X2x (X20-24) x230 - IPS Display flimmert und Grautöne verändern sich.

recapture

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
meine Enttäuschungen lassen einfach nicht ab :(
Das Tastaturgefühl der F-Tasten und der Courser-Tasten ist nicht toll.
Eine Halterung für den Akku ist so lose, dass sie beim normalen Betrieb den Akku löst.
Die Leiste über den F-Tasten ist echt ein Witz, ich kann diese bestimmt 4-5mm reindrücken. Das gleiche gilt auch für das Gehäuse über dem ExpressCardSlot.

Aber am schlimmsten finde ich den Display! Ich bin ja schon begeistert von den Farben. Aber so langsam habe ich gemerkt, dass sich der Display ab und zu komisch verhält.

Wenn das Notebook einige Zeit am Akku (ca 75%-0%) läuft, mit nicht max Helligkeit und kein externen Monitor angeschlossen fällt es am öftesten auf.

Der Bildschirm flimmert dann richtig stark, das fällt bei Grautönen am besten auf.
Ich habe meine Kollegen dazu geholt und gut die Hälfte der Kollegen haben das Flimmern gesehen und als sehr störend klassifiziert.

Und wenn ich dann ein "dunkles" Fenster schließe, verschiebt sich der Kontrast und die Hellikgeit des Bildes.
Bei s/w Fotos sehen dann zuerst gar keine Zeichnung mehr im Bild, und so langsam kommt sie dann wieder.

Ich habe heute für mich ein kleine Programm geschrieben um mit den Grautönen und der Bildschirmhelligkeit zu testen.
Das steht euch natürlich zur Verfügung http://goo.gl/07w3X
An s/w Verlauf sieht man richtig wie sich das Bild verändert, der weiße Kranz wird größer und der schwarze Anteil wird auch dunkler.
Dies ist keine optische Täuschung! ;)
kranz.png
Wenn ich mit dem Notebook morgens auf den Weg zum Büro am arbeiten, fällt das fast immer störend auf :(

Gibt es hier noch jemand, der mit Flimmern und inkonsistenten Farbwerten kämpft?

Ich habe leider kein Oszilloskop um das Flimmer näher zu klassifizieren und auch keine Spiegelreflex Kamera um mit gleicher Belichtung eine Bilderserie zu machen.
Der Uhrzeit zufolge können sich hier einige Tippfehler eingeschlichen haben, ich kümmere mich da morgen drum ;)

Viele Grüße
Daniel

Rechtsklick auf den Desktop -> Grafikeigenschaften -> Power (im dt. wahrscheinlich Energie) -> Akkumodus -> Automatische Helligkeit aus und Intel Stromspartechnologie aus
Außerdem kannst du versuchen die Bildwiederholfrequenz auf 60 statt 50Hz stellen.

Wenn das nicht hilft, hast du mal wohl wieder eines der defekten 1st Generation IPS Displays mit Ghosting, flimmern etc. erwischt. Lenovo hat vor langer Zeit eine Tauschaktion gestartet, ich weiß nicht ob die noch läuft. Falls nicht, einfach zu Servion schicken, denn das ist nicht normal.
Ich habe nur das TN Panel, aber auch bei IPS Displays darf sowas nicht vorkommen.

Also meines flimmert auch trotz 60 Hertz (IPS, X220). Ob es jetzt gleich eines der defekten ist, wäre interessant. Vielleicht könnte jemand mit einem X220/ X230 und einer neueren Revision des Panels diesen Test mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Einstellung läuft es jetzt weit aus besser, aber ein leichtes Flimmern ist noch festzustellen.
Der Verlauf der Helligkeit konnte ich in den ersten Tests nicht mehr feststellen.

Intel4000.jpg
Treiber 8.15.10.2761

Hallo recapture,

würde gern bei meinem X220 auch schauen, ob es betroffen ist. Muss ich dazu dein Programm* nehmen, oder reicht das angehängte Bild mit dem Farbverlauf? Auf meinem Desktoprechner stürtzt das Programm beim starten ab (blabla funktioniert nicht mehr...), geht es nur auf ThinkPads?

*Avast! will es übrigens in die Sandbox stecken, wegen schlechter Bewertung/Verbreitung

Hast du auch die DLLs kopiert?

Das kleine Tool* hat mir nur geholfen, das Flimmern aufzuspüren und zu beobachten.
Man kann mit diesem Tool schnell das Hintergrundbild und die Bildschirmhelligkeit verändern Und es erlaubt den sofortigen Wechsel zum Testbild.
(Mit Esc kommst du vom Testbild wieder zurück.)

testtool.png

Du kannst auch natürlich auch manuell machen, mach ein Testbild, schnapp dir Paint und spiele was mit den Grautönen und der Bildschirmhelligkeit rum.

* dessen Quelltext ich dir gerne zeigen kann, wenn du Sicherheitsbedenken hast. Das Avast nur populäre Programme erlaubt ist interessant.

Als ich auch im Intel Tool die Bildrate auf 60 Hertz eingestellt habe, war das Flimmern fast gar nicht mehr zu sehen. Ich dachte, der Lenovo Energie Manager überschreibt die Windows Einstellungen (Grafik, WLAN, Energiemanagement ...). In diesem habe ich nämlich das verringern der Refresh Rate deaktiviert. Ansonsten würde es ja wenig Sinn machen, wenn der EM nicht die "Oberhand" hätte.

Flimmern fällt mir bei meinem tablet nicht auf. Aber ich hab mich schon paar mal gefragt, ob meine Augen kaputt sind, weil plötzlich kaum farbe meh rim bild war, ich zweimal geblinzelt hab und danach war alles wieder in Ordnung :D

Vielleicht läuft die Farbe aus. Kannst du mal dein Bezel abmachen und schauen, ob da was auslief? :eek:

=D Gestern wurde das Display getauscht (wegen der Ungenauigkeit des Stiftes in den Ecken - ich konnte noch nichtmal kalibrieren) - und es hat sich nichts geändert, außer, dass er sofort kurz nach Wechsel den oben beschriebenen Effekt des massiven Kontrastverlusts für paar Sekunden hatte. War aber nicht eindeutig reproduzierbar. Das Display verhält sich wirklich sehr komisch.

=D Gestern wurde das Display getauscht (wegen der Ungenauigkeit des Stiftes in den Ecken - ich konnte noch nichtmal kalibrieren) - und es hat sich nichts geändert, außer, dass er sofort kurz nach Wechsel den oben beschriebenen Effekt des massiven Kontrastverlusts für paar Sekunden hatte. War aber nicht eindeutig reproduzierbar. Das Display verhält sich wirklich sehr komisch.
Hast du das auch, nachdem du alle Intel Engergie Spar Optionen deaktiviert hast?

Wie gesagt, war nur kurz nach dem einbau. Bis jetzt ist es nicht erneut aufgetreten.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem an einem x230 mit IPS-Display. Je nach Helligkeit und Grauton ist ein wellenartiges Flimmern in der gleichfarbigen Fläche zu erkennen. Auch versuche mit 50/60Hz haben keine wirkliche Verbesserung gebracht. Lediglich die Geschwindigkeit der Wellen hat sich erhöht, bzw. verringert.

Ich habe dazu natürlich auch etwas rumgesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Viele schreiben, dass die Umstellung auf 60Hz die Lösung wäre und führen dann lang und breit aus, wie man sein System dazu bekommt, diese Einstellungen auch beizubehalten. Es hat allerdings niemand geschrieben, ob er sein Display aufgrund dieses Problems austauschen hat lassen, bzw. ob es tatsächlich ein Hardware-Fehler ist. Weiß dazu von euch jemand mehr?

Für mich geht es jetzt momentan darum, es entweder in den nächsten Wochen über das Rückgaberecht wieder relativ verlustfrei loszuwerden oder das Gerät mit Hoffnung auf eine Lösung zu behalten, weil ich damit eigentlich ansonsten sehr zufrieden bin.

Vielen Dank

Beim deaktivieren aller Energieeinstellungen für den Bildschirm trat bei mir das Problem nicht mehr auf.

Ich habe ein X61s mit TN aber exakt den gleichen Effekt. Seltsamerweise kann ich bei mir die Bildwiederholfrequenz nicht mal auf 60 Hz stellen. Feld für die Einstellung ist gegraut.

Die X61 Geräte laufen immer bei 50Hz, das ist in Hardware gegossen.

Grüz!
Hibbelharry

Jetzt grabe ich mal den alten Thread aus. Ich habe hier ein 14 Zoll TN Panel, welches direkt an der oberen Seite circa 10 cm weit und 2 cm vom Bezel nach unten flimmert. Es ist fast so, als würden die Pixel minimal zittern. Woran kann dies liegen und vor allem, warum ist es so begrenzt? Es gibt auch Displays, die flimmern genauso, wenn man den Deckel bewegt, oder das Notebook hart abstellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben