X2xx/s (X200/s-260) x230 habe ich ein Modem oder nicht?

SIMMIx230

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Monaten ein gebrauchtes x230. Ich besitze nur einen Surfstick als Internetverbindung und bin damit zufrieden. Doch nervt es mich, dass immer ein USB Port gebraucht wird und zum Anderen wird dieser dadurch mechanisch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt habe ich durch die Suchmaschine erfahren, dass mein Notebook auch ein eingebautes Modem haben könnte. Hinter dem Akku befindet sich anscheinend ein Simkartenslot. Wenn ich dort eine Simkarte einlege passiert nichts. D.h. es wird kein Modem angezeigt im Gerätemanager. Aber es ist permanent ein "Unknown Device" aufgelistet. Ich weiß nicht was das sein soll. an sonsten vermisse ich ja nichts. Könnte ich ein Modem haben?

Wie kriege ich das raus?

MfG Simmiunknowndevice.png

Schau mal in Systemsteuerung "Airbagschutz von Lenovo" nach, ob dort ein Warnton de-/aktiviert werden kann.

Da SSDs inzwischen deutlich zuverlässiger sind als z.B. vor ca. 3-4 Jahren und auch die Preise im vernünftigen Rahmen liegen, empfehle ich die Umrüstung auf eine solche.

Welche wären das? Mir ist keine bekannt. Ansonsten schätze ich dass die notwendigen Ports nicht vorhanden sind (COMx) um AT-Kommandos verwenden zu können.
Du könntest recht haben. Es können auch die notwendigen COM Ports gefehlt haben. Das ist schon soooo lange her, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann was genau das Problem war. Es war allerdings im Endergebnis so, das MWconn nicht funktionierte weil die Karte nicht gesehen wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben