X2xx/s (X200/s-260) X230 - "Kein Akku wurde ermittelt."

dawiths

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin jetzt fröhlicher Besitzer eines X230, welches ich gebraucht erstanden habe.
Es läuft im Grunde prima, wäre da nicht ein Problem.
Bei dem Thinkpad war ein Akku (44+, 45N1025) mit dabei, der noch über 90% Kapazität hat. Er funktioniert eigentlich auch, wird nur im Netzbetrieb nicht erkannt und geladen. Ich verwende ein 90W Original-Netzteil.
Das Notebook lässt sich mit Akku starten, ich kann den Netzstecker ziehen und der Akku wird in Windows sofort erkannt und wenn ich das Thinkpad an den Portreplikator anschließe wird der Akku sogar erkannt und geladen.
Nur halt dann nicht wenn das Netzteil im Notebook steckt. Nun hab ich bemerkt, das der Stecker innerhalb der Netzbuchse des Notebooks etwas wackelt. Wird das die Ursache sein?
Hab mir sogar schon eine neue Buchse besorgt, aber scheue mich gerade noch die einzubauen, da man dafür das Mainboard ausbauen muss. Hat jemand hier vielleicht sowas schonmal gemacht? Geht das beim X230 problemlos und ist da nichts verlötet?

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Notebook etwas riecht. Schwer zu beschreiben, irgendwie nach Batterie vielleicht. Hab es auch schon aufgeschraubt und da sah alles Ok aus. Nur irritiert mich der Geruch...

Hoffe jemand kann mir helfen. :)
Danke schonmal.

Läuft das X230 denn ohne Akku, nur mit dem Netzteil, zuverlässig?
Bevor Du selbst daran herumbaust, würde ich mal auf der Lenovo-Seite nachschauen, ob noch Hersteller-Garantie drauf ist. Das sind normalerweise 3 Jahre ab Erstverkauf.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Nur halt dann nicht wenn das Netzteil im Notebook steckt. Nun hab ich bemerkt, das der Stecker innerhalb der Netzbuchse des Notebooks etwas wackelt. Wird das die Ursache sein?
Nein, eigentlich nicht. Bei meinem x230 wackelt der Stecker auch etwas, allerdings tut das der Funktion keinen Abbruch. Eventuell ist das kein Orginal-Akku und deshalb stellt das Notebook das Laden des Akkus ein? Eventuell könnten auch Ladeschwellen gesetzt sein, die verhindern, dass der Akku geladen wird, wenn er nicht bis auf einen bestimmten Prozentsatz entladen ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Akku korrekt geladen, wenn das X230 an den Portreplikator angeschlossen ist. Das Verhalten bei Nachbau-Akkus bzw. Ladeschwellen sollte sich dabei nicht veraendern.

Wie läuft denn das mit der Produktregistrierung, wenn ich nicht der Erstbesitzer bin? Kann ich da einfach meinen Namen angeben?
Offenbar war das mal ein Firmennotebook. An der Unterseite klebt ein "Huawei asset label".
Also der Akku ist Original und ja, er wird am Portreplikator korrekt erkannt und geladen.
Habe das Thinkpad gerade mal ohne Akku nur am Netzteil getestet und es läuft solange, bis man es bewegt. Dann bricht die Stromzufuhr ab. Deutet also auch eher auf einen Wackelkontakt innerhalb der Netzbuchse hin.
Das Netzteil ist es nicht, hab hier noch ein X220 mit dem es ohne Probleme läuft.

Wie läuft denn das mit der Produktregistrierung, wenn ich nicht der Erstbesitzer bin? Kann ich da einfach meinen Namen angeben?
Offenbar war das mal ein Firmennotebook. An der Unterseite klebt ein "Huawei asset label".
Also der Akku ist Original und ja, er wird am Portreplikator korrekt erkannt und geladen.
Habe das Thinkpad gerade mal ohne Akku nur am Netzteil getestet und es läuft solange, bis man es bewegt. Dann bricht die Stromzufuhr ab. Deutet also auch eher auf einen Wackelkontakt innerhalb der Netzbuchse hin.
Du must Dich nicht registrieren, um den Garantiestatus des X230 abzufragen oder es auf Garantie reparieren zu lassen. Gib' einfach mal hier die Seriennummer des X230 ein, um den Garantiestatus zu prüfen.

Und ja, das Verhalten klingt nach defekter DC-Buchse. Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, kann man es nach dem HMM zerlegen und die Buchse tauschen.

Ui, noch ein Jahr Garantie. :)
Dann setz ich mich mal mit dem Support auseinander.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab gerade bemerkt, dass ich beim Netzbetrieb ohne Akku das 65W Netzteil vom X220 benutzt habe. Wenn ich das X230 aber mit dem 90W Netzteil ohne Akku nutze, läuft es stabil, auch wenn ich es bewege oder am Kabel rüttel...
Also vielleicht doch kein defekt an der Netzbuchse... :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, der Stecker innerhalb der Netzbuchse ist so eben abgebrochen. Ich denke das Problem wurde gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe mich jetzt mal mit dem Support auseinandergesetzt, dort wurde mir gesagt, dass der abgebrochene Pin in der Netzbuchse nicht von der Garantie abgedeckt wird. Was mich etwas wundert... Dann schau ich mir mal das HMM an und versuche es auf eigene Faust.
Erlischt dann nicht auch gleich meine Garantie, wenn ich das Ding vollständig auseinandernehmen muss um die Netzbuchse zu tauschen? Bin etwas enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben