrofil kann ich mal hier reinposten - bin mit den 10 Watt aber recht zufrieden.

Wollte nur schnell fragen ob jemand dazu nen schnellen Tipp hat.
Danke schonmal!

EDIT: hir mal ein Bild zum AS SSD Benchmarkas_ssd_benchmark.PNGas_ssd_benchmark.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben