X2xx/s (X200/s-260) x230 kein Ton

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich hab mal ne Frage:

Bei meinem x230 habe ich gestern auf MUTE gestellt und wollte heute damit was hören.

Kein Ton kam raus.

Habe einen Kopfhörer angeschlossen: Da habe ich Ton.

Kopfhörer dann wieder abgezogen: Ton auch wieder am Laptop

Ist das ein Bug bei Windows 7 Prof und den Treibern ? Die sind aktuell lt. System Update

Zuletzt bearbeitet:
wenn die flash-datei nicht abgespielt wird, wirst du die ursache bei den ton-einstellungen vergeblich suchen. werden die mp3-dateien denn auch tatsächlich abgespielt? bekommst du anderweitig ton (systemtöne o.ä.)?

Hab ich durchaus auch schon ein paar mal bemerkt.
Da kommt irgendwie die Sound Einstellung durcheinander, wenn man zwischenzeitlich neustartet

Lässt sich aber durch "wildes muten und unmuten mit dem Knopf oder in Windows heraus" beheben.

Habe das Problem gefunden und lösen können:

Ich weiss nicht was diese Dolby-Software auf meinem Thinkpad soll. Auf jeden Fall war neben dem HD-Audiogerät noch ein Realtek-Treiber drauf.
Habe beide rausgeworfen und es wurde automatisch der HD-Audiotreiber wieder installiert. Seitdem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.

Wenn ich dort eine Anmerkung machen bzw. eine Frage stellen dürfte, da ich selbst noch nie mit dem Problem konfrontiert war:

Wenn ihr im Realtek Audio-Manager die erweiterten Geräteeinstellungen anklickt, was habt ihr dort eingestellt? Ich persönlich nutze den Multi-Stream-Modus, da man dort die Lautstärke (u.A. auch für Mute) seperat für Dock, Klinke am Notebook und die Lautsprecher einstellen und speichern kann. Ich vermute hier einfach mal den Übeltäter, sofern es im "Klassik-Modus" steht.

Ich habe in dem Audio-Manager alles mögliche ausgewählt und ausprobiert nachdem ich das Problem hatte was ich im Erstpost beschrieben hatte.
Da ich nur einen Audioausgang habe und das nicht so diversifiziert nutze reicht mir der Standardtreiber. Mir ist wichtiger, dass es funktioniert wenn ichs anmache.

Dolby ist Standardmäßig bei ThinkPads dabei. Sinn der Sache ist dass die internen und externen Lautsprecher besser klingen und auch bei maximalem Bass + Lautstärke kein Stück verzerren.

Hab bei meinem neuen X230 ein ähnliches Problem: der Anmeldesound von Windows 7 funzt, aber nach dem Anmelden kann ich über die Internen als auch übern Kopfhörer nichts hören.

Treiber sind logischerweiße Installiert. Was mache ich falsch????

Edit: Wenn ich einen Sound abspiele bewegt sich der grüne Balken auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem vor kurzem auch. Lag an einer Dolby Software. Hab das alles deinstalliert und den Audio Treiber nochmal frisch aufgesetzt und dann war alles wieder wie gehabt.

Hat sich bei mir auch erledigt. Lustig ist aber, dass ich im Gerätemanager die Treiber de- und dann wieder aktiviert hab und dann immernoch nichts kam. Jetzt grade kommt mein Dad und klickt in den eigenschaften vom Lautsprecher auf Gerät deaktivieren und lässt es anschliessend durch das draufklicken auf das durchgeschrichene Symbol aktivieren. Beim aktivieren kommt die Problembehandlung und alles geht wieder. NA SUPER denkt man sich da auch...

Mein nächster Schritt wäre aber auch eine Treiber neuinstallation gewesen...

Naja, trotzdem Danke für den Tipp

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

War doch nicht so toll. Gerade angeschalten und wieder kein Ton ausser dem Anmeldesound und die grünen Balken fehlen wieder:cursing: Was soll ich nun machen? Den Treiber hab ich schon neu installiert und das hat genau 2Windows Starts gehalten, danach wieder wie oben beschrieben

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab das ganze jetzt mal deinstalliert und nun geht zumindest der interne Sound nach x-beliebigien neustarts. Jetzt wird so ein Microsoft Treiber verwendet, mit dem jetzt auch alles geht. Wenn jemand noch einen anderen Treiber hat, der funktioniert, dann her damit!:eek:

Frage: warum hat windows den treiber nicht schon vorher verwendet? Kann es daran liegen, dass ich vorher das KB3020369 installiert für das "Servicepack2" vllt. hat es damit was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Lautstärke mal auf die kleinste Stufe, bei der der Anmeldesound noch hörbar ist.

Und dann, was soll das bringen? Ich hab das normalerweiße immer so leise.

Und dann, was soll das bringen?
Weniger Leistung = weniger Hitze. - Schon mal gehört?

Je geringer die Lautstärke eingestellt ist, desto geringer die Wärmeentwicklung im Audio-Chip. So ließe sich ein thermisches Problem und auch ein Kurzschluss in den Kabeln zu den Lautsprechern eingrenzen.

Achso jetzt! Nee das war es nicht, jetzt läuft er mit dem oben beschriebenen Treiber schon den ganzen Tag mit höherer Lautstärke

Zu diesem Thema hab ich jetzt diese Seite als Lösung gefunden und alles luppt wie es soll, auch in der Dock!

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...dio-through-dock-jack-port/td-p/490745/page/2

Edit: Nur ist es schon etwas komisch, da man den Rechner nicht lange im Anmeldescreen stehen lassen kann, da sonst kein Ton mehr da ist. Also muss man sich jetzt am besten gleich anmenden, wenn der Rechner hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben